Hat die Oper noch Zukunft? - Thema anzeigen

Hat die Oper noch Zukunft? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, [7]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005 18:14 
Trusted Junior

engineer hat geschrieben:Zur Stimme: Ich würde auch gerne wissen, inwiefern die klassische Gesangstechnik natürlicher oder gar weniger anstrengend wäre. Verwirrt

Ich halte die unausgebildete Stimme für natürlich, wobei der Sänger rein nur seine Gefühle ausdrückt, was aber meist unökonomisch gemacht wird. Es gibt aber auch klassische Stimme die ohne Unterricht schon klassisch klingen und in dem Fall ist es auch natürlich. Häufig sind aber klassische Stimmen manipuliert, um dem zu entsprechen was heute im professiomellen Bereich gefordert wird. Man kann manchmal eine Stimme die anfänglich nach nichts klingt so manipulieren, dass sie ein professionelles Leistungsniveau erreichen kann, wenn grundlegende Musikalität vorhanden ist. Bei mir war das so. Meine Stimme ist durch jahrelangen Gesangsunterricht so manipuliert, dass ich es von der Kirchenmusikaufnahmeprüfung mit der Note 4 im Nebenfach Gesang bis an die Oper als erster Fachsolist geschafft habe. Das ging aber nur mit sehr differenziertem Hintergrundwissen über die genauen Zusammenhänge wie man den entsprechenden Stimmklang erreicht. Heute kommt mir das als Gesanglehrer sehr zu gute.

Der Vorteil einer gesangsausbildung ist zusätzlich noch ökonomisches Singen.

Weniger anstrengend ist es auch nicht: Man sehe sich mal an, wie rasch SängerInnen der 2-3 Kategorie ermüden. So manchmal ist eine meiner Sopranessen die ich so aufnehme schon nach 40-50min Netto Geang komplett erschöpft.

In dem Fall fehlt da wohl entweder die richtige Gesangstechnik oder die Stimme ist unter- oder übertrainiert.

In einem muss Ich allerdings beipflichten: Der Grölgesang, der sich bei gewissen Musikrichtungen wie dark daeth metal zu etablieren scheint, ist definitiv nicht gesundt.

Das denke ich auch und ich wüsste auch nicht wie man diesen Stil ökonomisch singen könnte.

Liebe Grüße
vocede

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 20:59 
Zuschauer

vocede hat geschrieben:Auch an einer Musikschule habe ich jahrelang Gesang unterrichtet. Nach meiner Erfahrung wollten dort die meisten Schüler am liebsten Popmusik singen und nur einige wenige wirklich ausschleißlich Klassik. Ich könnte mir vorstellen das jetzt im Zuge der "Superstars" immer noch mehr Popmusik singen wollen.

Vielleicht spricht die klassische Musik ja auch jüngere Menschen an, aber eben eher weniger Popmusikhörer?
Denn vergleicht doch mal Popmusik mit irgendwelchen Arien, klassischen Stücken...
Wo gibt es da Gemeinsamkeiten?
Wenn aber jetzt z.B. jemand Metal mit klassischen Elementen mag, dann könnte dieser jemand ja vielleicht auch etwas für klassische Musik übrig haben?
Hat nicht die Sängerin von Nightwish eine klassische Gesangsausbildung?

Oder was ist mit der Band Apocalyptika?
Oder irgendwelche anderen Metalbands die z.B. klassische Instrumente, Orchestren usw. einsetzen?

Oder was ist mit Avantasia the metal opera, Blind Guardian?
Vielleicht würde klassische Musik ja auch viele jüngere ansprechen...
Aber eben eher Leute die sich nicht in dieser mainstream Popmusik Szene befinden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 04:38 
Kistenschlepper

Metalhörer sind denke ich wirklich aufgeschlossener für Klassik als der durchschnittliche Popmusikhörer. Jedenfalls habe ich einige Freunde die hauptsächlich Metal hören und auch selber spielen, die durchaus an klassischer Musik interessiert waren und sich von mir CDs ausgeliehen haben, auch mal mit in ein Konzert gegangen sind usw.

Umgekehrt haben sie es auch geschafft, mich für Metal - zumindest einige Spielarten - zu begeistern. Da gibt es vieles, was musikalisch ganz ausgezeichnet ist, etwa die schon angesprochenen Nightwish.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005 01:18 
Zuschauer

Hi,

gerade heute hat mich ein Metal-Fan nach genau so etwas gefragt - weil ich die einzige sei, die er kennt, die sich mit Klassik und so was auskennt, und er höre da gerade ein traumhaftes Stück aus einem Animéfilm...
Weiß vielleicht jemand, was an "anderer" Klassik diesem Genre ähnlich ist, Du vielleicht, Jan? Vor Urzeiten hat mir mein Kumpel mal Stücke geschickt, die er mochte, aber die habe ich hier nicht drauf.

Danke schonmal!

Gruß!
Frau Sumsemann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, [7]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]