|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dave
|
Verfasst: 20.06.2004 17:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Clyde hat geschrieben:Hi, Etwas geschockt bin ich auch, nicht unbedingt weil es Teuer wird...eher wegen der Menge...wofür benötigt man z.B. soviel DI´s?
Oft haben die einzelnen Musiker mehr als ein Instrument. Wenn ein Keyboarder zB. zwei Keyboards hat, sind schonmal 4 Boxen weg (2x Stereo). Genauso kann es vorkommen, dass man eine Box nicht geht, hat man da kein Ersatz parat kommt man schnell ins Schwitzen. Was ich bisher mitbekommen habe waren eher max. 24 Kanäle die gefragt wurden oder weniger...
Also 24 Kanäle würde ich als absolutes Minimum ansehen. Gerade aus oben genannten Gründen. Aber die Frage ist, was Du willst. Frag mal Detlef, der ist hier Mod (ist aber an den Wochenenden meistens unterwegs) der schafft in dem Bereich den Du angegeben hast (Semi-Profi - Profi) und selbst der fährt schon mit 40 Kanälen. @logi: Diese No-Behringer-Rider halte ich auch für Schwachsinn. Bin zwar kein Fan von der Firma aber einige Sachen sind für den Preis echt brauchbar (DIs, Shark, MIDI-Equipment). Was ich mit obigen Kommentar nur sagen wollte, dass man wenn man vom "Minimum-Professional" Bereich redet, Dynamics oder Desks á la Behringer außer Diskussion stehen... A&H ist da schon eine gute Wahl... Gruß, Dave[/quote]
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Clyde
|
Verfasst: 20.06.2004 18:13 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hi, soweit so gut... Mit dem minimum Professionell habe ich aber eigentlich übertrieben, denn in den Bereich werde ich wohl nie spielen da es eher Nebenher ist. Mich interessiert da halt vor allem der Übergang von Semi zu Pro, wo ich dann das Mittelfeld nehmen kann o.ä. und das Billigste will ich auch nicht haben. Wobei ich mit meinem Behringerzeug zufrieden bin... Etwas auf Ersatz zu haben ist auf jeden Fall nicht verkehrt. naja, hat ja keiner gesagt das es einfach ist... 
_________________ Schöne Foto´s oder Video´s von der VA, aus der Luft... www.microdrones.com.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
logi
|
Verfasst: 21.06.2004 16:30 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Mache dir doch einfach mal eine Liste. 24 Mono Kanäle sollten es schon sein (z.B. 8 für Drums, 2 für Gitarren, 1 für Bass, 2-4 für Gesang, evtl. Keyboards wenn keine Stereo Inputs vorhanden...), Liste läßt sich fortsetzen. Dann würde ich auf 2xMittenparametrik achten, ansonsten könnte es Probleme bei schwierigen Signalen geben. Eine Phantomspeisung ist Pflicht, mind. 8-er Block schaltbar. Eine Gesamtaufschaltung für alle Kanäle finde ich persönlich einschränkend.
Übersteuerungsfest sollte es sein (bei starken Signalen nicht gleich in`s Clipping rutschen) und übersichtlich aufgebaut. AUX Auskopplungen für ein Hauptmixer mind. 6, idealerweise umschaltbar von Pre auf Post, dann ist man nicht auf ein bestimmtes Set-Up festgelegt, später z.B. als Monitor Konsole fahrbar. 100mm Schiebepoties sind auch nicht verkehrt, ist feinfühliger und angenehmer zu dosieren.
4 Subgruppen sind das minimum, z.B. 2 für`s Schlagzeug, 2 für Gesang, 8 wären noch besser (mehr Möglichkeiten).
Dann muß es noch wenig rauschen (Gainstruktur) und, besonders wichtig, robust sein. Eine Talk-Back Schaltung zur Verständigung mit den Musikern ist auch nie verkehrt, aber bloß nicht mit eingebautem Mikro.
Jetzt rein in`s Case und du bist bei ca. 1000 bis 1500,-- Euro bei glücklichem Gebrauchtkauf. Was noch fehlt wäre das Multicore, 24/4 sollten es mind. sein, besser wären 32/6, ist flexibler (Inputreserve, Fehlerkorrektur) und universeller (auch bei einem anderen gut zu nutzen), oder zwei 16ner, geht auch, sind dann allerdings zwei Stränge.
Die Länge ist immer ein Problem, 30m bzw. 33m ist normal, öfter aber mal zu kurz. Selbst in Clubs müssen manchmal irre Wege verlegt werden damit keiner auf die Nase fällt. Wenn du dir sicher bist nie weiter als 10-15m entfernt zu sein, dann geht`s. Kostenpunkt hier bei Gebrauchtkauf ca. 500,-- aufwärts, teurer (und besser) geht`s immer.
_________________ Gruß Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |