Gitarren-Anfänger - Thema anzeigen

Gitarren-Anfänger - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarren-Anfänger
BeitragVerfasst: 09.11.2005 21:27 
gerade frisch dabei

Hallo liebe Leute Smile

Ich habe gerade angefangen mir mit einem Do-It-Yourself Buch Gitarrespielen anzueignen.
Ich würde gerne wissen, welches die optimale Haltung und Griffhaltung der linken Hand ist. Kann mir da jemand helfen (ich weiß es ist schwierig schritlich zu erklären zwinkernd )?

Gruß, Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 00:53 
Moderator

Hallo Björn, herzlich willkommen im Forum...

Hier kann man Dir bestimmt helfen (ich spiele allerdings keine Gitarre). Stand das in Deinem Buch nicht drin? Sowas sind eigentlich Grundlagen, die einem Selbstlern Gitarrenkurs eigentlich erwähnt sein sollten...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 11:54 
Groovesau

Hallo Björn,

über die "richtige" Haltung gibt es - wie so oft - die verschiedensten Ansichten. Bei der "klassischen" Spielweise liegt der Daumen auf der Halsrückseite, quasi als Gegenstück zu den Fingerspitzen, die die Saiten greifen.

Gruß - der Fenderizer®

Dateianhänge:
Thumb_Behind.jpg
Thumb_Behind.jpg [ 42.55 KiB | 42-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 15:03 
gerade frisch dabei

Hi,

im Buch stand's nur nach dem Motto "locker und bequem" - wo sollte die Gitarre denn in der Länge liegen - also wo die "Bäule" des Resonanzkörpers?

Gruß, Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 15:47 
gerade frisch dabei

Noch eine Anmerkung:
Ich habe Peter Bursch's Gitarrenbuch. Doch irgendwie gefällt es mit nicht so, da es nur Akkorde enthält und ich gerne auch Melodien spielen möchte.
Außerdem steht im Buch wie gesagt wenig zu Haltung etc.
Deshalb überlege ich ob ich mir ein neues Buch kaufen sollte. Nur da bräuchte ich natürlich auch euere Erfahrungen! Am liebsten hätte ich ein Buch, dass am Anfang einfache Melodien (Oh Susanna breit grinsend ) enthält. Doch sollte es noch vor den Liedern Zeigen wie man die Gitarre am besten hält, wie man greift etc.. Was auch gut wäre wenn der Schwierigkeitsanstieg möglichst gering ist, damit man nicht ewig ein und das selbe Stück spielt.
Gibt es sowas überhaupt?!

Gruß, Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 17:20 
Moderator

Um Peter Bursch hier mal in Schutz zu nehmen: Wenn es darum geht in einer typischen Pop oder Rockband zu spielen brauchst Du eigentlich am Anfang zu 98% erstmal nur Akkorde. Die Melodie spielt eigentlich als Rock-Gitarrist so ziemlich nie und mit Solo-Geschichten würde ich erstmal noch ein wenig warten...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005 18:06 
Groovesau

Björn hat geschrieben:wo sollte die Gitarre denn in der Länge liegen - also wo die "Bäule" des Resonanzkörpers?

Auch hier gibt es wiederum verschiedene Meinungen. Die einen lassen die Taille (d.h. den schmalen Teil des Korpus) auf dem Oberschenkel der Anschlags-Seite (bei rechtshändern ist das dann der rechte Oberschenkel). Der Korpus der Gitarre kommt dadurch fast automatisch "unter'n Arm geklemmt" - für Viele die bequemste Methode.

Die klassiche Spielweise setzt die Taille auf den Oberschenkel der Greif-Seite, wobei das Bein zumeist durch eine Fußbank höher als das der Anschlagsseite gestellt wird. Die Gitarre liegt dann mit der oberen Wölbung auf dem linken Oberschenkel (bei Rechtshändern) auf und wird an Ihrer Unterseite durch den rechten Oberschenkel gestützt. Dadurch kommt sie auch in die Spielposition, in der der Hals etwas schräg nach oben zeigt, siehe auch Bild meines vorherigen Beitrags.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2005 09:39 
Trusted Junior

hmm, wenns um Soli geht, dann rat ich dir, erst mal alle Theorie wegzulassen (also keine Bücher über die Skalen und so weiter lesen, für Autodidakten ist das am Anfang recht kompliziert), sondern mal einfach immer Stücke mit guten Soli hören und mitzuspielen versuchen. Ich habe mit Carlos Santana angefangen. Er hat lange Soloparts und dazu nicht allzu schwierige. Mit der Zeit bin ich dann bei "Wind Of Change" von den Scorpions angelangt. Das wäre dann ne Stufe höher. Später dann Led Zeppelin und Co.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005 23:54 
Semi-professional

joeni hat geschrieben:Ich habe mit Carlos Santana angefangen. Er hat lange Soloparts und dazu nicht allzu schwierige. Mit der Zeit bin ich dann bei "Wind Of Change" von den Scorpions angelangt. Das wäre dann ne Stufe höher.

Wat???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005 03:43 
Zuschauer

Also wenn ich sitze ist bei mir die Taille immer auf dem rechten Oberschenkel (bin aber auch rechtshänder...). Aber wie gesagt, wenn du schon Autodidaktisch vorgehen willst denke ich ist es am besten, dass du einfach ausprobierst wie es die am besten liegt. Es gibt da einfach keine festen Regeln die da heißen du musst es so oder so halten. Höchstens Richtlinien. Zum Bsp. solltest du darauf achten, daß der Ellbogen deines Armes, mit dem du die Akkorde greifst nicht zu eng an deinem Körper ist, da es sonst manchmal ein bischen Schmerzhaft werden kann wenn du versuchst bestimmte Griffe zu greifen. Ansonsten muss ich sagen, mach es wie es dir am besten gefällt und du am angenehmsten und längsten spielen kannst.. achte einfach darauf, dass du die Töne sauber spielen kannst und das der Schmerz nicht zu gross wird.

Wenn du dich an ein Solo wagen willst... mach es! Dass es nicht auf anhieb klappt ist ja klar... wichtig ist nur dass du weiterüben willst und dir dadurch die Laune nicht verderben lässt. Ein paar Sequenzen die auf einmal sitzen kannst du immer wieder gebrauchen und es ist ein geiles Erfolgserlebnis es auch nur teilweise spielen zu können...

Ich hab mich als erstes an das Struggle Within Solo von Metallica gemacht... sicher viel zu krass für den Anfang, aber allein die ersten paar Takte in den Griff zu bekommen hat mir soviel Motivation gegeben einfach weiter zu üben...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]