Gitarre selbst erlernen - Thema anzeigen

Gitarre selbst erlernen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarre selbst erlernen
BeitragVerfasst: 08.12.2005 01:28 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich spiel seit ca. 9 jahren geige und würde jetzt mal gern gitarre spielen lernen.
eigentlich will ich mal e-gitarre spielen, musikrichtung wär dann rock.
jetzt ist es so, dass meine eltern mir keinen unterricht zahlen wollen und ich es selbst lernen muss.

gibt es lektüre oder pc software die ihr mir zum lernen empfehlen könnt?
sollte ich besser mit einer akkustik oder gleich mit einer e-gitarre anfangen?
ich hab hier noch eine akkustik gitarre rumstehen auf der ich dann evtl auch spielen könnte, is halt so ein billig ding, dürfte aber für die ersten schritte auch ausreichen, oder?

gruß robert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 10:10 
Moderator

Willkommen auf 2sound.de
Ob E- oder Akkustik-Gitarre hängt hauptsächlich davon ab, was Du mal machen willst. Grundsätzlich schadet es aber nicht, wenn man akkustisch anfängt.
Sich sowas selber mit Übungsheft beizubringen ist nicht ganz leicht und das würde ich mir sehr gut überlegen. So gewöhnt man sich oft falsche Praktiken an, die man später ziemlich schlecht wieder wegbekommt.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005 19:01 
Zuschauer

Also ich spiele wirklich nur bedingt Gitarre, aber wenn du den Powerchord kannst und so die Grund Moll und Durakkorde dann kannst du schon bisschen was spielen, wenn du dann auf nähere Techniken wie Zupfen etc. eingehst dann empfiehlst sich natürlich Unterricht zu nehmen, obwohl selbst lernen auch teilweise oder mit Büchern möglich ist. Ich kenne mich nicht soo genau mit Gitarre auskenne, bin halt kein richtiger Gitarrist, aber ein Kumpel von mir kann auch sehr gut Zupfen und so, obwohl er kein Unterrricht hat. Allgemein ist Unterricht aber eigentlich immer empfehlenswert, der Lehrer weiß halt was er dir noch beibringen kann und kann dir nähere Einblicke in die Zusammenhänge, Noten etc geben und ist natürlich auch für Technik sehr sinnvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005 23:06 
Semi-professional

Also, ich sage es mal so. Es hängt natürlich davon ab, wie gut man werden will und was man erreichen möchte.

Was man eigentlich auf alle Fälle braucht, ist jemand, der einem hin und wieder etwas zeigt und bei dem man etwas abschauen kann. Ich habe es immer so gehalten, dass ich möglichst mit Leuten zusammen gespielt habe, die besser waren als ich. Nicht jeder hatte Lust dazu, aber meistens hat es geklappt. Was dann sein muss, ist üben und üben, immer wieder üben.

Irgendwo ist das natürlich auch eine Art von Teaching, aber es unterscheidet sich schon deutlich von Unterricht zwinkernd

LG Jogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 15:40 
Kistenschlepper

Ich hab mir Gitarre auch selber beigebracht... mein Tipp:

Fang mit Westerngitarre an... Da hat man den schönsten Sound und es macht am meisten Spaß... Wenn du das einigermaßen kannst würde ich dann zusätzlich (nicht außschlieslich) auf E-Gitarre spielen. Wenn du Barré (oder Baree, oder Barree???) -Akkorde auf ner Western kannst, gehn die zu 100% auch auf ner E-Gti. Auch Anschläge kann man an ner Western meiner Meinung nach besser üben weil man es klarer hört!
Ich spiele fast nur Western (ab und zu auch E-Git), aber mir gefällt der Sound und die Dynamik von einer Western-Gitarre viel besser. Klar ne ordentliche Rock-Nummer mit ner Band benötigt auch ne E-Gitarre.

MfG Lars

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]