Halsschraube... - Thema anzeigen

Halsschraube... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halsschraube...
BeitragVerfasst: 27.01.2006 14:10 
gerade frisch dabei

Kurz zur Einleitung: Ich hab meine 200eu Squier Tele (mässige Qualität, aber prima Bespielbarkeit) mit einem Nachbau-Jazzmaster-Tremolo bestückt und nun das Problem, dass sich ich so wie ich das sehe der Hals langsam neigt. Das bedeutet, dass der Saitenabstand am Sattel noch ganz o.k. ist, während er Richtung Korpus immer mehr zunimmt. Meines Erachtens besteht die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken darin, die Halsstellschraube nachzuziehen. Leider weiss ich nicht in welche Richtung ich Selbige drehen muss und ob es sonnvoller wäre, diese Verstellung bei bespannter oder unbespannter Gitarre vorzunehmen.

Vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten...

Bin für Hilfe dankbar Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 16:24 
Moderator

Ich bin zwar kein Gitarrist (also alle Angaben ohne Gewähr), aber ich würde mal sagen, dass Du sie fester anziehen musst...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 21:55 
Profi-Mucker

Also ich würde ja behaupten, dass die Halsschraube dafür da ist, um die Biegung vom Hals selbst zu justieren, also ob mehr oder weniger Banane.
Die Saitenlage an sich stellt man an der Brücke/Tremolo ein.
Der Stab bringt wohl schon auch einen gewissen gegenzug auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 22:24 
Amtlich unterwegs

Moin,

vorsicht, es gibt zwei Schrauben. Eine verbiegt mittels Spannstab den Hals. Bei manchen Gitarren gibts eine Schraube an der Halsverschraubung mit dem Korpus, mit der sich die Halsneigung zum Korpus verstellen lässt.

Sollten die Eistellmöglichkeiten am Steg erschöpft sein muß erstmal die Halsneigung zum Korpus eingestellt werden. Dazu Saiten vollständig entspannen, Halsbefestigungsschrauben lockern und die Neigungsschraube verstellen, dann Hals wieder festschrauben. Gibts keine Verstellschraube aber einen geschraubten Hals Furnierstückchen zwischen Hals und Korpusfräsung legen.

Manchmal muß man die Befestigungsschrauben einfach nur anziehen...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 20:27 
Groovesau

Hallo Rain King,

die Modifikation finde ich klasse (vor allem, weil das Jazzmaster-Tremolo eines meiner Favoriten ist)!!! Smile Mr Green Smile

Bei Deiner Beschreibung könnte sowohl die Halskrümmung als auch der Halswinkel die Ursache sein - vielleicht auch beide zusammen ...

Wie Hörnli schon richtig geschrieben hat, verstellt der Spannstab die Halskrümmung. Die Einstell-Schraube findet sich bei Fender-Gitarren entweder am oberen Ende kurz vor der Kopfplatte oder am korpusseitigen Halsende.
Ist der Zugang zum Spannstab an der Kopfplatte, kannst Du die Seiten gespannt lassen. Liegt er am korpusseitigen Halsende, dann muß der Hals zum Einstellen wenigstens gelockert werden - dazu die Saiten entspannen.

Wenn Du alle Möglichkeiten des Stegs (Höhe der Saitenreiter, Höhe der Brücke) ausgereizt hast, bleibt ggfs. noch die Möglichkeit, mit sog. shims den Hals höher zu legen. Das sind - wie Hörnli bereits erwähnt hat - z.B. Furnierstückchen - je nach Dicke geht aber auch Papier, Karton oder Pappe.

Manche Leute benutzen auch nur ein (schmales) Stück an einem Ende der Halstasche, wodurch der Winkel, mit dem der Hals in den Korpus geht, verändert wird. Auf der Fender Discussion Page (FDP forum) haben andere Mitglieder angeblich auch Plektren zu diesem Zweck misbraucht.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006 22:06 
Trusted Junior

Diesbezüglich kommt mir an meiner Gitar bzw an ihrem Hals etwas sehr sehr unheimlich vor. Ich habe diese Verstellschraube ebenfalls, allerdings lässt sich kein Spannstab finden.
Hab die Gitar letztens vollständig demontiert weil ich ein paar Veränderungen vornehmen möchte, und da ist mir das aufgefallen. Der (wenn vorhandene) Spannstab müßte doch theoretisch mit dem Korpus in Verbindung sein, nicht wahr? Da ist bei mir nix. komisch.
Das Endstück war lediglich verschraubt mit der neckplate und etwas eingeklebt.

Ist da was faul bei mir..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006 01:41 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ Dean's heirs: Das täuscht, der Spannstab ist innerhalb des Halses. An Einem Ende siehst Du die Schraube (Mutter). Das andere Ende ist innerhalb des Halses befestigt. Mit dem Korpus muß da nichts verbunden sein, der Spannstab stellt ja nur die Krümmung des Halses ein. Die Neigung zum Korpus ist eine andere Baustelle.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]