Gitarren-Workshop zum Warmspielen: Chromatische Tonleiter - Thema anzeigen

Gitarren-Workshop zum Warmspielen: Chromatische Tonleiter - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2007 18:51 
Moderator

Hier auch mal wieder einen Artikel für die Gitarren-Fraktion

http://www.2sound.de/artikel-gitarre-ch ... eiter.html

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 05.04.2007 20:40 
Profi-Mucker

Hmm, die Zeilenumbrüche sehen mit IE6 irgendwie unglücklich aus...
(Ich weiss, dass es andere Browser gibt)

BeitragVerfasst: 06.04.2007 14:48 
Kistenschlepper

Auch recht angenehm zum Warmspielen:

Code: Alles auswählen
E||-0--1--2--3--4--3--2--1--|-Sl.2--3--4--5-Sl.6--5--4--3--|-Sl.4--5--6--7-Sl.8--7--6--5--| (usw.)
B||--------------------------|---------------------------|---------------------------|
G||--------------------------|---------------------------|---------------------------|
D||--------------------------|---------------------------|---------------------------|             
A||--------------------------|---------------------------|---------------------------|
E||--------------------------|---------------------------|---------------------------|

Fingersatz: 0 1 2 3 4 3 2 1 | 1 2 3 4 4 3 2 1 | 1 2 3 4 4 3 2 1 (usw.)

oder ganz klassisch:

E||--0--1--2--3--|--4-Sl.5--6--7--|--8-Sl.9--10--11|--12--11--10--9--|-Sl.8--7--6--5--|-Sl.4--3--2--1|--0--|
B||---- ----------|--- -----------|---- ----------|------------------|--------------|-------------|-----|
G||---- ----------|--- -----------|---- ----------|------------------|--------------|-------------|-----|
D||---- ----------|--- -----------|---- ----------|------------------|--------------|-------------|-----|
A||---- ----------|--- -----------|---- ----------|------------------|--------------|-------------|-----|
E||---- ----------|--- -----------|--------------|------------------|--------------|-------------|------|

Fingersatz beim Aufsteigen (immer!): 1 2 3 4 1 2 3 4 (usw.)
Fingersatz beim Absteigen (immer!): 4 3 2 1 4 3 2 1 (usw.)

Probiert ihr noch beim Aufsteigen die Finger liegen zu lassen und beim Absteigen den Fingersatz 1,2,3,4 komplett aufzulegen bevor ihr anschlagt, klingt das Ganze erstens besser und ist zweitens schwieriger zwinkernd
Wieder ein gutes Training in klassischer Manier.

Beide Übungen natürlich in allen Tempi auf allen Saiten den Hals rauf- und runterspielen... die Finger freuen sich zwinkernd

BeitragVerfasst: 05.08.2007 16:30 
Zuschauer

Diese Übungen mache ich schon lange. Mal bin ich gut drauf und schaffe ne gewisse Geschwindigkeit, mal klappt es nur langsam. Aber immer merke ich, dass es die Linke Hand fast mühelos schafft, die rechte Hand aber oft nicht mitkommt, bzw Koordinationsprobleme hat. Da ich nun ja langsam auch schon ein Altrocker bin, der auf die Fünfzig zugeht, frage ich mich, ob ich jemals schneller werde. Das zeigt mir aber auch: gerade die rechte Hand vernachlässigen wir Gitarristen allzu oft. Oder?

BeitragVerfasst: 05.08.2007 16:40 
Profi-Mucker

@nightmare:
absolut *zustimm*, geht mir genauso (nur, dass ich die 50iger Grenze schon überschritten habe).
Vielleicht liegt es daran, dass sowieso nichts gescheites rauskommt, wenn die linke Hand nicht richtig greift. Also konzentriert man sich absolut auf die linke und vergisst dabei die rechte, bzw. schlägt dann irgendwie. Wäre eine logische Erklärung, hilft aber auch nicht so richtig weiter.
Stefan (muss weg, zum Üben..., wobei, wenn ich mir Deine Signatur anschaue, gehe ich lieber Schwimmen oder Motorradfahren oder... breit grinsend )

BeitragVerfasst: 06.08.2007 20:35 
Zuschauer

Hallo Stefan,
meine Signatur ist nicht so ernst gemeint. Natürlich werd ich besser......Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 06.08.2007 20:56 
Semi-professional

nightmare hat geschrieben:Hallo Stefan,
meine Signatur ist nicht so ernst gemeint. Natürlich werd ich besser......Gruß Uwe

ich weiß ja nicht, ob es dir genauso geht, aber ich merke es selber nicht, dass ich fortschritte mache. mir müssen es immer erst meine mitmenschen bestätigen. nur die nachbarn scheinen keinen lernerfolg wahrnehmen zu wollen... Mr Green

BeitragVerfasst: 09.08.2007 09:31 
Semi-professional

Zum Warmspielen such' ich mir immer ne Kirchentonart (gibt da lustige 3-per-String Fingersätze) und Spiele die dann auf jedem ton einmal durch, bsp:

E-Moll, dann Fis-Lokrisch: (2. Lage)
-|2|3|4|5|6|7|
e|-|x|-|x|-|x|
h|-|x|-|x|-|o|
g|x|-|x|x|-|-|
d|x|-|o|x|-|-|
A|x|x|-|x|-|-|
E|o|x|-|x|-|-|

Dann G-Dur
Dann A-Dorisch
H-Phyrigisch
C-Lydisch
D-Mixolydisch

Mit der Zeit ergibt sich dann (so hoff' ich) ein komplettes Greifdiagramm im Finger gespeichert, und ich kann an jedem Bund zu jeder Zeit jede der Tonarten auf jedem Ton abrufen (es wird noch lange dauern. . . Sehr traurig )

Grüßchen

Neuneck

Edit: wenn sich jmd. für die Skalen interessiert E-Mail an neuneck@gmail.com

BeitragVerfasst: 21.08.2007 16:07 
Zuschauer

Nochmal zu der Signatur:
Ich habe mit 14 angefangen zu klimpern, erst mal im Selbststudium alle einfachen Griffe gelernt, danach die Barreegriffe. Mit 20 kam ich zum Bund, habe mir Noten selber beigebracht und widmete mich fortan der klassischen Musikstücke für Gitarre. Dann kam meine Frau, und die Gitarre stand bis nach der Familienplanung, Hauskauf etc in der Ecke.
Mit ca. 36 Jahren wollte ich wieder spielen, aber siehe da - die Finger waren langsam und die Notenkenntnisse im Arsch, jedenfalls mehr oder weniger.
Dann wollte mich eine Kirchenband, in der ich heute noch bin. Und so kam es, dass ich wieder besser wurde. Und dann kam der Tag wo mich die Schrupperei nicht mehr weiterbrachte. ich wollte diese Rock'n Roll Licks können. Also nahm ich 4 Stunden bei einem Gitarristen, der mir aber unbedingt seinen Stil aufdrängen wollte. Nichts wie weg....
Jedenfalls habe ich seitdem mehr die Solospielerei angestrebt. Deswegen übe ich ab und zu mit den Tonleitern, aber nicht so oft. Also so kam meine Signatur zustande.
Ich über täglich, aber nur was ich so will, keine Tonleitern, die eher selten. Manchmal nur 5 Minuten, manchmal ne halbe Stunde. Langsam, sehr langsam werd ich besser, aber mir läuft die Zeit weg.
Danke für's Lesen!

BeitragVerfasst: 21.08.2007 16:10 
Profi-Mucker

ja ich fange auch gerade an und klimpere die chromatische tonleiter.
was bringt die genau? trainiert man da die fingerfertigkeit? Confused

frage:
was ist nun die erste saite? die oberste saite, oder?
E A D G H E

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]