Harddiskrecorder mit CD-Brenner - Thema anzeigen

Harddiskrecorder mit CD-Brenner - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harddiskrecorder mit CD-Brenner
BeitragVerfasst: 31.03.2005 00:18 
Trusted Junior

Ich bin auf der uche nach nem guten und preiswerten Harddiskrecorder mit eingebautem CD-Brenner. Mindestens 16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Für den direkten Einsatz, das heisst, es werden nur Mikrophone bzw. Gitarren direkt angeschlossen. Wenn möglich mit eingebautem Effektgerät.

Bei Roland gibt es da verschiedene Modelle, die nach so was tönen. Aber ist jemand hier, der solche schon im Einsatz hatte und versuchte, das Letzte aus ihnen rauszuholen?

Mit lieben Grüssen

Joeni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 10:21 
Moderator

Hallo Joeni, willkommen im Forum...
Also ich hab lange mit dem Roland VS-1680 gearbeitet, da sieht es aber schlecht aus was 16 Spuren gleichzeitiges Aufnehmen angeht (wie das mit den Nachfolger-Modellen aussieht weiß ich nicht). Ansonsten kann man da aber einiges rausholen. Das Effekt-Board hat einer sehr gute Qualität und bietet eigentlich alles, was man so für den "Hausgebraucht" benötigt.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 11:00 
Trusted Junior

Wie ist das Effekt-Board aufgebaut? Kann man 2 Effekte in Serie laufen lassen? Und für jeden Kanal individuell Effekte definieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 21:57 
Trusted Junior

Hat wer Erfahrung mit dem Roland VS-2480CD? Ist es das Geld wert, das es kostet? Wird es auch höchsten Ansprüchen gerecht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 22:17 
Kistenschlepper

HALLO JOENI NETT DAS DU AUCH DABEI BIST UND WAS SCHREIBST Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 22:26 
Trusted Junior

Simon hat geschrieben:HALLO JOENI NETT DAS DU AUCH DABEI BIST UND WAS SCHREIBST Smile

Hallo Simon, find das hier ein geniales Forum!

Hat wer den Recorder: Boss BR-1600CD?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005 09:25 
Moderator

joeni hat geschrieben:Wie ist das Effekt-Board aufgebaut? Kann man 2 Effekte in Serie laufen lassen? Und für jeden Kanal individuell Effekte definieren?

Ja Du hast zwei Effektkanäle, die Du beliebig kombinieren kannst.

Hat wer den Recorder: Boss BR-1600CD?

Du weißt, das Boss = Roland ist?? Du kannst also davon ausgehen, dass es nur eine abgespeckte VS-Variante ist...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 16:06 
Meister der Töne

joeni hat geschrieben:Hat wer Erfahrung mit dem Roland VS-2480CD? Ist es das Geld wert, das es kostet? Wird es auch höchsten Ansprüchen gerecht?

Das Gerät ist schön kompakt, richtig Freude kommt aber nur auf wenn man einen Monitor und Maus dranmacht, das macht die Sache dann wieder "unkompakt".
Genial gelöst ist daß man alles mit der Maus machen kann, es hat sogar motorfader.

Manko: An dem Gerät muß man eine Woche üben bis man es begriffen hat, es ist also nicht, wie ich mal dachte, zum Verleihen geeignet, es sei denn mit Bedienung !

Sound:
die Reverbs kriegen im Höchstfall eine 3 von mir, sie klingen künstlich, eben nicht wie TC Smile .
Im Ganzenklingt die Kiste ausgewogen rund und sauber,
das Rauschen ist erfreulich niedrig.
Der Rolandtypische saubere druckvolle Sound, es tut sich lediglich schwer mit Analogsoundaufzeichnungen, die geliebte Wärme dieser Klänge kommt nicht ganz glaubhaft rüber.

Für Rockpop, Gesang, Bands aller Art, ein erstklassiges kleines Studio.
oberes Mittelmaß für Echtholz und Streicher.
Schwächen: Modulsynthie kommt nicht so rüber wie man ihn kennt, dafür ist es etwas zu "digital kalt", Es schneidet auch kommentarlos Tiefstbässe raus die in manchen Darbietungen eine tragende Rolle spielen.

Man kann damit eine CD machen die ohne schlechtes Gewissen vorzeigbar ist ! Im Liverecording ist es ebenso ein heißer Tip, vor allem da wo der Platz für Recoring Racks einfach nicht da ist.

Preis Leistung.
Für das was es kostet bekäme man auch eine gute kleine Konsole, ein Multieffekt und einen HD24XR, allerdings ohne die Bequemlichkeit und die schönen Möglichkeiten die das Teilchen vor Ort bietet. Obwohl es sehr teuer ist halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für gut, das VS2480 bietet alles was man für eine gute Demo braucht, ebenso die Möglichkeit mit Computern die Aufzeichnungen extern mit weiteren Mitteln zu bearbeiten.

"gut", 2

Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 18:26 
Moderator

Hast Du es Dir jetzt zugelegt?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 18:46 
Zuschauer

Es gibt Ing. auf dem Amerikanischem Markt die behaupten mit so einer Kiste nie einen gelungenen Mix zu bekommen. Die Daten würden irgendwie immer zerhackt klingen.

Soviel zum " das letzte rausholen".

Habe selbst auf der 1680 Erfahrungen sammeln können und mir ging es ähnlich, was aber auch von meinem damaligem Nichtwissen resultierte.

Als Einsteiger hast Du aber enorme Vorteile:
Du hast in der Tat ein komplettes Studio in einem Kasten. Virtuelle Patch-Verbindungen (Bus-Systeme), Inserts / Send-Return Regeln kennenlernen und das ohne ständig weitere Kabel dazu kaufen müssen.

Ich selbst bin immer noch absoluter Fan von den Dingern auch wenn ich umgestiegen bin, und nach bestandener Fingerakrobatik mit James Bond 007 Features werden Deine Kollegen ganz schön staunen wie schnell Du mit der Kiste umgehst. Schneller als auf so einigen Softwarebasierten Systemen. Es ist architektonisch auf das rec. konzipiert und somit verdammt praktisch.

Weiterer Vorteil : Autages Gerät, so gut wie keine Abstürze.

Mit dem High-End Sound wird es schwierig. Die Wandler vom 2480 sind zwar besser als vom 1680 aber Roland benutzt einen eigenen Alghoritmus im bit-Verfahren der gewisse Spitzen bei zu niedrigem Pegel sehr unschön cuttet im Vergleich zu anderen Herstellern. Daher auch die seltsame zerhackelung.

Von den Effeckten sollte man auch nicht zu viel erwarten, eine Einheit kostet so viel wofür Du nicht mal einen guten Kompressor bekommst.
Aber die Amp-Simulationen sind immer noch richtig gut, eine kleine Röhrenvorstufe davor und es rockt. Da langt ne güstige Röhrenv.( von ART den Tubeamp gab es mal günstig und gut) Sogar angezerrte Sounds bekommt man amtlich hin.

Es gibt Geräte von Akai da klingen die Raumsimulationen deutlich besser
aber es fehlen auch deutlich weitere features.

Wenn Du beim einspielen schön auf den Pegel achtest, vielleicht mit Hilfe einer externen Vorstufe (die eingebauten sind immer noch nicht der
Bringer) ist aus diesen Dingern immer noch was rauszuholen.

Xavier und die Mannheimer Jungs haben auf denen Ihre Ideen gesammelt und wenn es gepasst hat die originalen Tracks verwendet.

Alles in allem sicherlich keine Fehlinvestition, es funktioniert im Gegensatz zu vielen Softwarealternativen. breit grinsend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]