Gitarren Umbau: Welche Pickups? - Thema anzeigen

Gitarren Umbau: Welche Pickups? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarren Umbau: Welche Pickups?
BeitragVerfasst: 27.12.2005 18:13 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich bin momentan dabei meine etwa 9 Monate alte Yamaha ERG121 neu zusammen zu bauen. Das Teil ist zwar noch recht jung, sah aber schon so sch**** aus das ich mir überlegt hab das Teil rundum zu erneuern. Nun liegt sie hier in ihre Einzelteile zerlegt und wartet darauf lackiert zu werden. Das ist bereits alles organisiert sodass ich mich schon drauf freue im neuen Jahr wieder ne ordentliche Gitarre in der Hand halten zu dürfen.
Nur fiel mir vor etwa einer Woche ein das ich, wenn ich ja schonmal dabei bin, auch die "Innereien" der Gitarre erneuern könnte. D.h. neue Pickups rein und ggf. auch die restliche Elektronik erneuern. Da stehe ich als Anfänger auf dem Gebiet vor dem ersten Problem.
Also ein Kumpel von mir hat mir für die Bridge-Position einen DiMarzio Mega Drive empfohlen, nun brauche ich noch einen passenden Humbucker für Neck und nen Singlecoil für die Mitte. Da konnte er mir dann leider nichtmehr weiterhelfen daher wende ich mich mal an das gute alte Internet.
Hier meine Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ist der oben genannte PU überhaupt empfehlenswert?
2. Wenn ja, welche anderen PUs würden mit dem Sound harmonieren
3. Müsste ich an der restlichen Elektronik etwas verändern?
und natürlich 4. Was würde mich der Spaß kosten?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte Smile

MfG. Moddoxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2005 15:00 
Groovesau

Hallo,

solange Du mit dem Sound und Output von den bisherigen Pickups zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern - solange alles funktionert.
Daher würde ich auch an den Potis und der Buchse erst 'mal nichts machen.

Die DiMarzios sind für Zerrsounds berühmt/berüchtigt - was schwebt Dir denn soundmäßig vor?

Was die Kosten angeht: Für gute Markenpickups kann man ganz schnell ein paar Hunderter loswerden.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2005 17:03 
gerade frisch dabei

Der bisherige Sound war eigentlich immer ganz ok, ich bin Anfänger auf dem Gebiet, daher weiß ich leider nicht inwiefern die Elektronik den Sound beeinflussen kann. Ich fand die Höhen teilweise etwas zu spitz, aber ich weiß eben nicht ob das an den Pickups lag oder an der Elektronik.

Ich spiele hauptsächlich Rock und Punkrock, von daher sollte schon ein etwas härterer Sound rauskommen, zudem war ich bisher nicht so sehr zufrieden mit den Soundunterschieden beim laut- und leisespielen. Wenn ich leise und verzerrt gespielt habe kam da eigentlich garnichts rüber, beim lauten spielen dagegen zuviel was dann wieder unschön klang.
Alles in allem möchte ich einen gut ausgewogenen und satten Sound haben, nicht Bass oder Höhenlastig, so mittig eben.

Bei den Kosten leigt meine Grenze relativ hoch da ich mir Zeit lasse und nicht alles auf einmal kaufen will. Ich dachte da, mit Elektronik und Pickups an etwa 350-500€. Glaube mal das ist ein relativ realistischer Preis für eine "Fortgeschrittenen-Gitarre"

MfG. Moddoxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005 09:39 
Amtlich unterwegs

Moin,

http://www.gitarrenelektronik.de/elektr ... ronik.html

Viel Wissen, mußt dort nix kaufen. Der Trick mit dem Kondensator parallel zum Pickup kostet wenige Cent, wenn der PU zu hell (spitz) klingt genau das Richtige.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]