Hallo!
Als alter Klassiker muss ich natürlich erstmal Fenderizer recht geben. Irgendwie ist mir das mit dem Daumen nicht geheuer und eigentlich auch unsauber. Aber: es hilft einem; mir z.B. wenn ich einen D-Dur am 2. Bund spiele und mit dem Daumen das Fis auf der E-Saite als Bass dazugreife. Der korrekte, klassische, Griff geht natürlich auch, is aber zeitaufwändiger und anstrengender.
Daher kommt es auch, dass viele E-Gitarristen es sich leicht machen und die anstrengenden Barrégriffe über 6 Saiten zu einem Griff über 2 Saiten (oder was auch immer) wandeln und mit dem Daumen nachhelfen. Einfach weil es der dünnere Hals der E-Gitarre zulässt. Auf der klassischen Gitarre kannste das gleich vergessen

Dann musst du aber, wie du richtig schreibst, unter Umständen mit dem Daumen bis zur A-Saite kommen um diese Technik ganz nutzen zu können und wie Richie oder Jimmie zu spielen.
Dass er das kann und du eventuell nicht liegt wahrscheinlich einfach daran, dass er längere Finger hat als du. Lange Finger (wie z.B. bei Hendrix) scheinen nämlich die Gundvorraussetzung für dieses "Geschummel" zu sein