Gitarrengurt - Thema anzeigen

Gitarrengurt - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gitarrengurt
BeitragVerfasst: 07.04.2009 17:50 
Offline
Groovesau
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2004 08:11
Beiträge: 3038
Wohnort: Bad Cannstatt
Muebli hat geschrieben:Will mir nen Gitarrengurt zu legen, nur hat meine Gitarre seitlich keinen Stift, um diesen zu befestigen. Gibt's da ne andere Möglichkeit? Ein Loch in den Korpus zu bohren stell ich mir nicht so prickelnd vor *g*
E- oder A-Gitarre?
Bei manchen A-Gitarren gibt es oben am Korpus keinen Gurtknopf, der Gurt wird dann mittels eines Bändels an die Kopfplatte geknüpft - das ist der Grund, wieso bei den meisten (Leder-)Gurten noch so ein schmaler Streifen dabei ist.
Bei E-Gitarre würde ich das (Vor-)Bohren eines kleinen Lochs für eine Befestigungsschraube riskieren ... wobei hier i.d.R. eigentlich alle Gurtknöpfe bereits ab Werk montiert sind. Ich schreibe extra i.d.R. weil ich neulich in Gitarre&Bass einen Testbericht gelesen habe, wo der Hersteller die Gurtknöpfe eben noch nicht montiert, dafür dem Instrument beigelegt hatte.

Gruß - der Fenderizer

P.S: plus 1 für Leder. Habe mehrere Leder- und 1 Nylon-Gurt. Letzterer rutscht schon 'mal ganz nett auf Klamotten. Auf nackter Haut habe ich das lieber noch nicht probiert zwinkernd

_________________
they're coming to take me away ... hahaa!
P.S: this post is printed on 100% recycled electrons


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitarrengurt
BeitragVerfasst: 08.04.2009 06:28 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007 09:17
Beiträge: 1802
Wohnort: Wien
Hey! Thx!
Is 'ne akustische Gitarre. Das man den Gurt an der Kopfplatte befestigen kann, dachte ich mir schon fast. Und das andere Ende? Verwirrt
Deshalb meinte ich ja ein Loch bohren... Confused

_________________
Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitarrengurt
BeitragVerfasst: 08.04.2009 12:42 
Offline
Groovesau
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2004 08:11
Beiträge: 3038
Wohnort: Bad Cannstatt
Muebli hat geschrieben:Und das andere Ende? Verwirrt
Deshalb meinte ich ja ein Loch bohren... Confused
Oops ... an Deiner Akustik ist also am dicken Ende kein Gurtknopf? Finde ich zwar eher ungewöhnl., halte das aber nicht für unmögl.

Um eine Schraube sicher im Holz zu verankern, solltest Du ein Loch vorbohren od. -stechen, daß ungefähr den Durchmesser des Schraubenkerns hat. Das verhindert, daß das Holz durch das Eindrehen der Schraube aufreißt.

Wenn unten am Korpus ein massiver Klotz sein sollte, kannst Du den Gurtknopf direkt befestigen, sonst rate ich zu folgender Vorgehensweise: Ein Loch, daß etwas(!) größer als der Durchmesser der Schraube ist in die Zarge bohren und dann von innen einen Holzklotz als Gegenstück hinzufügen. Gurtknopf und Zarge werd dann zwischen Schraubenkopf und Klotz-Gegenstück festgeklemmt.
Falls Du Spuren des Gurtknopfs im Lack vermeiden möchtest, noch ein Stückchen Filz darunter.

Gruß - der Fenderizer

P.S: wenn Du später für Montage eines Tonabnehmers einen Gurtknopf mit Buchse montieren willst, muß das Loch in der Zarge noch um einiges größer ausfallen.

_________________
they're coming to take me away ... hahaa!
P.S: this post is printed on 100% recycled electrons


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group