Was ist lauter??? Gute Frage, einfache Antwort.
Zitat und Quelle:
http://www.piller.at/music/index.php?ta ... index.htmlEin weit verbreiteter Irrglaube ist, dass "Watt" linear mit "Lautstärke" gleichzusetzen sind. Vielmehr ist dieser Zusammenhang logarithmisch. Wir gehen hier von einem Vergleich zu einem 50 Watt Verstärker aus (diese Formel gilt natürlich auch für Transistorverstärker).
X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
Ein 1 Watt Verstärker hat also schon ein Drittel der Lautstärke eine 50 Watters, ein 12 Watter zwei Drittel und ein 20 Watter drei Viertel. Erstaunlich, oder?
Zitat Ende
Ich will Dir damit sagen, dass 50 W Vollröhre viel lauter klingen als 50 W Transistor.
Klarer Nachteil eines Röhrenamps: Damit er wirklich gut klingt und alles aus sich rausholt, sollte man ihn richtig laut spielen, damit die Entstufensättigung eintritt. Dies ergibt einen Sound, den für mich kein Transistor (auch kein Modeller) schafft.
Aber bei allem gilt: Es ist Geschmackssache. Würde ich eine Art von Musik spielen, bei der der Cleansound die tragende Rolle spielt, würde ich sehr wohl einen Transistor mit in die engere Wahl mit einbeziehen (zumindest nicht vollkommen außer Acht lassen).
Wenn meine Musik eher in der härteren Gangart zu suchen ist, dann bevorzuge ich definitiv Röhren-Amps.
Spielst Du in einer Band und kannst/musst richtig aufdrehen, dann sollten 50 W Vollröhre mehr als genug sein.
Möchtest Du einen Übungsamp für zu Hause, dann sind schon 15 W Vollröhre sehr laut (klingen aber gut).
Und vor allen Dingen, bitte nicht die Modeller vergessen. Auch hier gibt es sehr gute Amps, stellenweise zu unschlagbar günstigen Preisen, wie ich finde.
Die Ampsuche ist ein Erlebnis, die man wirklich richtig ernst nehmen soll.
Folgende 2 Gesichtspunkte halte ich persönlich für sehr beachtenswert:
1. Kein Effektgerät macht einen schlechten Amp wieder gut. Kaufe Dir einen gescheiten Amp und Du hast etwas für`s Leben

. Verfeinere Deinen Ampsound später dezent mit speziellen, auf Deine Musik abgerichtete Effekte.
2. Gitarre und Amp sind enorm wichtig für einen guten Sound. Aber: Mit einem guten Amp kann ich aus einer schlechten Gitarre noch einen annehmbaren Sound holen.
Aus einem schlechten Amp klingt auch eine gute Gitarre zumeist miserabel.
Voraussetzung ist dabei immer, dass der wirklich gute Sound stets aus den Fingern kommt.