Hallo,
ja hab jetzt zufällig Eure Beiträge gelesen die aber das Eigentliche Thema nicht ansprechen oder verfehlen oder nur am Rande vorkommen und bestimmt keiner möchte das er Zuhause seinen Röhrenamp auf Dauerzustand brennen lassen will...!?!?
Ja nun ich möchte jetzt keinem hier auf dem Schlips treten..!?!?!
Ich denke mal das der gute Mann damit Otto Normalverbraucher meinte
Ansonsten sollte ich hier was mißverstanden haben dann Bitte ich um Entschuldigung und möchte Euch meine Erfahrung dazu leutern unter anderem auch für Otto Normalverbraucher
Also ich könnnte und wollte auch nicht dass ich unten in meinem Proberaum meinen Röhrenamp auf Dauerzustand am Stromnetz lasse. Zum einen kostet das sehr viel Strom und zum anderen, da er ja nicht so oft bzw. nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Tag gespielt wird, an hohem Verschleiß und letztendlich soll der Gute ja nicht noch Abfackeln

und möchte Euch meine Erfahrung nun hier erläutern:
Also ich hatte mal einen Mesa/Boogie der Rectifier-Serie, 100 Watt, Topteil und der hielt 1,5 Jahre und dann gingen die Lichter aus. Ich hab ja nu keine Ahnung von der Elektronik aber der Röhrenschrauber (TupAmpDoktor's in Worms) sagte mir, die müssten komplett erneuert werden. Die kosten beliefen sich damals auf ca 600 DM. Warum der so schell kaputt ging erläutere ich weiter unten! Desweiteren hatte ich noch einen Italienischen Amp (Röhre) mit 30 Watt. Der hielt allerdings einiges länger 3,5 Jahre da dieser nicht für Life Proben oder nur ganz wenig aber mehr für mein Studiogebrauch in anspruch genommen wurde.
Dann hatte ich noch einen Alten abgefahrenen Dynacord Reference 600, Vollröhren-Combo, 100 Watt, den hatte ich so ca. gut 5 Jahre gespielt aber auch zum größten teil nur Zuhause bevor die Röhren hinüber waren und teils für Proben genutzt...
Also es kommt immer darauf an unter welchen Voraussetzungen ihr den spielt. Ich bin Heavy Metaler und meine Amps waren immer der Band angepasst von der Lautstärke her und nicht umgekehrt. Somit musste ich immer früher oder später mit einem Kollaps meines Amps rechnen, weil ich es liebe sehr Laut zu spielen und das kennt jeder der in einer Metalband spielt
Mein Mesa war daher immer voll aufgedreht und klang absolut wahnsinn und hilt daher wohl auch nur die 1,5 Jahre....
Das Vorglühen etc. sollte immer ackribisch eingehalten werden. Bei Kurzanwendungen würde ich jedem empfehlen ne Halbe Stunde den Amp vorzuglühen und nicht nur die vom Hersteller angegebenen 5 Minuten - die bringen gar nichts...
Lautstärke, plötzlich wahnsinns hohe Ton Frequenzen und Pfeifen durch defekte Kabel oder was auch immer etc. machen den Amp nicht gleich kaputt aber auf Dauer - Kurz oder Lang werden das Eure Röhren nicht aushalten...!
Und der der genug Almosen hat kann ja seinen amp richtig gut laut spielen und immer voll aufgedreht lassen - muss aber auch mit den Konsquenzen rechnen das dann die Röhren nicht lange halten. ..

Mitlererweile habe ich mich mehr oder weniger den Transistor-Amps verschrieben. Die sind zumindest nicht so anfällig wie Voll-Röhrenamps und kosten bedeutend weniger. Und heutzutage mit dieser Hybrid und oder Valvetronix Technologie kann man bei weitem länger und vielleicht sogar noch bei verschiedenen dieser Amps bessere Sounds rausholen wie bei manchen Röhren - Amps

Bis auf weiteres..!
So long and be Cool
PS: meine Rechtschreibfehler einfach überfliegen