Grifftechnik - Thema anzeigen

Grifftechnik - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

Anzeige

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grifftechnik
BeitragVerfasst: 10.04.2007 08:59 
Zuschauer

Hallo!
Hab jetz mal ne blöde Frage! habs mir angelehrt so ziemlich alles mit barriegriffen zu spielen, hab jetz aber schon viele gute gitarristen gesehen die das nicht immer machen! Z.b. den A-Akkord auf den 5. Bund kann man ja auch spielen wenn man mid dem Daumen die unterste Seite greift und nicht den zeigefinger über alle Seiten legt, ich hoffe ihr wisst was ich meine! Was ist da besser und wann sollte man das so machen? Danke schon mal im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Grifftechnik
BeitragVerfasst: 10.04.2007 13:15 
Groovesau

Die saubere Technik ist das - wie Du schon selbst gemerkt hast, allerdings nicht. Jeder Klassik-Gitarren-Lehrer würde Dich für so etwas - zumindest verbal - steinigen (o.Ä. Mr Green).
Seitdem Meister Hendrix den überlangen Daumen seiner Greifhand zum Greifen zusätzlicher Töne gebraucht hat, ist - wie eigentlich immer - alles erlaubt, was gefällt und Dich ggfs. weiterbringt. Ob eine saubere Greiftechnik erstrebenswert ist (oder ggfs. auch nicht), muß wohl jeder mit sich selbst (und ggfs. seienm Gitarren-Guru) ausmachen ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 10.04.2007 13:42 
Zuschauer

Ja jetzt nochmal! Mit dem Daumen ist nicht die sauberste technik? Hab das jetz auch schon von Richie Sambora gesehen auf ner dvd! Unterschied ist ja eigentlich keiner, weiß nur nicht warum viele nicht einfach barrie spielen??? Wie geht das überhaupt beim D-Akkord auf dem 5. Bund, muss man da mit dem Daumen bis zur A-Seite kommen?

BeitragVerfasst: 10.04.2007 19:30 
Kistenschlepper

Hallo!
Als alter Klassiker muss ich natürlich erstmal Fenderizer recht geben. Irgendwie ist mir das mit dem Daumen nicht geheuer und eigentlich auch unsauber. Aber: es hilft einem; mir z.B. wenn ich einen D-Dur am 2. Bund spiele und mit dem Daumen das Fis auf der E-Saite als Bass dazugreife. Der korrekte, klassische, Griff geht natürlich auch, is aber zeitaufwändiger und anstrengender.
Daher kommt es auch, dass viele E-Gitarristen es sich leicht machen und die anstrengenden Barrégriffe über 6 Saiten zu einem Griff über 2 Saiten (oder was auch immer) wandeln und mit dem Daumen nachhelfen. Einfach weil es der dünnere Hals der E-Gitarre zulässt. Auf der klassischen Gitarre kannste das gleich vergessen zwinkernd
Dann musst du aber, wie du richtig schreibst, unter Umständen mit dem Daumen bis zur A-Saite kommen um diese Technik ganz nutzen zu können und wie Richie oder Jimmie zu spielen.
Dass er das kann und du eventuell nicht liegt wahrscheinlich einfach daran, dass er längere Finger hat als du. Lange Finger (wie z.B. bei Hendrix) scheinen nämlich die Gundvorraussetzung für dieses "Geschummel" zu sein zwinkernd

BeitragVerfasst: 11.04.2007 10:36 
Zuschauer

Dankeschön, jetz weiß ich das endlich auch mal:-)!
Ich hab mit Barriegriffen überhaupt kein Problem (mehr), egal wie lange ich spiele also wirds das beste sein wenn ich bei Barrie bleibe und mir nicht das andere anlerne wenns nicht nötig ist?! Sehe ich das jetz richtig? Sieht mir halt immer ein bischen zu anständig aus nur mit barrie zu spielen Smile

BeitragVerfasst: 11.04.2007 18:15 
Groovesau

Ach ja: hast Du schon 'mal 'was von Powerchords gehört? Mit denen läßt sich auch ganz nett asten, ohne große Umgreif- und/oder Daumen-auf-dem-Griffbrett-Orgien. Sind vor allem bei metallverarbeitenden Guitarreros recht oft zu sehen / hören.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 11.04.2007 21:15 
Zuschauer

Power-Chords?! naja nicht so richtig! Irgendwas mit Terz weglassen, also nur die untersten 2 bzw. 3 Seiten anschlagen oder? Wenn das nicht stimmt weis ich nicht was Power-Chords sind Smile

BeitragVerfasst: 11.04.2007 22:34 
Kistenschlepper

Flou hat geschrieben:...Sieht mir halt immer ein bischen zu anständig aus nur mit barrie zu spielen Smile

Denk immer an die weisen Worte "Wichtig is, was hinten rauskommt". Smile
Im Endeffekt ist es egal, wie du etwas spielst. Hauptsache, du kannst es spielen und es klingt. Wobei es nicht schaden kann, eine gute Technik zu haben....

BeitragVerfasst: 12.04.2007 14:18 
Zuschauer

Oh danke für die weisen Worte, ich werds mir merken Smile!

BeitragVerfasst: 17.04.2007 21:47 
Trusted Junior

Flou hat geschrieben:Power-Chords?! naja nicht so richtig! Irgendwas mit Terz weglassen, also nur die untersten 2 bzw. 3 Seiten anschlagen oder? Wenn das nicht stimmt weis ich nicht was Power-Chords sind Smile

power-chrod ist wirklich einfach...

-----
-----
-----
--3--
--3--
--1--

das wäre beispielsweise ein F-power-chord...dur oder moll gibts da nicht, da du nur grundton,quinte und octav spielst. in notationsgenauen büchern steht desshalb auch immer eine 5 dabei oder wird auch "rock-akkord" genannt.
den kannst du jetzt überall hin verschieben: im 2. bund dann Fis usw...
auf der A saite ist es genauso.am besten du probierst es einfach mal aus.
wichtig ist halt noch, dass du die saiten die nicht gegriffen sind auch nicht spielst!

gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]