|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Azraiyl
|
Verfasst: 30.03.2010 18:43 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo Zuammen,
Inzwischen habe ich mir einige (für mich relativ einfach spielbare) Noten für die Querflöte gekauft. Diese sind aber oftmals Teil eines Orchester so z.B. auch die Musik zu Herr der Ringe. Mit fällt dabei auf das es sich meistens um b Tonarten handelt (ich habe min 20. Stücke vor mir alle samt gehören in diese Kategorie). Weiss jemand ob es einen Grund dazu gibt?
Da es mir aus mir unverständlichen Gründen viel schwieriger fällt Bes zu lesen als Kreuze zu lesen, frage ich mich ob das einfach Pech war, oder ob ich mich sehr schnell umgewöhnen sollte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 05.04.2010 19:48 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Hallo Azraiyl,
es gibt keinen technischen Grund, warum Noten für Querflöte in B-Tonarten stehen sollten. Dies ist entweder Zufall, oder es ist von einem anderen Instrument einfach 1:1 übernommen worden (Anfängernoten für Trompete, Klarinette etc. stehen gerne in B-Tonarten).
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Azraiyl
|
Verfasst: 08.04.2010 21:51 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Dank deiner Info habe ich mich mal bisserl rumgelesen. Scheint so dass die Klarinetten häufig in B gestimmt sind und dass dann B-Tonarten etwas einfach zu speiel sind.
Das interessante finde ich dann aber, dass dann diese Anfägernoten so nicht ganz triviale Wechsel wie von Des auf C haben die auf der Querflöte gebunden meiner Meinung nach auch nicht gerade einfach sind.
Daraus schliesse ich dass die Klarinette schwieriger zum spielen sein muss, oder die Klarinettenspieler einfach in der Überzahl sind :)
(danke Tommok für deine Beiträge, die geben immer einiges zum weiterdenken)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|