Grundeinstellungen für Gesangsaufnahmen - Thema anzeigen

Grundeinstellungen für Gesangsaufnahmen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2012 17:46 
Zuschauer

Hallo!
Ich habe mir Cubase 5, das Steinberg CI-1 Interface und ein Stageline Mikrophone zugelegt, um Gesangsaufnahmen für den privaten Bereich und ein paar Youtube Videos aufzunehmen.
Habe habe soweit alles installiert und habe nun eine Frage. Welche Effekte oder Einstellungen sollte ich vornehmen, damit ich Semiprofessionelle Aufnahmen hinbekommen kann. Compressoren, Noisgate, Hall usw. - was sollte man vorher schon wie einstellen?

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 10:36 
Moderator

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Außer dass man die Aufnahme selbst möglichst ohne jeden Effekt aufzeichnen sollte, also gerne auch ohne Kompression.

Was Du dem Sänger auf den Kopfhörer gibst, ist wiederum Geschmackssache. Ich denke auch hier gilt: Versuch macht kluch.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 15:44 
Zuschauer

Okay, trocken aufnehmen ist klar, aber da kommen Aufnahmen bei raus, die nicht gut sind. Soll ich mal eine hochladen, damit du weißt, was ich meine?

BeitragVerfasst: 25.01.2012 20:05 
Moderator

Sind die Aufnahmen nicht gut oder ist die Abmischung nicht gut? Und was genau missfällt Dir an den Aufnahmen?

BeitragVerfasst: 25.01.2012 22:18 
Zuschauer

Die Aufnahme an sich klingt schrecklich... ;)
Ist zumindest meine Meinung!

BeitragVerfasst: 26.01.2012 00:10 
Trusted Junior

Metzgerbutch hat geschrieben:Die Aufnahme an sich klingt schrecklich... ;)
Ist zumindest meine Meinung!

Das kann auch an dem Mensch vor dem Micro liegen!

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:39 
Zuschauer

Ja das stimmt, daran mag es auch liegen, aber das knistern und rauschen ist nicht so toll. Ich habe nachträglich mal Noisegate ausprobiert. Das hat schon viel gebracht, aber es sind noch immer Geräusche da, die ich nicht zuordnen kann, bzw. dort nicht sein sollten.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 14:21 
Profi-Mucker

Da muss grundlegend was nicht stimmen - übermäßiges Rauschen / Knistern kann an einer falschen Verkabelung liegen. Man sollte immer symetrisch verkabeln, denn eine unsymetrische Leitung nimmt schnell Störimpulse auf (z.B. Einstreuung vom Rechner...). Eine Grundvoraussetzung um gute Aufnahmen zu bekommen ist natürlich die Qualität der verwendeten Komponenten. Die Grundaufnahme sollte weder über- noch unterbetont klingen (zuviel/zuwenig höhen oder tiefen), relativ rauscharm sein, und im Peak möglichst gegen 0dB Spitze ausgesteuert und trocken (ohne FX) sein. Damit hat man eine solide Grundlage für jede Art der Weiterbearbeitung. Ein Noisegate sollte möglichst überflüssig sein, Kompression + FX ganz zum Schluss = und dann passt es.

Htp_big_M

PS: Kümmer Dich ersteinmal gar nicht um irgendwelche Klangbearbeitung oder das EQing der Vocalaufnahmen. Konzentriere Dich erst einaml auf eine gute und trockene Grundaufnahme. Den Rest kann man später immer noch machen.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:25 
Moderator

Wie htp schon sagte, das Knistern und Rauschen kriegst Du sicher nicht durch Eingangseffekte weg, und ein Noisegate ist da auch keine Problemlösung.

Was genau rauscht und knistert denn da? Der Raum? Dein Interface? (welches?) wie hast Du das Mikrophon (welches?) fixiert?

BeitragVerfasst: 26.01.2012 18:35 
Zuschauer

OKay, ich hänge mal eine Datei an, damit Ihr hören könnt, was ich meine, da ich nicht weiß, woher das rauschen kommt. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wo ich suchen kann.
Achtet mal nicht auf den Gesang, da ich es nicht besser singen kann. Ich hole mir eine gute Sängerin ins Haus, wenn die Aufnahme soweit funktioniert... :-)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Songausschnitt von "Endorphine sprühn"
Endorphine sprühn.mp3 [842.55 KiB]
11-mal heruntergeladen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]