Grobe Urheberrechtsverletzung? Wie Tonträgerherstellung rech - Thema anzeigen

Grobe Urheberrechtsverletzung? Wie Tonträgerherstellung rech - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2010 11:44 
Semi-professional

Verstanden haben wir es.
Sauer kann man definitiv sein.
Aber es läuft ja.

Die GEMA ist nicht nur zuständig. Jetzt ist sie bereits aufmerksam geworden.

Geb ihnen die Infos, die sie benötigen können und halte dich weiter auf den Laufenden bei denen.

Was willst du denn gern noch?

BeitragVerfasst: 06.09.2010 13:20 
Zuschauer

Am liebsten kündigen und woanders hingehen, da das keine Grundlage mehr darstellt, für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich wollte nur von euch wissen, ob diese Gründe für eine außerordentliche Kündigung reichen würden. Wegen dem nicht mehr gegebenen Vertrauen!

BeitragVerfasst: 06.09.2010 15:47 
Semi-professional

Da kann dir ggf die Rechtsabteilung der GEMA was zu sagen. Oder wahrscheinlich doch nicht.

Je nach Geldbeutel kannst du dir bei deiner Stadt nen Erstberatungsgutschein für nen Anwalt besorgen. Der sagt dir dann, ob du anhand des Vertrages und der Geschichte raus kannst.
Vorher kläre aber, ob die Anmeldung sicher nicht korrekt lief.

BeitragVerfasst: 06.09.2010 17:09 
Zuschauer

Danke für die Antworten. Werde nun wirklich einen Anwalt beauftragen.
ich halte euch auf dem Laufenden. Quasi als "Fallbeurteilungen" hier im Unterforum für Recht.
Danke Euch nochmal!

BeitragVerfasst: 16.09.2010 22:42 
Moderator

Äh.... geht es Dir jetzt hier nur um die Kündigung? Warum kündigst Du dann nicht einfach außerordentlich?? Lass Dir von der GEMA irgendeinen Schrieb geben der bestätigt, dass der Tonträger nicht gemeldet ist und gut ist.

Was hast Du zu verlieren? Wenn sie die Kündigung ablehnen kannste immer noch zum Anwalt rennen.

Mit Anwälten wäre ich ehrlich gesagt generell vorsichtig. Ein Anwalt wird Dir so gut wie NIE sagen: "Vergessen Sie's" der wird immer sagen: "Da kommen Sie mit durch". Immer im Hinterkopf behalten: Anwälte verdienen auch Geld wenn Du den Prozess verlierst - viel Geld. Und in der Branche herrscht da gerade Krise (nicht umsonst werden so viele Abmahnungen verschickt).

BeitragVerfasst: 16.09.2010 22:54 
Semi-professional

Im Grunde hast du recht.
Nur, dass die Anwälte in einer Kriese stecken ist lustiger Weise genau falsch Smile
Ich habe im Bekanntenkreis einige Anwälte und Insolvenzberater.

Die haben immer (noch) gut zu tun.
Die Abmahn-Anwälte, die die Urheber-Geschichten raussenden sind nur auf schnelle Euros raus.
Hab da leider etwas Erfahrung mit der Materie, da es einige Raubkopierer von meinen CDs gibt.

Aber von diesen Abmahnfetisch-Anwälten halte ich mich als Kläger fern.

BeitragVerfasst: 17.09.2010 01:00 
Moderator

Ich hab auch diverse Anwälte als Kunden die aus dem Nähkästchen plaudern vielen etablierten Kanzleien geht es gut, es gibt nur mit Abstand zu viele Jurastudenten und wenn sie aus dem Referendariat kommen stehen viele Anwälte ohne Aufträge auf der Straße. Und in der Regel weiß man eben nicht ob man eine von den gutlaufenden Kanzleien vor sich hat oder einen von den Anwälten der nach neuen Kunden lechzt...

BeitragVerfasst: 17.09.2010 11:20 
Zuschauer

So Leute, ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.
nochmals herzlichsten und vielen Dank an die zahlreichen Meinungen.

Habe nun diesen Fall komplett dem Anwalt übergeben. Von der GEMA hab ich es nun auch schriftlich!!!
Es liegt ein wichtiger Grund definitiv vor, der eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigt.
Das Schöne an der ganzen Kündigung ist, das bei diesem Fakt sogar alle ausschliesslichen Nutzungs- und Verwertungsrechte an mich zurückfallen würden, da von Anfang an die Verträge (Titelverlagsverträge, Künstlerexklusivvertrag) nicht eingehalten wurden. Das macht natürlich grosse Hoffnung.
Nun habe ich einen beachtlichen Katalog von 6 Alben und 6 EP`s die ich bei einem neuen Label mit anbieten kann.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich erst einmal auf massive Gegenwehr stossen werde. Der hat ja auch richtig an mir verdient! Ausserdem wurden nicht nach allen Veroeffentlichungen die dazu gehörenden neuen Titelverträge mit dem Verlag geschlossen. Der kann mir also gar nichts, was die Nutzungs- und Verwertungsrechte angeht. Ein Verlagsvertrag hat immer schriftlich zu erfolgen!!!!
Ich werde das Ding jetzt durchziehen! Bis zum bitteren Ende!
Und falls ich damit doch scheitern sollte, dann mache ich eben unter neuen Namen weiter. Szene-mässig hab ich ja eh ein sehr gutes Standing.

So jetzt noch schnell die Kanada-Fluege bestellt, und ab gehts demnächst zu unsererem Record Release Konzert fuer das Nordamerika-Release.

Dank an Euch!!!

BeitragVerfasst: 17.09.2010 12:29 
Semi-professional

Bin gespannt. Der Verlag hat wohl schlechte Karten.
Was mich interessiert, ist dann auch, ob du auch finanzielle Entschädigung bekommst.

Industrial Music hat geschrieben:Und falls ich damit doch scheitern sollte, dann mache ich eben unter neuen Namen weiter.

Da macht die GEMA nicht mit.

BeitragVerfasst: 17.09.2010 12:52 
Zuschauer

Finanzielle Entschädigung:
Leider nicht. Die Gema versucht jetzt die ausstehenden Gebühren einzutreiben. Mit bis zu dreifachem Strafzuschlag! Danach wird sie an mich ausschütten, nach geltendem Regelsatz: 40% Verlag, 60% ich. Egal wie es ausgeht: ein Verstoß der geltenden Verträge liegt ja bereits vor. Ich kann also ganz entspannt sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]