|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Jubilate
|
Verfasst: 03.01.2004 00:15 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo, ich möchte einen Oratorienchor in Leipzig gründen. Vielleicht finden sich hier Leute, die gerne mitsingen wollen (alle Stimmlagen)? Ich selbst bin nicht die Chorleiterin, sondern "nur" Sängerin (Profi) und würde dann die Stimmbildung übernehmen. Ich suche also gleichzeitig noch eine/n Dirigenten/in. Falls ein Orchestermusiker das liest: Ihr seit auch angesprochen, denn Oratorienaufführungen ohne Orchester sind ja bekanntlich nicht denkbar. Also, meldet Euch, ich freue mich auf viele, viele Antworten!!!
Viele Grüße Jubilate:)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klingen
|
Verfasst: 03.01.2004 02:11 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallöchen! Also interessieren würde mich das ganze schon erst mal. Kannst du schon genaueres dazu sagen? Lieben Gruß Klingen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jubilate
|
Verfasst: 03.01.2004 14:53 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo Klingen,
schön, dass Du Dich für meinen zu gründenden Chor interessierst. Ich habe jetzt erst mal angefangen, diese Idee in die Tat umzusetzen und suche Leute dazu. Meine Erwartungen sind die ganz normalen: Stimme, Notenkenntnisse, möglichst schon Chorerfahrung (jedoch nicht Bedingung), Freude am Erarbeiten und Aufführen oratorischer Werke. Wenn's dann noch menschlich passt, wär's perfekt. Über Probenzeiten kann ich noch gar nichts sagen, das hängt weitgehend von der Mehrzahl der Chormitglieder und vom Dirigenten ab. Ich habe schon evtl. jemanden als Dirigent/in in Aussicht. Wenn sich dazu noch genug Chormitglieder finden, geht's los! Ich möchte die ganze Sache als e. V. laufen lassen. Das heißt, der Chor finanziert sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder. Wünschenswert wäre auch, wenn Sponsoren und Förderer dieses Projekt finanziell unterstützen würden! Ich könnte mir auch eine Zusammenarbeit mit einem Partnerchor vorstellen. (Habe da auch schon was im Blick). So dass man ein Werk zweimal, an zwei verschiedenen Orten aufführt. Also ist auch Reiselust gefragt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gern mitmachen. Darüber freue ich mich sehr.
Viele Grüße Jubilate
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klingen
|
Verfasst: 03.01.2004 21:45 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Tja, ob ich mitmachen kann hängt eigentlich ganz von der Zeit ab, wann ihr Proben könnt und wollt. Aber halt mich doch bitte mal auf dem laufenden, wenn ihr mehr wisst und eventuell schon ein erstes treffen vereinbart. Finde es jedenfalls erst mal sehr interessant, wobei sich mir die Frage stellt - ist es sinnvoll in einer Stadt wie Leipzig noch einen Chor aufzumachen?? Ich meine da gibt es ja an sich ein Überangebot an Chören aller Richtungen. Oder seh ich das falsch?? Lieben Gruß Klingen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jubilate
|
Verfasst: 03.01.2004 22:39 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo Klingen,
sicher gibt es hier schon jede Menge Chöre. Aber doch auch anderswo. Ich denke, das ist in jeder größeren Stadt das gleiche. Ich persönlich lasse mich von sowas nicht beirren. Ich würde mich freuen, wenn Du mitsingst!!! Wenn ein Probentermin vereinbart wird, sage ich Dir auf jeden Fall Bescheid.
Viele Grüße Jubilate
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 04.01.2004 01:28 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
|
Schade, dass Leipzig so weit ist...vielleicht hätte ich sonst Lust bekommen, als Dirigent mitzumachen.
Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|