Gitarre body - Thema anzeigen

Gitarre body - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarre body
BeitragVerfasst: 08.12.2005 14:39 
Anfänger

Hi ich hab vor mir mal selber ne gitarre nach meinen wünschen zusammen zu bauen! das Bemalen etz ist kein problem aber ich weiss nicht woher ich den body und so nehmen soll am besten wärs wenn mir jemand ne seite sagen koennte mit viel auswahl weil ich genaue vorstellungen hab!

(fuer jeden den das auch interresiert hier ein Programm zum selber entwerfen )

thx kurdt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 21:08 
Groovesau

Hallo,

je nach Erfahrung kannst Du selber bauen, dafür gibt es auch ein deutschsprachiges Forum:

http://www.gearbuilder.de/

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich aus Ersatzteilen selbst 'was zusammenzustückeln. Z.B. Strat-Hals auf einen LesPaul Korpus o.Ä.
Ein bekannter Hersteller für so Einzelteile ist z.B. Rockinger/Göldo (Deutschland) oder Warmoth (USA).

Oder Du kannst dich an einen Gitarrenbauer wenden, der Dir dann die gewünschten Teile anfertigt und ggfs. auch gleich zusammensetzt und einstellt.

Habe neulich eine nette Website gesehen, die Hölzer und Zuschnitts-Arbeiten anbieten, muß nur noch den Link wiederfinden.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 21:10 
Anfänger

des waer sau cool danke fuer die tips schon ma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 23:11 
Anfänger

hab noch ne frage und zwar:
wie wichtig is das richtige holz fuer den body und hals?
hab gehoert das mahagoni gut is und so aber macht das wirklich viel fuer den sound aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 04:22 
Amtlich unterwegs

Moin,

also, alles selberbauen ist ja wohl nicht Dein Ernst... Für den Anfang zerlege ich gerade eine Billiggitarre (Epiphone Junior) und fertige einen neuen Korpus an. Der in dieser Gitarre verbaute Humbucker klingt sehr hell, darum habe ich den mit einem Kondensator runtergetuned und die Klangregelung gleich ausgebaut, die braucht kein Mensch. Nächster Schritt ist der Korpus, den ich wohl aus Birkensperrholz zusammenschichten werde. Der neue Korpus wird auch nur aus Designgründen fällig, meine Lieblingsgitarristin hat Wünsche...

Lerne in jeden Fall etwas über die Elektrotechnik der Abnehmer. Letztendlich spart das viel Geld. So gibt es zum Beispiel keinen im Bauprinzip begründeten Unterschied zwischen Klang und Output von Singlecoils (Einspuler) und Humbuckern (Zweispuler). Zudem kann man durch äußere Beschaltung, auch ohne batteriebetriebene Elektronik am Klang feilen. Zudem würde ich Gitarren niemals mit Singlecoils ausstatten, diese Brummbretter sind eine Seuche.... Auch dann nicht wenn ich einen schneidenden Tele- Stegsound brauche.

Zum Holz, ich hatte schon eine Band auf der Bühne, die mit Spanplattenkorpussen modifizierte Gitarren spielte. Die waren korrekt abgerichtet, bundrein und klangen einwandfrei, waren aber sauschwer. Spielt Holz bei Solidbodys eine Rolle? Kaum!

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 06:43 
Moderator

Ich würde mich da auch erstmal langsam rantasten, bevor man da zuviel Geld kaputt macht...

Gruß, dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:19 
Groovesau

hörnli hat geschrieben:So gibt es zum Beispiel keinen im Bauprinzip begründeten Unterschied zwischen Klang und Output von Singlecoils (Einspuler) und Humbuckern (Zweispuler).

Das halte ich für ein Gerücht. Humbucker haben - zumindest wenn die Spulen seriell verschaltet sind - eine höhere Impedanz und üblicherweise auch höheren Output als Singlecoils, weswegen sie für Zerrsounds so beliebt sind.

hörnli hat geschrieben:Zudem würde ich Gitarren niemals mit Singlecoils ausstatten, diese Brummbretter sind eine Seuche.... Auch dann nicht wenn ich einen schneidenden Tele- Stegsound brauche.

Ich mag den Sound ... und habe diesen mit Humbuckern noch nicht hinbekommen.

hörnli hat geschrieben:[...] eine Band, die mit Spanplattenkorpussen modifizierte Gitarren spielte. Die waren korrekt abgerichtet, bundrein und klangen einwandfrei, waren aber sauschwer.

... wundert mich bei Spanplatte auch nicht. Schwer und zerböselt bei mechanischer Belastung nach ein paar Jahren. Das korrekt abgerichtet und Bundrein hängt hauptsächlich vom Hals ab.

hörnli hat geschrieben:Spielt Holz bei Solidbodys eine Rolle? Kaum!

Hierüber gibt es regelmässig Diskussionen, z.B. "welche Sorte klingt wie?".
Fakt aber ist, daß die Saiten nicht auf freier Wildbahn schwingen, sondern zusammen mit den komplexen Resonanzen der restlichen Gitarrenteile (Hals, Korpus, Tonabnehmer (Magnetfeld!)) erst das hörbare Ergebnis produzieren.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 15:17 
Amtlich unterwegs

Fenderizer hat geschrieben:
hörnli hat geschrieben:So gibt es zum Beispiel keinen im Bauprinzip begründeten Unterschied zwischen Klang und Output von Singlecoils (Einspuler) und Humbuckern (Zweispuler).

Das halte ich für ein Gerücht. Humbucker haben - zumindest wenn die Spulen seriell verschaltet sind - eine höhere Impedanz und üblicherweise auch höheren Output als Singlecoils, weswegen sie für Zerrsounds so beliebt sind.

Ich schrieb ja auch: >>im Bauprinzip begründet<< Nimm mal einen Humbucker mit 4 herrausgeführten Anschlüssen und schalte die Spulen parallel, schon wird der Klang heller und der Output sinkt. Dann kann man von beiden Spulen die gleiche Zahl Windungen abwickeln, dann sinkt der Output noch weiter und der Klang wird noch heller. Nimm einen Singlecoil und schalte einen Kondensator parallel, der Sound wird dunkler, der Output bleibt gleich. Löte die Klangregelung ab, und die Obertonsonne geht auf. Und so weiter und so fort, wer das nicht begreift zahlt viel Geld bis zu "seinem" Pickup.

Gerade Billigpickups eignen sich wegen Ihres dicken Spulendrahtes und der damit verbundenen kleineren Windungszahl prima für Mods. Sie liefern zwar nicht den Monsteroutput, aber klingen oft ungewöhnlich hell und sind damit prädestiniert fürs runtertunen mittels Kondensator. Bei einigen Webshops gibts einen Humbucker für 25 Euro, der für einen Humbucker eigentlich zu hell klingt, dann noch ein paar Windungen runter und Parallel geschaltet, schon klingt der wie ein traditioneller Singlecoil. Und wer nicht genügend Gainreserven am Amp hat, spielt den falschen Amp. Da lässt sich mit Superhighoutput PUs zwar was erreichen, doch die superstarken Magnete stören die Schwingung der Saite selbst.

Fenderizer hat geschrieben:
hörnli hat geschrieben:Spielt Holz bei Solidbodys eine Rolle? Kaum!

Hierüber gibt es regelmässig Diskussionen, z.B. "welche Sorte klingt wie?".
Fakt aber ist, daß die Saiten nicht auf freier Wildbahn schwingen, sondern zusammen mit den komplexen Resonanzen der restlichen Gitarrenteile (Hals, Korpus, Tonabnehmer (Magnetfeld!)) erst das hörbare Ergebnis produzieren.

Stimmt alles, doch bei Strat- Typ Gitarren sind die Abnehmer ja wackelig am Pickguard montiert, da übertönt die Resonanz des Pickup- Gewicht/ Pickguard- Federsteife Federpendels alles....Desgleichen wenn auch weniger extrem passiert beim Les Paul- Type Humbucker der in seinem Plastikrähmchen rumschwingt. Wenn Du allerdings die Pickups mechanisch steif mit dem Korpus verbindest können wir damit beginnen über den Einfluß des Solidbody- Korpusholzes zu philosophieren. Wenn da nicht der Einfluß der Stegmechanik und deren Befestigung, der Verbindung Hals Korpus.... Das Holz hat >>zunächst<< keinen Einfluß!

Allein der Klangunterschied zwischen Gibson Tune-O-Matic- Bridge und der massiven Wrap-around- Bridge ist deutlich hörbar, gerade bei unverstärkten Spiel. Und auch die schlichte Anwesenheit eines Hals Pickups lässt den Klang deutlich ermatten.

Es ist unfassbar, welch dreisten Schabernack die Instrumentenindustrie mit Gitarristen treibt.

Wusste garnicht, daß der Helmuth Lemme eine WWW hat, bin heute erst darüber gestolpert:

http://www.gitarrenelektronik.de/elektr ... ronik.html

Da werden Sie geholfen.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 11:42 
Groovesau

Hallo,

hier noch der Link zu der Site, wo Gitarren-Baumaterialien angeboten werden.

http://www.music-toolbox.de

Gruß - der Fenderizer®

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]