Grosse Tonanlage - Thema anzeigen

Grosse Tonanlage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grosse Tonanlage
BeitragVerfasst: 04.07.2007 20:29 
gerade frisch dabei

Hi also meine PA hat insgesamt 32KW zur verfügung und ist komplet horngeladen nur leider habe ich festgestellt das sie noch zu klein ist.
Daher beabsichtige ich im bass bereich auf insgesamt 40KW zu gehen und Hoch-Mitten mitten und hochtonbereich auf insgeamt 38KW zu gehen Zusätzlich sollen noch zwei line arrays mit jeweils 20KW dazu kommen natürlich baue ich sämtliche lautsprecher selber was auch kein problem ist nur mit den line arrays hab ich noch problem weiss jemand von euch wo man pläne für lie arrays bekommt?

Betreff des Beitrags: Re: Grosse Tonanlage
BeitragVerfasst: 04.07.2007 22:24 
Moderator

Funktionierende Pläne für LAs gibt es keine. Sowas muss man schon selbst entwickeln, das wirft einem keiner vor die Füße, denn LA Entwicklung ist teuer.... man kann nicht mal eben ein Top bauen und daraus schließen, wie das System klingen wird, da müssen schonmal min. vier pro Seite gebaut werden. Dann muss Flughardware entwickelt werden, da gibts nicht viel von der Stange (bzw. was es da gibt, ist für LA nicht praktikabel).

Aber führ doch bitte nochmal weiter aus, was du schon an Equipment hast. Für Fortgeschrittene und Profis ist eine Leistungsangabe allein sehr langweilig. Ich kann durchaus sagen, dass ich 150kW PA im Lager habe, aber das interessiert niemanden Smile

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 04.07.2007 23:40 
Amtlich unterwegs

Moin,

Bass Monster hat geschrieben:meine tonanlage ist ausschlißlich mit gbs bestückt und hatte noch nie probleme im gegenteil sie sind glanglich besser als die meisten von JBL und co.

Bass Monster hat geschrieben:Aber wie auch immer die novex solltest du am besten los werden und dir was gescheites anschaffen wie zum beispiel DAP-Audio oder JBL
kostet zwar ein bisl mehr hast aber ne gute qualität.

Gruß

BeitragVerfasst: 05.07.2007 10:42 
Trusted Junior

etwa schulferien ? (obligatorische frage hier Smile

da werden wieder 10kw-altmetall-GBS-Hochglanz-woofer an
20 kw ultrapower-pmpo-caramps angeschlossen.
Die wundern sich nicht wenn das Auto nacher nicht verschmolzen ist, aber prallen kurz später doch wieder mit 10-20 kw...
hallooo, das ist die heizleistung eines kleinen Hauses ungefähr...

BeitragVerfasst: 05.07.2007 20:24 
gerade frisch dabei

Little Punish hat geschrieben:etwa schulferien ? (obligatorische frage hier Smile

da werden wieder 10kw-altmetall-GBS-Hochglanz-woofer an
20 kw ultrapower-pmpo-caramps angeschlossen.
Die wundern sich nicht wenn das Auto nacher nicht verschmolzen ist, aber prallen kurz später doch wieder mit 10-20 kw...
hallooo, das ist die heizleistung eines kleinen Hauses ungefähr...

allso von car hiffi ist hier nicht die rede ich spreche hier von ner grossen tonanlage für live beschallungen ab 5000 leute was nebenbei bemerkt mein job ist
und für solche Großveranstaltungen braucht man halt solche leistungen und neben bei erwähnt liegt die techniche grenze eines chasis bei etwa 1,5KW wegen der enormen hitze die ensteht.

und jetzt zur frage von jens:-)

also das system besteht aus 10 doppelhörnern mit mit 22" bestückt 1doppelhorn hat rund 3KW und 158db
und 8 lautsprecher für tief-mittel mittel und hoch-mittel ton mit jeweils 2kw und 145db also hat die anlage jetzt insgesamt 36kw habe mir heute 2 latsprecher dazugeholt deswegen hab ich 4kw mehr wie gestern
die daten sind echt und amtlich getestet hab sie extra bei ner firma in münchen testen lassen habe auch ein zertifikat dafür bekommen.
nur wie gesagt ich will halt jetzt ein bisel an leistung zu legen das bauen der hörner und der klanglautsprecher ist kein problem dafür habe ich mit drei tontechniker zusammen die pläne gemacht das problem ist nur das line array denn da sind die schwierigkeiten recht hoch denn zum einen muss ich den flugwinkel beachten und zum anderen müssen die chasis einen gewissen abstand zu einander haben damit mir keine leistung und der klang nicht flöten geht.
und das sind ja nur zwei probleme eines line arrays

BeitragVerfasst: 05.07.2007 21:06 
Semi-professional

"1 doppelhorn --> 158 dB"

Damit Du mal ein Gefühl für solche Rechnereien bekommt:
10log ( Entfernung Erde-Sonne : 1mm ) = 142 dB
2sound-Smilie

knapp 30 dB lauter als ein Doppelachtzehner bei Vollast...die tausendfache Schalleistung...

Mit anderen Worten: Du solltest Dir das schnell patentieren lassen, scheint vielversprechend zu sein!

gr/w

BeitragVerfasst: 05.07.2007 21:19 
gerade frisch dabei

wki hat geschrieben:"1 doppelhorn --> 158 dB"

Damit Du mal ein Gefühl für solche Rechnereien bekommt:
10log ( Entfernung Erde-Sonne : 1mm ) = 142 dB
2sound-Smilie

knapp 30 dB lauter als ein Doppelachtzehner bei Vollast...die tausendfache Schalleistung...

Mit anderen Worten: Du solltest Dir das schnell patentieren lassen, scheint vielversprechend zu sein!

gr/w

die 158db sind natürlich bei volllast nicht bei 1w/1m

BeitragVerfasst: 05.07.2007 21:55 
Semi-professional

wo kann man das denn mal bewundern???

BeitragVerfasst: 05.07.2007 22:02 
Semi-professional

158db?? aaaja Verwirrt
wie laut wars nochmal in einem raketentriebwerk??

BeitragVerfasst: 05.07.2007 22:48 
Trusted Junior

Abend,

also das system besteht aus 10 doppelhörnern mit mit 22" bestückt 1doppelhorn hat rund 3KW und 158db

158db........explosionsschalldruck......bei 1to TNT...

Pro Kiste niemals.....und im kompletten Stack auch nicht---->Stichwort: Auswirkung des Stahlungwiederstands auf
große nicht stabile Membranefläschen.....dazu gehört nun mal ein 22"ler (auch wenn er von GBS ist..)

Gegenfrage 1: Mit was für Endstufen werden die Bässe angeschoben. --> Bitte Marke und Typ

und 8 lautsprecher für tief-mittel mittel und hoch-mittel ton mit jeweils 2kw und 145db also hat die anlage jetzt insgesamt 36kw habe mir heute 2 latsprecher dazugeholt deswegen hab ich 4kw mehr wie gestern

.........eh.....krass...ich habe heute 2kg weniger als gestern....->
Habe wohl abgenommen.

Gegenfrage 2: Was für Treiber sind wie in den Tops verbaut ?

die daten sind echt und amtlich getestet hab sie extra bei ner firma in münchen testen lassen habe auch ein zertifikat dafür bekommen.

----> Jungs....ich bin in München.....und ich war es nicht.....

Bei genaueren Nachdenken---> Geschäftsidee: !

-> Möchtest Du ein weiteres "Zertifikat"......Mundgelutscht vom Dipl. Ing...geschockt

Gegenfrage 3: Was steht in diesem "Zertifikat"und wie heißt den die Firma ?

nur wie gesagt ich will halt jetzt ein bisel an leistung zu legen das bauen der hörner und der klanglautsprecher ist kein problem dafür habe ich mit drei tontechniker zusammen die pläne gemacht das problem ist nur das line array denn da sind die schwierigkeiten recht hoch denn zum einen muss ich den flugwinkel beachten und zum anderen müssen die chasis einen gewissen abstand zu einander haben damit mir keine leistung und der klang nicht flöten geht.
und das sind ja nur zwei probleme eines line arrays

Klanglautsprecher.....so....so....ist das sowas wie "Zweiraumwohnung"...Flugwinkel.....ähm an was möchtest Du denn die Line fliegen...?

P.S: Mit den letzten Punkt hast Du allerdings Recht..

Grüßle Sven

....der jetzt mal schlafen geht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]