hast du eine Schraube locker ? - Thema anzeigen

hast du eine Schraube locker ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hast du eine Schraube locker ?
BeitragVerfasst: 02.03.2005 15:58 
Meister der Töne

ich saß vor einem Rack und versuchte vergeblich eine Schraube reinzudrehen, obwohl sie auf den ersten Blick weder zu dick noch zu dünn war, und Rechtsgewinde hatte sie auch. In der Wühlkiste waren zwar lauter gleichartige Schrauben, die wollten aber auch nicht passen. Also ging ich mit dem Gerät in ein Fachgeschäft für Schrauben und fand da folgendes heraus:

Hast du was aus Europa, dann hat es (meist) ein metrisches Gewinde.
Metrische Schrauben haben einen durchmesser in mm, das Gewinde steigt in mm pro Umdrehung. Man unterscheidet Normal- und Feingewinde, beim letzteren wird die Steigung mit angegeben. Der Flankenwinkel des Gewindes ist 60 Grad.

eine M16 hat eine steigung von 2mm. = Normalgewinde
eine M16x1,5 ist eine Feingewindeschraube.

Hast du ein Gerät aus England dann könnte das eine Zollschraube sein.
Ihr Durchmesser wird angegeben in Inch, dabei verwendet man gern Brüche. Das Gewinde steigt in "Gänge pro Zoll" und hat einen Winkel von 55 Grad.
Solche Schrauben gibts zB beim autohaus sofern die englische Autos reparieren Smile Daher kam mein Ersatzteil.

Beides passte nicht: Du hast eine Schraube aus USA.

Da man dort weder unsere metrischen noch die englischen Zollschrauben haben wollte nahm man von beidem die Hälfte, somit ist das eine Zollschraube mit einem Gewindewinkel von 60 Grad.
Das normalgewinde heist UNC
Das Feingewinde heist UNF.
bekannteste UNC Schraube im Werkzeugkasten ist die kleine Befestigungs-Schraube für die Karten im PC, ebenso die Muttern und Gewinde amerikanischer Leistungshalbleiter.
Eventuell hilft uns hier die Fa Harley Davidson Smile

Eine der drei Sorten ist es immer. Auf withworth Rohrgewinde aus dem Heizungsbau will ich hier nicht eingehen :p

Zuletzt geändert von Manuela am 02.03.2005 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 16:05 
Moderator

...sowas lernt man eigentlich schon in der Schule breit grinsend

*scnr*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 16:40 
Zuschauer

Auf was für 'ner Schule warst du?
(Wenn die Frage erlaubt ist zwinkernd )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 16:46 
Moderator

Auf einem Berufskolleg für Elektronik...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 17:25 
Moderator

Naja, mittlerweile 'metern' die Britten schon ganz gut. Bei dem Amis ist das metrische System auch offiziell gültig, aber es benutzt halt irgendwie keiner....

Auf der anderen Seite finde ich es absoluten Schwachsinn, ein Maßsystem per Gesetz durchzudrücken. Wie vor ein paar Jahren, als plötzlich in allen öffentlichen Publikationen die Zoll-Einheiten verschwinden sollten. In den Computer-Magazinen gabs plötzlich 8,9cm-Disketten statt 3,5" und ein 18er war plötzlich ein 457mm...
Blödsinn, weil in diesen Bereichen WELTWEIT in Zoll gearbeitet bzw diskutiert wird.
Das metrische System hat unbestreitbare Vorteile und es wäre schön, wenn man sich weltweit auf einen Standard einigen würde bei Dingen, wo es einen Unterschied macht. Aber bei Monitoren, Disketten und Lautsprechern ist das doch Unsinn....

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 17:43 
Meister der Töne

ich wollte das mal hier reinposten weil es ärgerlich ist. Wird nun langsam zeit mal was zu basteln , dazu ist das forum ja da. grundlagenkram kommt auch etwas Smile

in kürze kommt eine bauanleitung für elektronikfreaks, bin schon am testen und breit am lächeln über das ergebnis. muß das ding aber nochmal überarbeiten, vor allem layouten der prints, und alle knipsen zum guggen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 18:27 
Moderator

Naja man kann den Amis keinen Vorwurf machen... Wir sind da ja auch nicht anders... Wer weiß den schon wieviel kW sein Automotor hat? Oder wer interessiert sich bei Nahrungsmitteln schon für Kilo-Joule?
Bei Speakern und Disketten ist sowas natürlisch quatsch, das ist klar. Das Problem ist aber nunmal, dass man sowas nicht mal eben von heute auf morgen umstellen kann...
Da kann mir jemand hundert mal sagen, dass ds SI-Systemund vieeel praktischer ist... mein Auto hat deswegen immer noch 130 PS und weiß-der-geier-wieviel "Kielohwatt"

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 22:42 
Moderator

@ Dave: 96! Meins hat 98kW. Fährst du einen VW oder was zugehöriges?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005 23:09 
Moderator

Jens Droessler hat geschrieben:@ Dave: 96! Meins hat 98kW. Fährst du einen VW oder was zugehöriges?

Ne Audi A4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 00:08 
Moderator

Gehört doch zu VW.... TDI 1,9l, max N 310nm bei ca 1850 U/min Smile Richtig? Der geht gut... Smile

Da wir in unserer Firma unsere Fahrzeuge (sodenn sie denn nicht mehr in der Garantie sind) selber warten, kenne ich auch die kW-Angaben von allen Fahrzeugen. Der Ersatzteillieferant fragt nämlich immer nach den kW..... Deshalb haben wir auch eine Hebebühne in der Lagerhalle 1....

Bei Nahrungsmitteln fängt ja nun auch keiner an zu rechnen, wieviel Energie drinsteckt. Wäre sinnlos, dafür arbeitet der Körper doch viel zu 'unberechenbar' als dass sowas irgendeinen Nutzen bringt... Von daher ist das egal.
Befasst man sich aber mit Physik (Schall und Licht gehört nunmal dazu und gute Beschallung IST angewandte Physik bzw. schlechte Beschallung ist Nicht-Beachtung der Physik...), vereinfacht das SI-System doch einiges. Man muss nicht ständig noch mit Multiplikatoren rummachen usw.

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]