|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ScapinVS
|
Verfasst: 08.10.2007 14:40 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo,
ich bin Sänger mit Gitarre und habe das Problem dass viele beliebte Songs einfach ein Bisschen zu hoch für mich sind (bin Bariton).
Deshalb stimme ich meine Westerngitarre oft komplett einen Ganzton runter. Wenn ich dann einen Song spiele der nicht so hoch ist, mache ich einfach einen Capo auf den 2. Bund. Das Problem ist, dass das erstens nicht sonderlich gut klingt (Die Saiten haben einfach nicht genug Spannung) und die Gitarre sich auch viel schneller verstimmt als auf E. Da der Capo die Saiten auch etwas zieht, ist es nicht moeglich mit einer Gitarre in D und Capo im 2. Bund zusammen mit einer Gitarre in E zu spielen. es passt einfach nicht und dann geht die Rumstimmerei los. Live geht das einfach nicht.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das vernünftig zu machen. Transponieren der Songs ist eher schlecht, weil ich oft gebeten werde spontan Songs nach Chords zu spielen, die ich vorher noch nie gespielt habe und nur aus dem Radio kenne oder so... das wird dann recht kompliziert.
Hat jemand von euch eine gute Idee? Mit welchen Saiten geht das vielleicht besser? Kann ich meine Gitarre irgendwie modifizieren (Säge und Hobel hab ich daheim ^^)? Soll ich mir eine Baritongitarre kaufen (gibts Western-Baritongitarren?)? Allerdings ist eine Quint tiefer dann wohl wieder zu tief.
Vielen dank fuer eure Hilfe! Chris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 08.10.2007 15:09 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Wenn Du bereit bist, eine neue Gitarre zu kaufen, fällt mir da spontan die LINE6 Variax ein: http://line6.com/variax/oder die akustische Variante: http://line6.com/variaxacoustic/overview.htmlDie lässt sich on-the-fly elektronisch umstimmen. Wie einfach/kompliziert das ist, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe (leider) keine Variax. Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ScapinVS
|
Verfasst: 08.10.2007 15:51 |
|
 |
| Anfänger |
|
Wishbone hat geschrieben:Wenn Du bereit bist, eine neue Gitarre zu kaufen, fällt mir da spontan die LINE6 Variax ein: http://line6.com/variax/oder die akustische Variante: http://line6.com/variaxacoustic/overview.htmlDie lässt sich on-the-fly elektronisch umstimmen. Wie einfach/kompliziert das ist, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe (leider) keine Variax. Stefan Danke! Klingt interessant, aber Unplugged leider keine Chance, da nur das abgenommene Signal vom Prozessor bearbeitet wird... Trotzdem schau ich mir das ding mal an. das klingt so übel dass ich es unbedingt mal ausprobieren muss. Und für Plugged Acoustic Sessions ist es bestimmt eine sehr feine Sache!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 08.10.2007 17:15 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Normalerweise müsste eine normale Gitarre das Runterstimmen aber mitmachen (im Gegensatz z.B. zu Streichinstrumenten.
Die Flamenco-Gitarristen, mit denen ich gelegentlich arbeite, stimmen immer wie wild an ihren Skordaturen rum. Jedes Stück eine andere Skordatur, teilweise im Terzbereich.
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 08.10.2007 17:50 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo,
ein Satz dickerer Saiten könnte bei der tieferen Stimmung helfen, läßt sich allerdings auch anders greifen / spielen. Das mit dem Capo wird bei der geringeren Saitenspannung wohl ein Problem bleiben. Als Alternative zur VariAxe könnte man noch die neue Fender VG Stratocaster nennen.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ScapinVS
|
Verfasst: 09.10.2007 14:35 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Naja, wie gesagt, viel Unplugged... deshalb kommt die Variaxe oder Fender nicht in Frage... Ich bin jetzt mal von 11er auf 12er Saiten umgesteigen. Ich denke das sollte schon was bringen. Notfalls werd ichs vielleicht sogar mal mit 13ern probieren.
Danke und Gruss Scapin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|