Gitarrenverstärkerkauf - Thema anzeigen

Gitarrenverstärkerkauf - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006 09:06 
Groovesau

MightyDuck hat geschrieben:weiß einer was eigentlcih die einzelnen Effektgeräte von Marshall bewirken...so ne Kurzzusammenfassung wäre nicht schlecht..thx im Voraus MfG M.B.

bei Thomann gibt es einen (allgem. gehaltenen) Bodeneffekte-Ratgeber, da kannst Du ja 'mal 'reingucken:

http://www.thomann.de/mspecial16-1.html

Gruß - der Fenderizer®

P.S: Ja Dave, ich weiß, Du magst Thomann nicht so, solche Info-Seiten finde ich aber sind ein netter Service.

Zuletzt geändert von Fenderizer am 10.02.2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006 13:18 
Moderator

Das verstehst Du falsch. Ich hab nix gegen Thoman und auch nicht gegen andere Musikhäuser - bestelle ja selber auch dort. Ich will hier nur keine kostenlose Werbung für den machen... Infolinks sind okay...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006 17:36 
Trusted Junior

..prima danke...da ist das ganz gut aufgelistet thx. ..Was könnt ihr mir denn bei distortion-geräten (so eher rockig) empfehlen? Viel Dank...MfG M.B.

Betreff des Beitrags: Auswahl an Zerrern
BeitragVerfasst: 15.02.2006 19:56 
Groovesau

Hallo, hier eine kleine Auswahl an Zerrern, die sich jahrelanger ungebrochener Beliebheit erfreuen können:

Die Ratte (ProCo TheRat) ist genau wie der Ibanez TubeScreamer ein Klassiker. Genau so der DS-1 von Boss, der soll z.B. von Dave Gilmour (Pink Floyd) benutzt werden. Alt, aber nicht zum alten Eisen gehörend ist auch der ElectroHarmonix BigMuff.

Leider ist die Wahl des Distortion-Pedals eine höchst persönliche Sache, die natürlich auch vom angestrebten Musikstil abhängt:

- Ein Blueser würde z.B. eher angezerrte Sounds und folglich eher ein Overdrive-Pedal wollen.
- Ein (Hard-)Rocker kann sich je nach gewünschtem Zerr-Grad aus der Overdrive- und Distortion-(härtere Verzerrung als Overdrive) Kiste bedienen.
- Ein (Nu)Metaller wird ggfs. noch mehr Zerr benötigen und sich in der entsprechend benamsten Ecke umgucken.

Wie oben schon angedeutet, gibt es eine schier unübersichtliche Anzahl von Verzerrern, die sicherlich alle irgendwo Ihren Liebhaber finden werden. Das Problem, vor dem Du (wie viele andere) stehst, ist das für Dich geeignete Gerät herauszufinden.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 23:17 
Semi-professional

Mal meine Meinung:

Die Marshall-Effektgeräte sind nicht dazu konzipiert, dass sie beim Verwenden vor einem Amp einer anderen Marke einen Marshallsound erwirken. Ganz und gar nicht. Es sind Effekte mit eigenen Klangstrukturen, die halt von Marshall hergestellt, vertrieben oder sonst etwas werden. Mehr nicht!

Von daher gilt: Wer einen Marshall möchte, der muss sich leider tatsächlich einen kaufen. Smile ...oder eben einen Modeller.

Dann tauchte weiter oben (ich glaube Seite 3) der Aspekt auf, dass man einen Clean-Sound nicht so besonders mag, und das dies an dem Transistordasein liegt. Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Gerade die Transistoren bestehen i.d.R. doch eher durch einen guten Cleansound als mit Distortion. Bestes Beispiel: Roland JC-120

Bild

Ehrlich gesagt, ich habe selten einen besseren Cleansound gehört.

Die Fender-Amps bieten tatsächlich im Vollröhrenbereich sehr, sehr gute Cleansounds. Sie haben die Gabe, auch bei höheren Lautstärken diesen beizubehalten, wo andere Röhrenamps bereits anfangen, zu zerren. Hierbei sind Lautsprecher und Art der Röhren auch mitentscheidend.

Der bereits genannte AVT50 hat einen sehr guten Cleansound. Er zählt zu den Hybrid-Verstärkern und ist dafür eigentlich sogar bekannt. Ganz nebenbei hat der AVT schon eine Menge an Effekten onboard.

Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen

http://www.jogi-progforum.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 13:03 
Trusted Junior

..hmm das wirft jetzt mein ganzen Vorstellungen um Betrunken . Aber dennoch danke, denn so hast du mich mehr dazu gebracht, mir die einzelnen Verstärker nochmal genauer zu Gemüte zu führen. Aber ich hab' da noch eine (vielleicht naive) Frage: Sind 50 Transistoren-Watt oder 50 Röhren-Watt lauter? MfG M.B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 17:31 
gerade frisch dabei

auweia... kollege jogi weiss aber so richtig gut bescheid... respekt 2sound-Smilie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 19:22 
Semi-professional

Was ist lauter??? Gute Frage, einfache Antwort.

Zitat und Quelle: http://www.piller.at/music/index.php?ta ... index.html

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass "Watt" linear mit "Lautstärke" gleichzusetzen sind. Vielmehr ist dieser Zusammenhang logarithmisch. Wir gehen hier von einem Vergleich zu einem 50 Watt Verstärker aus (diese Formel gilt natürlich auch für Transistorverstärker).

X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Ein 1 Watt Verstärker hat also schon ein Drittel der Lautstärke eine 50 Watters, ein 12 Watter zwei Drittel und ein 20 Watter drei Viertel. Erstaunlich, oder?

Zitat Ende Smile

Ich will Dir damit sagen, dass 50 W Vollröhre viel lauter klingen als 50 W Transistor.

Klarer Nachteil eines Röhrenamps: Damit er wirklich gut klingt und alles aus sich rausholt, sollte man ihn richtig laut spielen, damit die Entstufensättigung eintritt. Dies ergibt einen Sound, den für mich kein Transistor (auch kein Modeller) schafft.

Aber bei allem gilt: Es ist Geschmackssache. Würde ich eine Art von Musik spielen, bei der der Cleansound die tragende Rolle spielt, würde ich sehr wohl einen Transistor mit in die engere Wahl mit einbeziehen (zumindest nicht vollkommen außer Acht lassen).

Wenn meine Musik eher in der härteren Gangart zu suchen ist, dann bevorzuge ich definitiv Röhren-Amps.

Spielst Du in einer Band und kannst/musst richtig aufdrehen, dann sollten 50 W Vollröhre mehr als genug sein.

Möchtest Du einen Übungsamp für zu Hause, dann sind schon 15 W Vollröhre sehr laut (klingen aber gut).

Und vor allen Dingen, bitte nicht die Modeller vergessen. Auch hier gibt es sehr gute Amps, stellenweise zu unschlagbar günstigen Preisen, wie ich finde.

Die Ampsuche ist ein Erlebnis, die man wirklich richtig ernst nehmen soll.

Folgende 2 Gesichtspunkte halte ich persönlich für sehr beachtenswert:

1. Kein Effektgerät macht einen schlechten Amp wieder gut. Kaufe Dir einen gescheiten Amp und Du hast etwas für`s Leben zwinkernd . Verfeinere Deinen Ampsound später dezent mit speziellen, auf Deine Musik abgerichtete Effekte.

2. Gitarre und Amp sind enorm wichtig für einen guten Sound. Aber: Mit einem guten Amp kann ich aus einer schlechten Gitarre noch einen annehmbaren Sound holen.

Aus einem schlechten Amp klingt auch eine gute Gitarre zumeist miserabel.

Voraussetzung ist dabei immer, dass der wirklich gute Sound stets aus den Fingern kommt.

Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen

http://www.jogi-progforum.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 19:58 
gerade frisch dabei

respekt mann,deine beiträge sind, zumindest für freizeitzupfer wie meiner einer, echt mal 'ne hilfe und dazulernen tut man auch !! danke Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 18:38 
Trusted Junior

Vielen Dank!!! breit grinsend Smile breit grinsend Ich glaube ich werde noch einige Stunden im örtlichen Musikgeschäft verbringen. Aber diese Leistungskurve ist wirklich sehr interessant.. geschockt
Prima Beitrag..nochmal Danke Smile MfG M.B.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]