Guitar Pro 5 Sounds - Thema anzeigen

Guitar Pro 5 Sounds - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guitar Pro 5 Sounds
BeitragVerfasst: 18.01.2009 19:23 
Zuschauer

Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht schonmal aufgetaucht, ich hab jetzt nichts gefunden.

Ich besitze eine Testversion von GP5, ich habe lange Zeit nur Bass zwei Gitarren und Drums hören können, heute der Wandel, auf einmal kann ich alle verfügbaren Instrumente hören.

Ich weiß das die Klangerzeugung bei GP5 auf der Soundkarte und der Qualität der Soundkarte aufbaut.
Wir wollten uns das Programm jetzt für die Band besorgen. Nur klingen alle Instrumente auf den Rechner unterschiedlich und manche sind halt gar nicht vorhanden.

Wir werden aber nicht in ein Program investieren das seine Arbeit nicht vernünftig tut.

Was haben wir für Möglichkeiten, alle Instrumente, gleich klingen, auf alle Rechner, zu kriegen.

mfg Silent

Betreff des Beitrags: Re: Guitar Pro 5 Sounds
BeitragVerfasst: 18.01.2009 19:54 
Moderator

Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast. Wollt Ihr mit die Band aufnehmen? Oder ersetzen durch Klänge aus dem Computer (GP)? Oder Noten bzw. Tabs erstellen (wofür GP eigentlich gedacht ist, die Abhörfunktion dient wohl nur der Veranschaulichung)?

Vielleicht solltest Du Dein Anliegen etwas klarer formulieren.

BeitragVerfasst: 25.01.2009 13:44 
Amtlich unterwegs

Kommt auf die Songs an. Diese sind ja nach Buchstaben als Datei hinterlegt & innerhalb des Buchstaben diverse Bands

Bei Pink Floyd sind auch diverse Git, Keys etc zu hören beim Abspielen

Sonst mal Magix Music Maker probieren ?

BeitragVerfasst: 29.01.2009 23:04 
Zuschauer

Also es geht mir darum Tabs zu erstellen, wofür ja wie gesagt GP5 auch gedacht ist.

Nur sind wir alle nicht solche hochgebildeten Musiker das wir direkt an den Noten sehen wie das ganze klingt.

Nur wollen wir halt erreichen das auch wirklich bei jedem Bandmitglied die Sounds gleich bzw. ziemlich ähnlich klingen. Denn genau das tuen sie im Moment nicht. Bei einigen sind die Sound die ganze Zeit extrem gepitched, und bei anderen fehlen ganze Instrumentensätze.

Es soll halt nur alles bei jedem "gleich" klingen, und jeder soll alles hören. Das heißt die Tonerzeugung via Midi über die Soundkarte sollte eigentlich nur nahezu perfekt funktionieren, und nicht wie bisher öfter aussetzen usw.

mfg Silent

BeitragVerfasst: 31.01.2009 18:53 
Moderator

Also, Ihr wollt Euch, quasi zur Veranschaulichung, anhören, wie Eure erstellten Tabs dann klingen sollen, wenn Ihr sie spielt, richtig?

Da muss es eine Einstellung zum Thema GM Preferences oder ähnliches geben. Anscheinend versucht er, die Sounds über Deine Wavetable-Soundkarte zu spielen, und das führt zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen.

Gibt es keine Möglichkeit, eingebaute Sounds zu verwenden? Oder Die Instrumenten-Patches Deines Wavetables auszuwählen, besonders dann, wenn die Karte nicht GM-kompatibel ist?

Man muss GP doch irgendwo sagen können, auf welchem Signalweg mit welchen Patches er das Zeut abspielen soll. Vielleicht unter "Preferences-MIDI" oder dergleichen?

BeitragVerfasst: 04.02.2009 00:04 
Zuschauer

Man kann entweder mit der RSE arbeiten, die aber nur ein paar Instrumente hat.

Oder über Midi, wo man aber nur die Bank auswählen kann , also von 1-127.

mfg Silent

EDIT:

Sorry man kann bei Midi doch einstellen.
Ist aber auf "Microsoft GS Wavetable SW Synth" gestellt.
Ich kann aber auch noch verschiedene Instrumentenpaletten auswählen, da gibt es folgendes: General MIDI, Jv80, Jv880, K1000, K1kawai, Korgm1, Mt32, Proteus, U110, U220.

BeitragVerfasst: 04.02.2009 09:19 
Groovesau

Strapsenkönig hat geschrieben:Ist aber auf "Microsoft GS Wavetable SW Synth" gestellt. Ich kann aber auch noch verschiedene Instrumentenpaletten auswählen, da gibt es folgendes: General MIDI, Jv80, Jv880, K1000, K1kawai, Korgm1, Mt32, Proteus, U110, U220.
Hm ... den Kawai K1 und Roland U110 habe ich zu Hause als Hardware herumstehen. Daß es die ganze Latte der Geräte in einer Soundkarte geben soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die sicherste Einstellung dürfte in jedem Fall General MIDI (klick, Wikipedia ist auch hier Dein Freund) sein, das ist ein Standard, der von (fast) allen (OnBoard-)Soundkarten unterstützt wird.
Dabei sind vor allem die Programme (=Soundkategorien) genormt, so daß das Projekt mit den GM-Einstellungen zumindest ähnlich auf anderen Rechnern wiedergegeben wird.
Das heißt, wenn Du auf Deinem Rechner ein Klavier (z.B. Sound 1 Acoustic Grand Piano) einstellst, sollte bei Deinen Kumpels mit GM auch ein Klavier 'rauskommen. Daß das einzelne Klavier dann von Rechner zu Rechner leicht (bzw. schwer) unterschiedlich klingt, liegt dann an der jeweiligen Klangerzeugung in diesem Rechner.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]