Guitar Rig 4 erhält in Cubase 5 kein Signal! - Thema anzeigen

Guitar Rig 4 erhält in Cubase 5 kein Signal! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2010 20:46 
gerade frisch dabei

Hallo an alle,

ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem komplex wirkenden Problem einfach weiterhelfen kann.

Ich möchte mit meiner Band einige Songs aufnehmen und dafür Cubase 5 und die VST-PlugIns EZDrummer und Guitar Rig 4 verwenden. Das Schlagzeug ist soweit schon eingerichtet und lässt sich ohne weiteres abspielen und –mischen. Mein Sorgenkind seit über zwei Wochen ist das Guitar Rig 4, welches aus irgendeinem Grund in Cubase als „Insert-Effekt“ eingebunden kein Signal zu bekommen scheint.

Ich werde im Folgenden meine Einstellungen und Gerätekonfigurationen auflisten und z.T. mit Bildern Bestücken (dafür bitte Spoiler öffnen).

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz)
RAM: 4 GB
Soundkarte: ESI Maya 44e (24-bit/96kHz)
Grafik: Powercolor ATI HD 5770 (1 GB RAM)

An meinen Systemressourcen sollte die Geschichte nicht scheitern. Die Treiber der Soundkarte sind aktuell.

Control Panal Settings für die Soundkarte:
[spoiler] Bild [/spoiler]

Settings in der Systemsteuerung für Sound:

Das Abhören des Mikrofons ist deaktiviert.

Gerätekonfiguration in Cubase:

Der aktive Treiber in Cubase ist ASIO 2.0 von meiner Soundkarte.

Audio-Setting im Guitar Rig (Standalone)

Mein Signalweg:

Ich gehe mit meiner Gitarre (Epiphone Les Paul + 2x EMG 81 Tonabnehmer) über ein Klinkenkabel direkt in den „Input 3/4" der Soundkarte. Wenn ich sie anspiele ist im Contol Panal der Soundkarte auch ein Ausschlag zu erkennen, hören kann ich allerdings nichts.

Mein Problem:

Wenn ich Guitar Rig 4 als Standalone betreibe, funktioniert es bestens. Sobald ich es als Effekt in Cubase einbinde, versagt es mir jedoch seinen Dienst. Guitar Rig bekommt kein Signal und gibt auch keines aus…

Vielleicht liegt es an einer simplen Routing-Einstellung. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin

BeitragVerfasst: 15.07.2010 08:12 
Groovesau

Äh ... Könnte es daran liegen, daß Du auch beim Plug-In den GuitarRigIN mit Eingang 3/4 der MAYA fütterst, die laut Gerätekonfiguration in Cubase nicht aktiv sind?

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 15.07.2010 08:40 
gerade frisch dabei

Fenderizer hat geschrieben:Äh ... Könnte es daran liegen, daß Du auch beim Plug-In den GuitarRigIN mit Eingang 3/4 der MAYA fütterst, die laut Gerätekonfiguration in Cubase nicht aktiv sind?

Gruß - der Fenderizer

Hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig. Es ist ja so, dass Guitar Rig als Standalone, also ohne dass Cubase läuft, gut funktioniert. Es kriegt ein Signal und gibt auch eines aus. Wenn ich es als PlugIn betreibe, kann ich im Guitar Rig selbst keine Audio-Konfiguration vornehmen. Warum Cubase den Eingang 3/4 nicht als "aktiv" erkannt hat, weiß ich nicht. Kann ich das ändern?

Ich stelle außerdem gerade fest, dass außer der des EZDrummers überhaupt keine Sounds mehr wiedergegeben werden, sobald ich Cubase starte. Weder WinAmp noch der VLC-Player noch irgendwelche Windows-Sounds werden abgespielt. Nur das Schlagzeug hämmert vor sich hin. Das ändert sich übrigens auch nicht, wenn ich Cubase beende. Ich muss tatsächlich das System neu starten.

Ich bin so ratlos...

BeitragVerfasst: 15.07.2010 08:51 
Profi-Mucker

Erst mal: vorbildliche Fehlerbeschreibung!!

Kenne die ESI MAYA nicht persönlich, denke aber, dass Fenderizer Recht hat:
Unter Cubase wird ja NICHT das Routing von GR4 (Stand Alone) sondern natürlich das Cubase-Routing verwendet und da sind Deine Gitarren-Eingänge ¾ als "Nicht aktiv" bezeichnet (warum auch immer?!).

Du solltest erst mal versuchen, ein cleanes Gitarrensignal auf eine Audiospur aufzunehmen. Wenn das funktioniert hat, kannst Du jederzeit GR4 in diese Spur insertieren.

Eingänge ¾ "Nicht aktiv":
Mach mal ein ganz neues Cubase-Projekt und versuche es da. Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Routing mit alten Cubase-Projekten bei Umstellung der Hardware und/oder Update auf eine neue Cubase-Version....

viel Erfolg,
Stefan

BeitragVerfasst: 15.07.2010 10:06 
Moderator

Zusätzlich zu den Tipps, die schon gegeben wurden:

Eine Samplingrate von 96khz ist m.E. maßlos übertrieben, verursacht unfassbar große Dateien und belastet die CPU-Leistung erheblich. 44.1 oder 48khz sollten ausreichen, sofern man keine Fledermaus ist.

BeitragVerfasst: 15.07.2010 20:54 
Profi-Mucker

Jaques1975 hat geschrieben:Ich gehe mit meiner Gitarre (Epiphone Les Paul + 2x EMG 81 Tonabnehmer) über ein Klinkenkabel direkt in den „Input 3/4" der Soundkarte. Wenn ich sie anspiele ist im Contol Panal der Soundkarte auch ein Ausschlag zu erkennen, hören kann ich allerdings nichts.

Hallo,
ich glaube, ich kann Dir eine Lösung anbieten. Route bei Deiner Maya-Karten-Software in 3+4 auf Asio-Out (da wo Du nicht wusstest, was man reouten soll). Dann aktiviere in Cubase Audio 3+4 Audio-INPUT. Anschließend kannst Du ein Audiospur erzeugen, Eingang 3+4 (Stereo 2 In) auswählen und auf diesem Kanal den Monitorbutton einschalten. Jetzt nur noch Guitar Rig in den Insert laden und ab gehts.

Viel Erfolg und beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 19.07.2010 10:57 
gerade frisch dabei

htp_big_M hat geschrieben:Dann aktiviere in Cubase Audio 3+4 Audio-INPUT.

Hi und Danke für die vielen Antworten. Aber wie genau mache ich da, was ich gerade zitiere?

BeitragVerfasst: 22.07.2010 13:09 
Moderator

Ueber Geraete- Geraete konfigurieren- Eingaenge einen neuen Bus erstellen

Dateianhänge:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg [ 27.69 KiB | 353-mal betrachtet ]

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]