|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gast
|
Verfasst: 19.06.2004 23:10 |
|
|
|
|
Hallo,
wie gesagt. Was benötige ich für eine Bandabnahme an Material?
Damit meine ich alles vor den Endstufen/Controller weil diese schon vorhanden ist. Ich möchte es nach möglichkeit Universell halten, also eher eine Art Grundausstattung für Kleine Bands. Für Größere würde ich dann entsprechend zumieten.
Was wäre von nöten vom Mic über Mixer bis zu Effekt/Dynamiceffekten.
Wie sieht die durchschnittliche Gruppierung einer Band aus und ab wann sollte man ein Schlagzeug abnehmen? Was bringen Band´s in der Regel selber mit(Combo´s usw.)?
Preislich sollte es sich im Semi-Mittelfeld bis Pro-minimum befinden. Ich denke, das ich auf Ridertauglichkeit verzichten kann, da es mir vor allem um Örtliche bzw. Bands auf Kreisebene bezieht.
Falls noch fragen offen sind, immer her damit.
Zyniker und Sarkasten sind nicht gefragt, Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Verfasst: 19.06.2004 23:11 |
|
|
|
Das war wohl nix mit der anmeldung...der Beitrag wäre von mir 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
logi
|
Verfasst: 20.06.2004 09:49 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Grundsätzlich ist es so, wenn du alle Signale möglichst genau aufnehmen willst, kommst du um eine Mehrspruraufnahme nicht herum, ist letztlich auch die einzige Möglichkeit nachher noch etwas verändern zu können.
Damit sind wir dann bei mind. 8 Spuren die leider häufig nicht ausreichen. Desweiteren sollte jedes Instrument mikrophoniert werden, ob z.B. bei Schlagzeug OH nötig ist, sei mal dahingestellt.
Im Grunde benötigt man keine Effekte auf den Spuren, sind i.a. sogar nachteilig da die Bearbeitung schwieriger ist und vieles auch festgelegt wäre was später teilweise sehr stören könnte.
Schön wäre eine akustische Trennung der einzelnen Instrumente (bei nicht serieller Aufnahme), also live oder im Probenraum günstig verteilen.
Ich finde die Mikros am wichtigsten, alles was höherwertiger ist, kann genommen werden, für höhenreiche und saubere Übertragung möglichst Kondensatormikros. Ich will jetzt keine Tipps für jedes Instrument geben, müßte dann evtl. diskutiert werden.
Signalübersteuerungen müssen vermieden werden, andererseits muß man so nah wie möglich an die Aussteuerungsgrenze rankommen. Ich würde demnach zu Kompressoren raten, die aber abhängig von der Musikrichtung (Jazz, Klassik, Rock, Pop...) unterschiedlich genutzt werden.
Ein mögliches Mini Set-Up wäre z.B. eine Abnahme komplett durchzuführen und über die Subgruppen in den Rekorder zu gehen. Beim Signalfluß (z.B. Bass) Abnahme vom Mikro oder DI (evtl. auch beides) in das Mischpult (Kompressor gesteckt) und, je nach Kanälen, auf die Subgruppe routen. Abnahme ist beim Bass (DI) unproblematischer als bei Gitarre, da ist der Sound der Box (und Verstärker) sehr viel entscheidener.
Schreibe doch mal, welche Vorstellungen du hast, was du ausgeben willst, welche Geräte vorhanden sind, ob du Livemitschnitte fahren willst, ob du auch im Probenraum (oder sonstwo) aufnehmen willst...
Je genauer du das alles festlegen kannst, umso genauer kann geantwortet werden.
_________________ Gruß Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Clyde
|
Verfasst: 20.06.2004 10:21 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Moien.... Hmm, entweder war es für Dich zu früh mit der Antwort oder für mich zu spät mit der Fragestellung... Es geht mir nicht um´s Recording, sonder um die Liveabnahme über PA... Was ich hab ist nicht viel, zumindest nichts für Live. Amprack ist Tamp und Peavey mit dem Behringer Ultra Drive und halt 4 Bässe (Oberton15B450) sowie 2 Tops 12/2 auch z.t. oberton. Geht soweit gut laut und klingt gut... Sonst halt bisher nur DoppelCD einfacher CD mit mp3 und nen 6Ch.-DJ Mixer sowie Behringer Virtualizer(Hall und andere Effekte). Mic bisher db technologies PU150 und nen günstiges Mic. Wie Du siehst, habe ich praktisch nicht viel was ich nutzen kann ausser Amp/LS. Was ich ausgeben will wird sich noch heraus stellen, ich will erstmal ermitteln was ich als Grundausstattung benötige für Kleine Bands. Wenn es größere werden käme erstmal zumieten in betracht.
_________________ Schöne Foto´s oder Video´s von der VA, aus der Luft... www.microdrones.com.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 20.06.2004 12:13 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Moin, willkommen im Forum! Sorry, wenn ich mich hier als Zyniker trotzdem zu Wort melde  Zur Info wenn man von "Abnahme" spricht meint man in der Regel Aufnahme. Ich hätte, wie Frank auch, Deinen Beitrag auch so verstanden, dass es um Recording geht. Was ich ausgeben will wird sich noch heraus stellen, ich will erstmal ermitteln was ich als Grundausstattung benötige für Kleine Bands.
Es wäre enorm hilfreich, zumindestens eine Baustelle zu haben. Wenn wir von einer Semi-PA schwätzen ist man schnell bei 20 - 30k€, bei Pro-Minimum ist 50k imho denke ich nicht zu tief gegriffen und ich hoffe, dass Dir klar ist, dass man in diesem Bereich nicht mehr über Behringer & Co diskutieren braucht... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Clyde
|
Verfasst: 20.06.2004 12:44 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hi, siehste...es war also zu spät für meine Frage... Nunja, da ich nicht wirklich weiß was an minimum benötigt wird kann ich keinen Preis fest machen. Ich kann im Prinzip nur kleine "Dorfbands" als Kriterium für die Equipmentwahl angeben. Und da es Finanziell im Rahmen bleiben soll, rede ich von der minimalen Grundausstattung. z.B. nen Drum Mic-Set würde ich mir wenn benötigt mieten, ebenso Multicore u.ä. Es fängt beim Mixer an, da ich den auch für Konserve nehmen kann und geht dann zu den Mic´s die ich auch für Moderation und Gesangseinlagen auf kleinen Festen nehmen kann. Evtl. Kompressor den man ja immer irgendwie benutzen kann und halt Effektgerät(e) die man auch ausserhalb von Live nutzen könnte. Evtl. auch ein paar DI´s, kosten ja auch nicht die Welt. Und alles, was aufwe(ä)ndiger ist bzw. umfangreicher würde ich dann bei Bedarf zumieten. So meinte ich das...hoffentlich nachvollziehbar was ich meine  Fangen wir doch mal beim Mixer an, ob brauchbar oder nicht, aber die Yamaha MG Reihe finde ich nett... Mic´s, SM58 Allrounder?!?! oder nicht... So als anfang...
_________________ Schöne Foto´s oder Video´s von der VA, aus der Luft... www.microdrones.com.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 20.06.2004 13:02 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja mit Mixern kenne ich mich als Studio-Fuzzie nicht so aus (ich fahre 100% Digital) . Aber SM58 ist antiquiert. Ist mir ein Rätsel warum den Dingern eine derartige Legende nacheilt - verdient haben sie es nicht. Schau Dir mal von Sennheiser die Evolution-Serie von Sennheise an. Wir benutzen zB auch nur die 835er - der Sound ist um einiges besser als SM58.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
logi
|
Verfasst: 20.06.2004 16:25 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Dave hat geschrieben:Naja mit Mixern kenne ich mich als Studio-Fuzzie nicht so aus (ich fahre 100% Digital)...
Dann müßte dir ja `ne Inovason oder eine DM2000 gut passen @Clyde Willst du vermieten oder willst du nur bei bestimmten Bands damit antreten? Wenn du vorhast in die Vermietung bei Live Geschichten einzusteigen liegt Dave mit dem finanziellen Rahmen schon recht gut. Für DJ Sachen brauchst du keinen Live Mixer oder Kompressoren (CD und Platte ist schon auf Anschlag komprimiert) oder... Nun gut, als Einstieg wären 24 Monokanäle das minimum, z.B. der Allen&Heath GL2200, darunter wird dir keiner gutes Geld zahlen. Evtl. wenn du mehrere zur Auswahl hast, dann sollten auch kleinere geh`n. Zum Mixer gehört ein brauchbares Multicore, auch hier (gerade hier?) hat Qualität seinen Preis. Also bitte kein Core mit China Steckern, hast du nur Ärger mit. Dann noch die Frage: Mit Parallelausgang (Monitor), mit Harting Steckern oder MIL... Übrigens, 30m sind häufig zu kurz, um zwei, drei Ecken gelegt und schon fehlen dir auf einmal 5m. Outboards wären z.B. Kompressoren (unterste Klasse DBX 266, Namen spielen eine Rolle!), mein Liebling im gehobenen Feld wäre der SPL DynaMaxx, ansonsten DBX 166 (gutes Preis-Leistungsverhältnis) und das geht rauf zu Neve usw. die dann mehrere KiloEuro kosten, bei Live Geschichten in dieser Klasse nicht unbedingt erforderlich. Anbieten solltest du schon mind. ein Gate, Standard wäre hier Drawmer DS201, ich habe z.B. noch Altair 4-fach Gates die sehr gut funktionieren. Weiter mit Effektgeräten, sehr häufig ist das Yamaha 990, ein Yamaha REV 500 ist auch tragbar (allerdings kein Multieffekt), dann, wie ich finde, sehr schnuckelig die TC, von TC M-One bis TC 5000. Ich habe M-One, D-Two (Delay) und M-2000/3000, sind recht einfach zu bedienen, sehr guter Klang und gut zu nutzen. Auch keinen Fehler machst du mit Lexicon, auch sehr guter Sound, allerdings finde ich das Einstellen zum K... Dann die Mikros (DIs sind eigentlich so nebenbei, dafür reichen normalerweise die Behringer DI100 oder DIP von Monacor...), rechne mal zum Anfang mit ca. 15 Stück aufwärts, pro Stück ca. 100,-- Euro (und das sind keine besonders guten) und für alles was exakt übertragen werden soll Kondensatormikros (Für Live kann man ein paar Abstriche machen obwohl ich gerne BPM CR-95 dafür nehme). Überlegen sollte man schon sehr genau welche Gerätschaften man sich zulegt, z.B. gibt es die "No Behringer" Rider, halte ich zwar für übertrieben, aber so ist das nun mal. Es gibt mir schon zu denken, daß ein Gerät, was sich jemand für 150,-- Euro kauft, zwei Monate später dann für 130,-- offiziell angeboten wird. Und wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehe... eine regelrechte Low Prize Schwemme und das nicht ohne Grund. Für Geräte mit best. Namen hat man einen relativ kleinen Wertverlust auch wenn die Funktion nicht unbedingt besser ist (Ich habe z.B. ein älteres Behringer 2-fach Gate, funktioniert wie ein Drawmer). Wenn ich was vergessen habe, nur zu.
_________________ Gruß Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 20.06.2004 16:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Inovason... in meinen kühnsten Träumen. 60.000 für ein Desk ist dann doch etwas happig...
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Clyde
|
Verfasst: 20.06.2004 17:34 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hi,
danke für die rege beteiligung!
Also verliehen wird schonmal nix...es geht mir nur darum, ansässigen Band´s mich mit PA anzubieten. Wobei es über Turnhallengröße (3fach Halle im höchstmaß) nicht hinaus geht sowie die Band´s höchstens 5 Köpfig sind...
Etwas geschockt bin ich auch, nicht unbedingt weil es Teuer wird...eher wegen der Menge...wofür benötigt man z.B. soviel DI´s?
Was ich bisher mitbekommen habe waren eher max. 24 Kanäle die gefragt wurden oder weniger...
Evtl. bringe ich jetzt auch großes mit kleinem Durcheinander
Ich bin da recht unwissend und das PA Handbuch sowie das Handbuch der PA Technik sind meine einzigste Erklärungslektüre...
|
|
| Nach oben |
|
 |