Gute Stimme? - Thema anzeigen

Gute Stimme? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Stimme?
BeitragVerfasst: 20.12.2007 15:52 
gerade frisch dabei

Hi!
Ich singe leidenschaftlich gerne klassische Stücke im Sopran. Ich hatte aber noch nie Gesangsunterricht und kenn auch niemand der mir bestätigen könnte dass meine Stime gut ist, oder eben nicht so gut.
Ich hab jetzt einige Videos auf YouTube. com reingestellt um einige Meinungen zu bekommen, aber irgendwie schreibt keiner was.

Ich würde mich total freuen wenn ihr euch die videos anhören würdet und mir vielleicht ein paar Tipps und Meinungen zu meiner Stimme hier reinschreibt.

http://youtube.com/AMadAngel89

LG
A Mad Angel

Betreff des Beitrags: Re: Gute Stimme?
BeitragVerfasst: 22.12.2007 14:19 
Moderator

Liebe MadAngel,

Deine Stimme ist hübsch! Klar, un-affektiert und schön anzuhören!

Auch die Arrangements sind hübsch, z.B. "First Noel", sehr angenehm umgesetzt.

Deine Intonation ist an mehreren Stellen nicht gut. Es ist nicht durchweg schräg, aber es gibt einige Stellen, wo es nicht gut passt. Vielleicht kannst Du das noch trainieren (z.B. durch Colla-parte-Übungen), vielleicht ist es auch ein aufnahmetechnisches Problem (Monitoring?).

Mach gerne weiter, Deine Stücke kann man sich sehr gut anhören.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 22.12.2007 16:04 
gerade frisch dabei

Danke für deine Antwort!!!
Also die Aufnahmequalität ist wirklich reinster schrott!!!! Ich musste nähmlich die aufnahme über meine videokamera auf den computer und auf ein programm spielen, dabei hats einiges an Qualität verloren!!!
Ich wollte noch einmal fragen was die Colla-parte Übung ist...ich hab und hatte ja kein Gesangsunterricht und kenn mich nicht so mit den Namen und Übeungen aus:(

Aber auf jedenfall freu ich mich dass deine Bewertung so positiv ausgefallen ist*freufreu*

glg
A Mad Angel

BeitragVerfasst: 23.12.2007 13:18 
Moderator

In Colla-Parte-Übungen trainiert man, zusammen mit einer anderen Stimme intonationsrein zu singen.

Beispiel: nimm Dir eine Melodie auf, gespielt z.B. von einer Orgel oder einer Flöte. Nun spiele sie ab, so dass Du sie gut hören kannst, und versuche, Deine Intonation genau an die andere Stimme anzupassen. Zur Kontrolle kann man das ganze auch aufnehmen und dann anschließend überprüfen.

Dadurch trainiert man einerseits, seine Intonation kontrolliert zu setzen, andererseits übt man, das "blitzschnelle" anpassen an einen vorhandenen Klang.

Es ist also letztlich eine Übung, die das Zuhören beim Singen und das Reagieren trainiert.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 23.12.2007 16:32 
gerade frisch dabei

Danke für den Tipp!! Muss ich gleich mal ausprobieren:)

LG

Am Mad Angel

BeitragVerfasst: 23.12.2007 18:47 
Semi-professional

Wenn du weiter viel singen willst, rate ich dir, einen Gesangslehrer zu suchen. Wieso? Schau dich einfach hier im Forum um. Vielen Problemen, gesangstechnisch und gesundheitlich, kann man mit Gesangunterricht vorbeugen. Ausserdem ist autodidaktisches Lernen des Singens beinahe unmöglich. Selbst wenn du es schaffen könntest, machst du mit einem Lehrer schnellere Fortschritte und begehst keine Sackgassen...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 24.12.2007 01:49 
Semi-professional

hm, vom rein gesundheitlichen Aspekt ist Gesangsunterricht hier nicht zwingend nötig. Das klingt sehr gesund und natürlich. Ich denke, wenn man so singt, kann man recht lange singen, ohne sich etwas zu tun.

Es lässt sich aber sicherlich mit gutem Gesangsunterricht noch einiges mehr herausholen. Die Stimme an sich ist schön. Aber ruh dich nicht auf dem Zuspruch aus - wenn die Stimme schön ist, sollte man auch was draus machen.

wenn du Unterricht nimmst, schau dass du einen guten lehrer / eine gute Lehrerin findest - es wäre schade, wenn du da etwas verlieren würdest.

liebe Grüße!
Christoph

PS: die klassik-Domain ist jetzt scheinbar für immer verschwunden, oder?? aber es sind ja auch fast keine Leute mehr aus dem alten Forum übrig...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]