ich saß vor einem Rack und versuchte vergeblich eine Schraube reinzudrehen, obwohl sie auf den ersten Blick weder zu dick noch zu dünn war, und Rechtsgewinde hatte sie auch. In der Wühlkiste waren zwar lauter gleichartige Schrauben, die wollten aber auch nicht passen. Also ging ich mit dem Gerät in ein Fachgeschäft für Schrauben und fand da folgendes heraus:
Hast du was aus Europa, dann hat es (meist) ein metrisches Gewinde.
Metrische Schrauben haben einen durchmesser in mm, das Gewinde steigt in mm pro Umdrehung. Man unterscheidet Normal- und Feingewinde, beim letzteren wird die Steigung mit angegeben. Der Flankenwinkel des Gewindes ist 60 Grad.
eine M16 hat eine steigung von 2mm. = Normalgewinde
eine M16x1,5 ist eine Feingewindeschraube.
Hast du ein Gerät aus England dann könnte das eine Zollschraube sein.
Ihr Durchmesser wird angegeben in Inch, dabei verwendet man gern Brüche. Das Gewinde steigt in "Gänge pro Zoll" und hat einen Winkel von 55 Grad.
Solche Schrauben gibts zB beim autohaus sofern die englische Autos reparieren

Daher kam mein Ersatzteil.
Beides passte nicht: Du hast eine Schraube aus USA.
Da man dort weder unsere metrischen noch die englischen Zollschrauben haben wollte nahm man von beidem die Hälfte, somit ist das eine Zollschraube mit einem Gewindewinkel von 60 Grad.
Das normalgewinde heist UNC
Das Feingewinde heist UNF.
bekannteste UNC Schraube im Werkzeugkasten ist die kleine Befestigungs-Schraube für die Karten im PC, ebenso die Muttern und Gewinde amerikanischer Leistungshalbleiter.
Eventuell hilft uns hier die Fa Harley Davidson
Eine der drei Sorten ist es immer. Auf withworth Rohrgewinde aus dem Heizungsbau will ich hier nicht eingehen :p