Gratis Samples - Thema anzeigen

Gratis Samples - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gratis Samples
BeitragVerfasst: 07.05.2007 23:14 
Anfänger

Also hab ich das jetzt richtig verstanden.

Wenn ich ein einzelnen Piano Ton habe ist er nicht Geschütz, aber wenn ich dann damit eine Melody mache ist meine Melody geschützt. ? Oder wie ist das gemeint. ?

ZB
ich mache eine Melody – 1,3,4,6 das ist jetzt die reinflogen.

Dann ist also nicht der Ton sonder das 1,3,4,6 geschützt oder. ?

Wenn ich Falsch liege bitte korrigieren.

Und dann noch zu der anderen Frage.
Ich hab jetzt schon einige Samples gefunden, aber ich finde absolut keine Techno Kicks, KickDrums, kann da mir noch geholfen werden.

BeitragVerfasst: 08.05.2007 10:11 
Moderator

Deine Melodie kannst du bei der GEMA schützen lassen, da die Melodie dein Gedankengut ist. Die Sachen, mit der du die Melodie machst, nicht.
Ein Maler kann auch nicht die Farben schützen lassen, mit denen er sein Bild malt.

Ich produziere viele Sounds für Theaterstücke und wollte diese Sachen mal schützen lassen, um damit Geld zu verdienen, wenn das Theaterstück verkauft wird (auf Tournee geht, etc.). Daraufhin habe ich mit der GEMA telefoniert und die haben mir das so beschrieben. Und ich bin immernoch ein armer Mann... zwinkernd

Wenn du auf der Suche nach Technosamples bist, gönne dir einfach mal eine Sample CD (z.B. von "Mutekki").
Oder klicke dich mal durch Hallygallies Suchmaschine, die in seiner Signatur steht. Da findet man neben interessanten VSTs auch viele freie Sampleseiten.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 08.05.2007 11:13 
Anfänger

Das mit GEMA hört sich gut an, aber das mit dem ( Armer Mann ) nicht mehr. Mr Green

Naja ich glaube das ich mir doch mal ein Paar Sampler CD,s zulegen werde.

Ich bin ehrlich, ich mache schon seit ich 5 bin Musik, aber bis vor ein paar Monaten hab ich meine Musik immer nur für mich gemacht.
Daher hab ich bis jetzt nur etwas über GEMA gehört, Ahnung hab ich aber trotzdem nicht. Angel
Aber mann kann ja immer noch alles Lernen wenn mann will.

Noch mal an alle ein Dankeschön.

BeitragVerfasst: 08.05.2007 22:29 
Moderator

Onkel Alex hat geschrieben:Ein Maler kann auch nicht die Farben schützen lassen, mit denen er sein Bild malt.

Da komme ich aber ins Grübeln. Natürlich kann sich ein Maler seine Farben schützen lassen. Eine Firma, die die Farben verkauft kann sehr wohl ein Patent auf die Herstellung bekommen, wenn diese denn patentreif ist. Die Farbe "rot" ist natürlich nicht schützenswert. Das Sample "Vogelpfeif" ist nicht schützenswert, wie auch das Sample "Tastaturanschlag" nicht. Als Ton, wohlgemerkt. Aber als Sample...? Das ist doch mein Werk, mein Gedankengut. Ist das wirklich nicht geschützt? Ich muß mich wundern, steht doch auf den Geräusche-CD´s hier definitiv drauf, daß die nicht kommerziell verwendet werden dürfen. Das sind auch nur Samples.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 09.05.2007 11:04 
Moderator

JetSetSatellite hat geschrieben:Speedcore : bis zu 1500 bpm

Das bezweifel ich... 1500 bpm bei 1500 bpm hätte eine Track der nur aus Viertelnoten besteht knapp 25Hz... Das kann ein geschultes Gehör gerade noch als Impulse warnehmen. Bei Achteln wären es schon 50 Herz - das ist ein Ton...

Deine Melodie kannst du bei der GEMA schützen lassen

ARRRRGGGGHHHH!!!! Wann stirbt dieses Gerücht endlich aus??? Die GEMA dient dazu die Vergütung für das Song-Material zu zentralisieren (sogenannte Verwertungsrecht). Mit dem "Schutz" hat die GEMA nichts am Hut... Brauch sie auch nicht. Man muss in Deutschland NICHTS machen damit die eigenen Werke geschützt sind. Das geschieht ganz automatisch über das Urheberrecht. Weitere Infos dazu hier:
http://www.2sound.de/artikel-songs-schu ... notar.html

Um das jetzt nochmal klar zu beantworten:

Wenn ich ein einzelnen Piano Ton habe ist er nicht Geschütz, aber wenn ich dann damit eine Melody mache ist meine Melody geschützt. ? Oder wie ist das gemeint. ?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es geht hier in erster Linie um die sogenannte Schöpfungshöhe. Ein einzelnes Sample eines Pianos ist nicht durch das Urheberrecht geschützt, weil es eben die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht. Das heißt dass es nicht kompelx genug ist, um als ein eigenständiges "Werk" im Sinne des Urheberrechtsgesetzes zu gelten. Ein ausgereifter Multilayer-Sound der aus hunderten einzelner Samples besteht und mit aufwändigen Parametern versehen ist dagegen schon geschützt.
Bei Melodien ist das ähnlich. Eine Melodie die aus den fünf aufeinanderfolgenden Viertelnoten C - D - E - F - G besteht wird sicherlich nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen. Der Übergang ist hier fließend.
Ein "Werk" kann im übrigen auch eine Zusammenstellung, kleinerer für sich genommen unbedeutender Komponenten bestehen. Wenn Du zB eine Sampling-CD hast, die aus 5000 verschiedenen Vogelsamples besteht, dürfte die Schöpfungshöhe damit wieder erreicht sein.

Aber zusammenfassend kann man sagen: Je höher der Aufwand ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Werk ist und durch das Urheberrechtsgesetz geschützt ist. Als Faustformel kann man sagen: "Alles was man nicht ohne größere Fachkenntnisse selber hinbekommen könnte, ist geschützt".

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]