Höhen trainieren - Thema anzeigen

Höhen trainieren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhen trainieren
BeitragVerfasst: 18.12.2005 19:15 
Zuschauer

Wie ist es möglich effektiv die Höhen im Gesang zu trainieren und es zu schaffe höhere Tonlagen zu erreichen, ohne der Stimme zu schaden. Entsprechend also unschädliche Übungen dafür zu machen um die Reichweite zu verbessern. Ich fühle mich am wohlsten in Barritonlagen, Höhen in etwas stärkeren Lagen fallen mir manchmal schwer. Bass klappt meistens einigermaßen, sing ich nur leider nicht so oft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005 15:37 
Moderator

Du solltest immer darauf achten beide Richtungen zu erweitern. Also nicht nur versuchen höher zu kommen sondern auch tiefer. Patentrezepte á la "5 Halbtöne höher in 10 Tagen" gibt es nicht. Am meisten hilft hier einfach Praxis. Tonleitern und entsprechende Rauf-und-runter-Übungen gibt es ja zur Genüge.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006 21:05 
gerade frisch dabei

Man muss bei der Stimme sehr aufpassen, wenn man alleine versucht was zu bewegen. Grundsätzlich hat man die Affinität bei Höhentraining immer zu laut zu singen, dass heißt mit Gewalt Höhe zu erzwingen. Dabei kann man sich allerdings die Stimme ziemlich kaputtmachen. Am besten gehst du mit der Sache zu einem Stimmbildner, die haben Methoden, wie man Höhe trainieren kann, ohne sich dabei zu schaden. Ansonsten sollte man auch aufpassen, wenn man in die Tiefe übt, damit man sich dort nicht festsetzt.

Gruß, Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 11:48 
gerade frisch dabei

Also ich spiele jetzt seit knapp 3 Jahren in einer Band, wir covern Lieder aus den 60ern. Da muss ja immer einer ziemlich hoch gehen, weil vieles dreistimmig ist. Smile Bei mir kam das ganz von selbst im Laufe der Übung. War ich zunächst auf das hohe C begrenzt (also vor 3 Jahren), kommt jetzt das hohe F noch sauber und mit ein wenig Anstrengung ist auch das Gis zu erreichen. :=)
Wichtig dabei war aber und ist immer noch, dass man, wie der Vorredner bereits erwähnt hat, nicht verzweifelt mit Gewalt den Ton presst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]