Haubencase - Mutiplex Einsätze - Selbstbau - Umsetzung - Thema anzeigen

Haubencase - Mutiplex Einsätze - Selbstbau - Umsetzung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2007 13:14 
Semi-professional

Wie wahrscheinlich viele schon mitbekommen haben sind wir an einem neuen Endstufenrack, das mit Multiplex Einsätzen und Haubencase umgesetzt werden soll.

Nun geht das ganze an die Umsetzung und mich würden einige Aspekte interesieren, vorallem wie ihr die Einzelteile gestalten würdet.

Bisher habe im Netz folgende Varianten gefunden:
Grosse Cases:
Bild

Envirel:
Bild
Bild

Amptown:
Bild

Line Array Testtag Neureut:
Bild

Die Varianten von Grosse Cases und Envirel entscheiden sich nur qualitativ. Die Version von Amptown hat ein anderes System, nämlich kein Haubenrack, sondern ein Kabel Transportcase mit Multiplex Einteilungen, in diese man dannn die Cases schieben kann.

Ich würde das ganze gerne wie die ersteren umsetzen, jedoch würde ich zusätzlich gerne für die Einzelnen Racks gerne Deckel haben, das das ganze im Lager nicht einstaubt und man einem Kollegen auch mal einfach so einen Multiplex Einsatz mitgeben kann, wenn man weiß das dieser demenstprechend damit umgeht. An den Multiplex Einsätzen möchte ich von außen Keinerlei Casebeschläge haben, und so waren wir am überlegen wie man die Deckel am besten anderes befestigen kann, ohne das an den Einsätzen ein Gegenstück existiert. Wie Amptown das umsetzt erkennt man auf dem Bild leider nur sehr schlecht, ich schätze aber auf eine Art Klappverschluss mit Bolzen der dann in die gefräste Wand beim Einsatz einrastet.
Eine Art Spannbügel habe ich ebenfalls irgendwo gesehen, das währe eventuell ebenfalls eine Möglichkeit.
Wie heissen diese Verschlüsse, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?
Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Bei den Modulen hatte ich an folgende Ausstattung gedacht:
2-4 gefräste Butterfly Griffe
Stapelfräsungen + ABS Füsse, bzw. eventuell auch Stapelecken?Aussehen ist dann eben Geschmackssache, aber das macht die Module robuster.
Doppelte Rackschiene

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.
Natürlich haben unsere eigenen Module vorerst Vorrang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 21:46 
Semi-professional

?????????????????????

inline Racks selber bauen? also für das geld was die kosten schalte ich ned mal die kreischsäge an. und Procase, Amptwon, Casewerk etc. kann man für gutes Geld weiterverkaufen selbstbaucases eher nicht, man kann alternativ auch Amptwon inline + Felx aussencase gebraucht kaufen für das geld schaltet man auch die kreissäge ned an

envirel ist ein chinacase schieber - das muss man nun gar nicht selber bauen als vorlage zumal das auch noch total überteuert ist.

gibt meherere Systeme
a) wie oben Rollen "fuss" man stapelt rein haubencase drüber (finde ich unpraktisch wegen dem absatz unten ausserdem wenn nciht ganz voll gestapelt und man tippt dascase zwecks verladung (also genauer die rollen liegen seitlich) dann kullern die inlines in der gegend rum ... naja)
b) Rollenfuss mirt klaamer man hat keinen versatz zumal man mit div, seitenteilen dann die höhe variiert bis zum deckel ganz nett imho
c) Slot in Inlines gefällt mir am besten ist aber etwas dekadent sprich diecases sind wie schubladen drinnen werden leigend bestückt und dann hochgetippt gibts gebraucht oft günstig wenn man kratzer akzeptieren kann

insgesamt nehm ich den inline krempel nur für siderack gedöns das zeug geht im inline auch raus wenn man weiss das die leute nicht mit der dampframme arbeiten die cases habe ich als packcases weiterverwendet
ampracks sind bei mir entweder in vernünftigen Ampracks (casewerk) fertig verkabelt mit div vorkonfigurationen oder einzelampracks d.h. immer 2 bis auf ein paar monitor cases druch die wahl des richtigen Verbinderkabels (propertiäre technik von mir mti den Starfighter verbindern die lagen gerade rum) ergibt sich mit dem in out rack die richtige konfiguration

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 12.03.2007 17:30 
Semi-professional

TBF hat geschrieben:?????????????????????

inline Racks selber bauen? also für das geld was die kosten schalte ich ned mal die kreischsäge an. und Procase, Amptwon, Casewerk etc. kann man für gutes Geld weiterverkaufen selbstbaucases eher nicht, man kann alternativ auch Amptwon inline + Felx aussencase gebraucht kaufen für das geld schaltet man auch die kreissäge ned an

Aha, wo gibt es die denn so günstig zu erwerben. Neu habe ich natürlich diverse Händler angeschrieben und für den Preis schmeisse ich die Kreissäge gerne an. Billig sind die ganz und garnicht.

BeitragVerfasst: 13.03.2007 11:33 
Profi-Mucker

also echt

bei Procase , Casewerk und konsorten sind die Cases doch günstig

ich hab mla die Reste aus dem Kulturprojekt zu von der fläche her

4stk grossen 120er kabeltruhen verarbeitet das war nur an holz da.

wenn ich sehe wie lange ich da dran gestanden bin was wir da an zusatz material gebraucht haben.
was wir noch extra gekauft haben

und dann des ganze werkzeug das mann benötigt.
Nietzange von Hand macht das kein spass.
Pressluft muss es chon sein.

ne danke da kauf ich das fertig und leg die paar euro mehr gerne drauf.

Aber mach nur tob dich aus

Im Übrigen würde ich so AMp rack cases bauen wie sie im Pairforce linearray thread zu sehen sind.
hier werden die Türen seitlich eingeschoben udn sind damit weg.
endlich nix mehr das rum steht unnötig.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 13.03.2007 12:03 
Moderator

ne danke da kauf ich das fertig und leg die paar euro mehr gerne drauf.

Wo Du recht hast, hast Du recht...

BeitragVerfasst: 13.03.2007 12:12 
Semi-professional

tthorsten hat geschrieben:m Übrigen würde ich so AMp rack cases bauen wie sie im Pairforce linearray thread zu sehen sind.
hier werden die Türen seitlich eingeschoben udn sind damit weg.
endlich nix mehr das rum steht unnötig.

Einmal Treadlink bitte

BeitragVerfasst: 13.03.2007 12:20 
Profi-Mucker

für die faulen
pairforce-linearray-t3120-60.html

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]