"hallo" schrieb der Provider, "ihr V-Server ist gehackt worden, wir mußten diesen zur Vermeidung weiterer Kosten runterfahren. "
2 Dinge fand ich, die es sein könnten:
Kontaktformular (der alte Trick mit den Gänsefüßchen evtl... )
phpBB
Man liest hier und da von gehackten phpBB, aktuell sind sogar schon PA Foren davon betroffen. Es muß da offensichtlich eine Hintertür geben die ungebetenen Gästen das Verwüsten des Webspace und Mißbrauch ermöglicht. Na toll !
Aber hier sind ja wahre Spezialisten dafür im Forum.
Meine Fragen.
phpBB ist als vollständig offene Source natürlich für Hinz und Kunz mißbrauchbar. Aber wie hackt man so ein Forum, welche Möglichkeiten bestehen um es dagegen abzudichten?
Es soll derweil sogar schon Viren und Würmer geben die über phpBB arbeiten. Ich vermute über hochgeladene Dateien...
Besteht Sicherheit nun darin auf jeden Fall ein anderes Forum als phpBB zu verwenden, eines das nicht kommentiert ist?
Oder läßt sich phpBB mit zumutbaren Mitteln gegen solche Übergriffe abdichten?
Muß man phpBB auf separaten Webspace aufsetzen um V-Server nicht zu gefährden?
Fragen über Fragen...
Wer mit diesem Murk Erfahrungen hat melde sich bitte mit tollen Tips, dafür herzlichen Dank.
Ich bin da ziemlich ratlos.
Hab jetzt im Neubau des Webs ein par Dateien mit "tollen links" versteckt, wenn eine davon angesurft wird hab ich sofort Beleg über unbefugten Zugriff auf höchster Ebene. Abhilfe ist es aber nicht, nur Vorsorge.