Großes Problem, bitte um HILFE! - Thema anzeigen

Großes Problem, bitte um HILFE! - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großes Problem, bitte um HILFE!
BeitragVerfasst: 05.01.2006 22:51 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 05.01.2006 22:47
Beiträge: 3
Hallo!
Erstmal: Sehr sinnvolles und informatives Forum.
Ich muss eine Liedanalyse über Schubert's "Erstarrung" schreiben. Ich habe mich teilweise damit beschäftigt, komm aber zu keiner vernünftigen Analyse. Im Internet , also Google finde ich auch nichts, hat jemand eine Analyse vom Stück parat oder weis jemand wo ich das finde? ich bin mit meinem latein am ende, hoffe jemand kann mir helfen.
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 23:44 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 03.02.2002 13:00
Beiträge: 242
Wohnort: Erfurt
Tja, da stößt Google an seine Grenzen....

Ich kann nur den Gang zu einer musikwissenschaftlichen Bibliothek empfehlen und viel Zeit oder jemanden der sich dort auskennt mitzunehmen.

In welchem Zusammenhang steht denn die Aufgabe - Studium, LK- Arbeit,...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 00:37 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 05.01.2006 22:47
Beiträge: 3
so ein mist.
is für ne semester arbeit im LK-Mu. ich hasse analysen... Sad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 14:46 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2006 20:20
Beiträge: 132
Wohnort: Berlin
Nur einen kleinen Tipp - der bestimmt obsolet ist, weil euer Musiklehrer euch das bestimmt schon gesagt hat -: Bei Schubert lohnt es immer, auf die zum Teil fast schon platten Text-Musik-Parallelen zu achten.

Eine MINI-Analyse findest du in "Reclams Musikführer Schubert" (diese tollen Bücher gibt es zu sehr vielen Komponisten - sehr lohnend).

Ansonsten heißt es in der Tat Bibliotheken nach Beiträgen in Zeitschriften und Sammelbänden absuchen - ich weiß ad hoc nicht, ob es ein Buch nur über die Winterreise gibt...

Aber auch google lässt dich nicht komplett im Stich, wie ich festgestellt habe:
http://www.gopera.com/winterreise/articles/ll_interpretation-1.mv
http://www.gopera.com/winterreise/articles/rp_lied04.mv

Michael Besack:
Winterreise: Reflections on a winter journey,
Regent Press, Oakland, 1998

Viel Glück bei der weiteren Suche! Cool

_________________
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arhtur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 14:50 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 05.01.2006 22:47
Beiträge: 3
Weshalb es mich so aufregt, vor 3-4 wochen , hab ich schon mal bei google gesucht, und eine tolle lange analyse gefunden, jetz eben nicht mehr. hat sich aber eh erledigt, weil mir heute eingefallen ist, dass ich das ding schon längst abgeben hätte müssen, somit war alles umsonst, trotzdem danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 01:58 
Offline
Zuschauer

Registriert: 19.01.2006 00:48
Beiträge: 15
Falls es dich noch interessieren sollte.
Bin zufällig über das hier gestolpert:

[url="http://page.mi.fu-berlin.de/~pgoebel/texte/schubert%20-%20erstarrung.htm"]http://page.mi.fu-berlin.de/~pgoebel/texte/schubert%20-%20erstarrung.htm[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 14:03 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 29.08.2004 21:06
Beiträge: 115
Hi,

meine Lehrer haben sich immer gefreut, wenn wir Top - Analysen aus dem Netz vorgelegt haben, kam aber auch nur eine Nachfrage des Lehrers oder der Mitschüler, waren wir alle am A----.

Von daher, immer schön selber analysieren, Smile

beethovenfan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group