PME2008 hat geschrieben:Nunja, klar wäre dies auch eine Alternative, nur ich wollte auch später dann auch mal vielleicht mit mehrerern Instrumenten/Mikrofonen wie Synthesizer etc aufnhemen. Somit würden ja dann wieder seperate Anschlüsse enststehen oder kann man das auch alles über so ein Interface machen?
Die meisten Interfaces haben auch Line-Eingänge, an die man z.B. Synthesizer oder wiederum ein Mischpult o.Ä. anschließen kann.
Anzahl und Ausstattung der Eingänge (mit/ohne Mikrophonempfindlichkeit, Speisespannung, Möglichkeit zum Anschluß hochohmiger Instrumente wie E-Gitarre/Bass etc.) unterscheiden sich zwischen den Modellen, hier sollte man vor einem Kauf den tatsächlichen Bedarf abschätzen.
PME2008 hat geschrieben:Ja ich weiss, in dieser Preisklasse ein gutes Mic zu finden ist schon schwierig, aber ich denke es gibt doch bestimmt auch was von der "Chinaware" das schon oder fast mit einem von Rode etc. mithalten könnte. Ich denke nicht dass nur weil am Ende vielleicht kein Marken-Name wie Rode, Neumann etc. daraufsteht es deswegen auch "so" schlecht sein Muss oder?
Was billig bzw. günstig ist, muß nicht immer schlecht sein. Die Markenware renommierter Hersteller wie z.B. Neumann ist aber wiederum nicht ohne Grund so kostspielig - das Bessere ist wie immer der Feind des Guten ...
Trotzdem kann es sein, daß Du mit der "Chinaware" genau den Sound bekommst, den Du möchtest ... hier hilft aber nur ggf. selber antesten und entscheiden.
PME2008 hat geschrieben:Ahja und noch eine Frage zu den Interfaces... wie ist das.. diese werden ja soweit ich gesehn hab über USB an den PC angeschlossen .. kommt da dann nicht wieder das Latenz Problem? Denn genau dies ist der eigentliche Grund warum ich mein USB-MIc nicht weiter nutzen möchte... das ist fürchterlich! (Warum stellen die sowas überhaupt her, das bringt doch überhaupt nichts sich ne halbe Sekunde später zu hören..)
Das hängt auch von den (hoffentlich) mitgelieferten Treibern ab, die nicht unwesentlichen Einfluß auf die Latenz haben. Manche Interfaces haben dazu auch extra einen Monitorweg, auf dem die Eingänge ohne Verzögerung wieder am (Kopfhörer-)Ausgang anliegen. Auch hier gilt wieder: schauen, was es gibt (Vermutung:
vieeeel) und was einem von dem schier unüberschaubaren Angebot zusagt.
Ach ja ... es gibt auch Recording-Karten im PCI- bzw. PCIe-Format, die i.d.R. eine etwas geringere Latenz als externe USB- od. Firewire-Lösungen bieten können. Andererseits kann man diese Karten nicht 'mal eben mitnehmen und/oder an einem Notebook betreiben.
Gruß -
der FenderizerP.S: Das Yamaha-Pult sieht IMHO auch nicht schlecht aus.