hallo :) (Gesangstraining zuhause) - Thema anzeigen

hallo :) (Gesangstraining zuhause) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

Anzeige
  • DSL DSL als einziger Dienst

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo :) (Gesangstraining zuhause)
BeitragVerfasst: 24.01.2010 20:19 
gerade frisch dabei

also...Ich bin 13 jahre alt und ich snge für mein Leben gerne. Ich spiele auch Gitarre und keyboard aber leider bin ich keine besonders gute sängerin und gesangsstunden sind zu teuer Sehr traurig
Kann ich meine stimme auch zu hause irgendwie trainieren?? Confused
Außerdem wäre es mein Traum in einer Band zu singen...Aber ich kenne keinen der ein Instrument spielt und würde des überhaupt sinn machen mit ner eher mittelmäßigen Sängerin?? Sad
Okay...sorry für die fragen xD aber des is mir echt wichtig
würde mich über antworten freuen zwinkernd

Sarah

- Threadtitel geändert *Onkel Alex

Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 25.01.2010 18:40 
Groovesau

Bitte gemäß Forenregeln (klick) aussagefähigen Threadtitel wählen! Danke!

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.01.2010 21:27 
Anfänger

Hallo Sarah,

vielleicht hilft es dir, wenn ich dir von mir erzähle. Ich habe mit 15 erst einmal entdeckt, dass ich auch recht gut singen kann. Ich habe täglich mit meinem Akkordeon geübt und auch meine Lieblingslieder dazu gesungen. Auch ich singe, so wie du, für mein Leben gerne und so ging ich dann mit etwa 16 in einen Volkshochschul-Kurs über Stimmbildung und Liedgestaltung - später kam ein privates Gesangsstudium dazu.

Super ist schon einmal, dass du Gitarre und Keyboard spielst. Suche dir deine Lieblingslieder und singe zuhause für dich ziemlich regelmässig, um vielleicht deine Stimmlage herausfinden zu können. Dort, wo die Töne am leichtesten kommen und am besten klingen, könnte das sein. Ein Gesangslehrer muss bei einem neuen Schüler das auch erst herausfinden und lässt meist den Schüler immer die gleiche kleine Tonfolge immer etwas höher oder tiefer werdend singen (zum Beispiel auf "lalalala". Versuche das doch mal!

Gutes Singen gelingt nicht mit breiter Mundstellung, ein schmälerer Mund, der ermöglicht, dass Töne nach vorne "gehen", macht sehr viel aus. Und übe beim Singen nicht zu viel Atemdruck aus. Leise und vorsichtig beginnen, bis sich die Stimme erwärmt hat und allmählich etwas nachdrücklicher singen, aber bitte nicht bis zur äußersten Grenze, um die Stimmbänder zu schonen.

Vielleicht gibt es ja einen Chor, dem du beitreten kannst? Man kann unendlich viel von anderen Singenden, schon alleine durch Zuhören, lernen! Das ist mir so gegangen, so kannst du dein Gehör sehr schulen.

Ich wünsche dir, dass deine Singbegeisterung anhält, denn Singen ist eine herrliche Gabe, wenn man sie dann entsprechend anwenden kann.

Viel Erfolg und viele Grüße
Belkanta

BeitragVerfasst: 09.11.2010 23:34 
gerade frisch dabei

Hi Sarah,
es gibt viel Lehrmaterial, um zu Hause singen zu lernen und eigenständig zu trainieren. (DVD, CD, Bücher, Online Video - Seminare)
Auch Gesangsschüler, die bei einem Lehrer Unterricht haben, müssen überwiegend zu Hause allein üben. zwinkernd

Schau doch einmal hier rein:
http://www.gehirngerechtes-gesangstraining.de
oder
http://www.gehirngerechtes-gesangstraining.de/info_10_mat.php

Oder hier bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=C6bNChzGIL8

Klick Dich einfach mal durch, es gibt da auch sehr viel Info und Übungsmaterial kostenlos. breit grinsend

Wenn Du einmal Deinen Gesang vom Profi checken lassen willst (mit Tipps und Übungshinweisen), dann ist das hier eine prima Adresse:
http://www.gehirngerechtes-gesangstraining.de/videocoaching.php
Auch hier hast Du den Vorteil, dass Du unabhängig von Deinem Wohnort von zu Hause aus handeln kannst.

Viel Erfolg

BeitragVerfasst: 10.11.2010 15:40 
Kistenschlepper

Es gibt im Internet, wie mein PostingVorgänger belegt ein umfassendes Angebot was Workshops angeht.
Meine favourite go to seite für solche Sachen (bin aber eigentlich Gitarrist) ist Bonedo.de oder musikmachen.de
Hier ein Beispiel, dass ich schnell raussuchen konnte, gibt bestimmt noch mehr im weiten webbie:
http://www.bonedo.de/workshop/recording ... e=features

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]