|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Spittbull
|
Verfasst: 06.06.2003 15:22 |
|
 |
| Anfänger |
|
hi leute! folgende situation: wir sind 4 jungs, sind dabei uns nen proberaum zu schaffen und proben ab und zu miteinander. wenn der raum fertig ist, wolln wir oft und anständig(er) proben. jetzt hab ich das problem, dass ich nen vox pathfinder miniamp hab, der gegen die andern net ankommt und der soundmäßig net wirklich vom hocker reißt!! ich hab mich ma umgekuckt un bin so auf folgende amps gestoßen, die glaub ich zum jammen nicht übel sind: -------------------------------------------------------------- 1) MARSHALL DSL401 ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel ... d8d67366db) 2) Line6 Spider 112 II ( http://www.netzmarkt.de/thomann/line6_s ... .html#fpix) -------------------------------------------------------------- was nicht heißen soll, dass ich für neue vorschläge nicht offen und dankbar bin!! danke im vorraus! greetz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 07.06.2003 11:43 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
WOW - mit so ner resonanz hätte ich net gerechnet!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 07.06.2003 22:39 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi!
Also, ich bin in der letzten Zeit auch auf der Suche nach nem neuen Amp, hab deswegen letztens mal ein paar in einem Laden angetestet, da war auch der Marshall DSL 401 dabei.
Ich fand andere besser, aber das ist subjektiv, vielleicht hab ich ihn einfach nicht optimal eingestellt.
Ich denk mir, daß wenn man ihn anständig einstellt, auch einen guten Sound rausholen kann, von der Lautstärke reicht er denk ich auf jeden Fall, und das Ding ist Vollröhre.
Ich würd Dir empfehlen selbst mit der eigenen Gitarre zu testen, ich kann Dir nur sagen, wie's mit meiner geklungen hat, Deine klingt vielleicht ganz anders durch den Amp.
Was ich auch noch getestet hab bei meiner Testerei war der Engl Screamer 50, den fand ich so vom Klang her etwas besser als den Marshall, auch wenn er find ich eine nicht ganz überzeugende Ausstattung hat (ein Equalizer für alle Kanäle - das nervt mich ein bißchen, aber evtl. ist das auch nicht schlimm wenn es einen nicht stört). Beim Fender (Hotrod DeVille) (feiner Clean-Channel!) ging mir das Gain nicht weit genug. Am besten gefallen hat mir von den getesteten der Engel Powerball durch ein 4x12" Cabinet (aber das ist dann auch von der Preisklasse wieder was ganz anderes, aber ich wollte es trotzdem testen :-P)
-Kilian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 07.06.2003 23:23 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
danke erstmal für deinen ausführlichen beitrag!! amp + 4x12 Box habe ich mir auch schon überlegt, nur da fehlts an bargeld... allerdings - mal speziell auf den line 6 bezogen: was hällst du davon? thx, greetz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 07.06.2003 23:52 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Kein Problem, meine Beiträge bestehen wohl eh aus viel Gelaber  Ja, Top und Box, das ist schon teuer, ich find auch etwas befremdlich, daß grad die Boxen so teuer sind, vielleicht bin ich ja naiv aber für mich schaut das nach ned viel mehr als Holz, Bezug, Eisen und 4 Lautsprecher aus, für mich kein Grund, warum des Zeug hunderte von Euro kosten muss (die Hersteller sehen das anscheinend anders). Ich denk mir würd eigentlich schon eine Box mit einem oder 2 Lautsprechern reichen. Naja ich weiß noch ned, was ich mir hol, ob Top + Box oder nen Combo. Zu dem Line 6 kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab von Line 6 noch nichts getestet und hab echt keine Ahnung wie die Amps von denen klingen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 08.06.2003 00:16 |
|
 |
| Anfänger |
|
hey! trotzdem danke  die überlegung ob combo oder amp+box hab ich schon hinter mir! bei mir hat klar die combo gewonnen, denn wozu riesen POWER, wenn ich sie nicht brauche? und nicht zu vergessen wäre der klizekleine finanzielle unterschied zwischen combo und amp+box!!! und es gibt ja röhren combos... und was boxen betrifft bin ich absout einer meinung mit dir - produktions und materialkosten von ein paar euros und dann hunderte von euros dafür verlangt! aber solange es genug leute gibt, die&s bezahlen, warum dan was ändern??? mal nen kleiner tipp, was die suche nach amps&co erleichtert: MUSIKHAUS THOMANN ( http://www.netzmarkt.de/thomann) is echt nen klasse teil - und du kriegst alles!! was für ne klampfe spielst du? und in welche richtung? wie lange? fragen über fragen... aber mal ein kleines fazit und gleichzeitig ein schwenk in die &poesie&: wir nicht-geld-scheisser habens im leben wirklich nicht einfach... *schmacht* *räusper* naja, was solls. bleiben wir sachlich...  Greetz, Spittbull
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Detlef
|
Verfasst: 10.06.2003 08:23 |
|
|
|
Spittbull hat geschrieben:allerdings - mal speziell auf den line 6 bezogen: was hällst du davon?
Hi, auch wenn Du nur Kilian konkret anfragst, wag ich mal meine Meinung zu schreiben: Alle diese digitalen Simulations-Amps haben nach meiner Erfahrung als Live-Mixer das gleiche Problem. Sie klingen im Laden, zu Hause, im Proberaum gut, ohne das man sich mit Einstellungen gross befassen muss. Für Übung oder Demo-Aufnahme also voll o.k. On Stage sieht das anders aus: Die Dinger setzen sich im Soundgefüge der Band nur schlecht durch. Ein Mittelklasse Röhren-Amp bläst die Dinger allesamt weg. Die von Kilian schon empfohlenen Typen (DSL401, Thunder, DeVille) sind auch so meine Lieblinge im "bezahlbaren" Bereich, wobei ich persönlich den Engl präferiere. Hör Dir die Teile einfach mal an.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 10.06.2003 17:04 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Spittbull hat geschrieben:hey! trotzdem danke  die überlegung ob combo oder amp+box hab ich schon hinter mir! bei mir hat klar die combo gewonnen, denn wozu riesen POWER, wenn ich sie nicht brauche? und nicht zu vergessen wäre der klizekleine finanzielle unterschied zwischen combo und amp+box!!! und es gibt ja röhren combos... und was boxen betrifft bin ich absout einer meinung mit dir - produktions und materialkosten von ein paar euros und dann hunderte von euros dafür verlangt! aber solange es genug leute gibt, die&s bezahlen, warum dan was ändern??? mal nen kleiner tipp, was die suche nach amps&co erleichtert: MUSIKHAUS THOMANN ( http://www.netzmarkt.de/thomann) is echt nen klasse teil - und du kriegst alles!! was für ne klampfe spielst du? und in welche richtung? wie lange? fragen über fragen... aber mal ein kleines fazit und gleichzeitig ein schwenk in die &poesie&: wir nicht-geld-scheisser habens im leben wirklich nicht einfach... *schmacht* *räusper* naja, was solls. bleiben wir sachlich...  Greetz, Spittbull Hi, also mir ist jetzt die Idee gekommen, mir eventuell ein Top zuzulegen und dann selbst eine Box zu bauen. Da könnte ich mir einfach einen Celestion Lautsprecher, den die Gitarrenboxenhersteller auch hernehmen, holen, dann schlau machen, was sonst alles in die Box muss (viel kann das gar nicht sein, die ist ja passiv, da brauchts wahrscheinlich kaum was). Dann noch irgendein massives Holz und ein bißchen anderes Material und ein bißchen Arbeit, da hätt ich dann für relativ günstiges Geld eine Box, die, wenn ich gescheit gearbeitet habe sicher auch recht gut ist... Eigentlich müsste das ja gehn, hab mir auch schon 2 3-Wege Boxen gebaut (allerdings hat mir mein Dad da viel bei geholfen), die ich jetzt an meinem Stereoverstärker hängen hab, das ist zwar was anderes als Gitarrenverstärkung, aber die Teile klingen gut find ich. Danke für den Thomann-Tip, denen ihre seite verwende ich auch für Internetrecherche  Gitarre selbst spiel ich schon lang...kann gar nicht genau sagen wieviel Jahre, ich hab's mir selber beigebracht, die ersten Griffe, als ich noch klein war, vielleicht so 6-9? Dann irgendwann war mein Interesse ein bißchen abgeflaut, und irgendwann hab ich wieder damit angefangen. Ich kann nicht nach Noten spielen, am besten spiel ich die Sachen wenn ich sie gehört habe. Und technisch bin ich auch nicht der Checker... Ich spiele im Moment (und wohl auch noch länger  ) hauptsächlich zwei Gitarren: - Meine Akustik (Taylor 310 CE), das Teil sagt mir absolut zu, der Klang ist super. - Fender USA Standard Strat, in Aqua Marine Metallic (ganz wichtig!!! :-P) Welche Richtung ich so spiele... Also "öffentlich" (also das was andere zu hören bekommen) spiele ich neben Lobpreis-Gesangsbegleitung in meinem Kirchengemeindenhauskreis auch hauptsächlich in meiner Gemeinde, und zwar in Abendgottesdiensten, da ist es die Akustische (oder selten mal Bass) und hauptsächlich modernere Praise & Worship-Sachen, im Musikstil am ehesten Pop, Pop-Rock, Folk-Pop und so. Dann noch in Jugendgottesdiensten, da ist die Spanne größer und ich spiele sowohl E als auch Akustik, wobei auch mehr akustik, da ist die Stilrichtung auch so Pop, Pop-Rock, Folk, auch mal vereinzelt ne Punk-Rock Nummer, haben auch mal ein Lied von einer Skacore-Band gespielt. Jedenfalls ist da in Richtung Rock mehr Spielraum. Daheim spiel ich mit der E-Gitarre ganz gern so Rock, Punk-Rock Sachen, was mich gerade so freut oder was ich gerne können will. Ich würd gern mal mit ein paar Leuten eine Band machen, in der ich mal bißchen Rock spielen kann. Mit der Akustik spiel ich daheim von der Musik her am liebsten einfach das, was man mit der Akustischen am besten machen kann, so Folk, Akustische Pop-Rock Sachen. Ich find so alleine stehen Lieder auf der Akustik besser als auf der Elektro alleine, ob es jetzt Praise & Worship Sachen sind oder minimalistischer Folk. Ich hoff Du hast jetzt einigermaßen eine Vorstellung davon was ich so spiele, aber ich befürchte eher nicht, Stilklassifikationen sind nicht immer ganz eindeutig. Jedenfalls mag ich's rockig, aber nicht metallig  Was machst Du so? Detlef hat geschrieben:Die von Kilian schon empfohlenen Typen (DSL401, Thunder, DeVille) sind auch so meine Lieblinge
da möchte grad etwas ein bißchen korrigieren  : Die 3 Dinger hab ich angespielt, empfehlen würd ich sie jeweils eher bedingt. Dazu war ich vom DSL nicht überzeugt genug und der DeVille hatte zu wenig Gain. Außerdem habe ich noch nicht genug Vergleichserfahrung. -Kilian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 10.06.2003 23:39 |
|
 |
| Anfänger |
|
hmmm! also deine idee mit dem box-selberbauen is genial, vorrausgesetzt du checkst das!! kleiner nieten tipp: vielleicht kannst du dir bei ebay nen billigen oder kaputten passiv subwoofer ersteigern und dann einfach die gitarren box&co einsetzten - hastn gehäuse mit den nötigen bohrungen und allem drum und dran! oder ersteiger dir einfach ne 4x12 box bei ebay, wenn du glück hast kriegst die verdammt billig!!! aber die idee an sich is nicht übel!! kammer was draus machen...  hmm, was mach ich so? VERSAGEN!!  nee, ich spiel erst seit 1,5 jahren, checks eigentlich einigermaßen, kann allerdings nichts vom blatt weg spielen, ich bin ein mann! spielen und lesen --> zu viel für mich!! *g* ich spiel gern was in die metal richtung, weil ich insgesammt ziemlich auf die musikrichtung stehe!!! und allzuviel musst auch net können, wenn du den ton kräftig verzerrst und dir dann nen einfaches riff ausdenkst --> baaasst!! ich spiel - noch - nur ne luxor akkustik und ne squier bullet strat (schwarz mit weißem schlagbrett), will mir aber - sobald ich zufälligerweise 600¤ finde - ne beast aus der nj serie von bc rich kaufen, weil ich dieses hammerteil optisch einfach genialst geil finde!! aber in den nächsten monaten wird da nichts draus, muss erstmal wieder in den ferien jobben, und bei 5¤ die stunde muss man(n) verdammt viel arbeiten für ne bc rich beast!!  und detlev: höhö, ich freu mich über alles und jeden, der zu meinen meist verpeeilten fragen/aussagen was dazu gibt!!  oje, jetzt bin ich wieder verwirrt, weil ich wieder nich weiß, welchen verstärker ich nehmen soll!!! aber die amp und box geschichte is mir definitiv zu teuer! und selber bauen? is nich... zu blöd!! bis denne jungs, mfg Spittbull ps: ich will den perfekten amp mit power, möglichst umsonst und einfach gottesgeilen harten od sound, aber auch nen guten clean sound, er sollte gegen ein schlagzeug ankommen und n paar extras haben! falls jmd diesen amp irgendwo findet und ihn nicht will - einfach an mich schicken  psps: der smilie (  ) wirkt irgendwie stoned!!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Detlef
|
Verfasst: 11.06.2003 14:09 |
|
|
|
Spittbull hat geschrieben:ps: ich will den perfekten amp mit power, möglichst umsonst und einfach gottesgeilen harten od sound, aber auch nen guten clean sound, er sollte gegen ein schlagzeug ankommen und n paar extras haben!
Sorry für die Entmutigung, was Du suchst gibbet nich. Mein Tip (prsönlicher Geschmack, lässt sich halt streiten): 1. geiler OD-Sound: Marshall 1959 oder wenigstens 1987 (haben aber überhaupt keinen clean-sound, wozu auch, wenns sooo schön zerrt) 2. guter clean sound: Gallien-Krueger, dieses grosse Top, gibts nich mehr, weiss jedz auch nich genau wies hiess. 3. Kompromiss (OD+clean gut): Engl Savage 120 Was sind bei dir extras? Effekte? Dat geht hervorragend folgendermassen (hat z.B. Uwe Hassbecker früher so ähnlich gemacht): Git. in n Amp, Mic vor Box, dann per Splitter einmal in PA und Rackmischer, dort Effekte nach Lust und Laune einschleifen, per DI ins PA, Stereoamp mit z.B. zwei 15/3 als Gitarrenmonitor auf der Bühne. Der FOH kriegt von Dir also direkte Git-Signale von allen verwendeten Amps + Stereo-Efektsignal von Deinem Mischer. So kann der Soundman die Balance zwischen Effektsignal und direktem Ampsound im Gesamtmix perfekt gestalten. Da sprach jedz wieder mal der nebenher g spielende FOHler.
|
|
| Nach oben |
|
 |