Haydns beide großen Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" sind allen ein Begriff. Ich durfte auch mehrfach bei der Aufführung dieser beiden großartigen Werke als Chorsänger mitwirken.
Als Leiter eines Ensembles, das aus Chor und Orchester besteht, hatte ich mich vor Jahren allerdings entschlossen, das weit weniger bekannte Oratorium "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" auszuwählen und zur Aufführung zu bringen. Es ist ein großartiges, eindrucksvolles Werk.
Wie weit ist euch dieses Werk bekannt?
Es gibt eine reine Instrumentalversion (Streichquartett), eine (möglicherweise bearbeitete) Version für Soli, Chor und Streichorchester sowie eine Version Soli, Chor und großes Orchester (mit großer Bläserbesetzung), für die ich mich entschieden habe. Muss sagen, war ein schönes Stück Arbeit im ländlichen Raum und sehr kostenaufwändig, all die Musiker und Termine für die gemeinsamen Proben zu finden.
Leider gibt es das Orchestermaterial nur leihweise, und das kommt für ein Laienensemble ganz schön teuer, weil die Einstudierung des Werkes natürlich entsprechend lang dauert und eine höhere Leihgebühr verursacht. Das Chormaterial dagegen kann und muss man käuflich erwerben.
Jetzt habe ich die Chornoten zu Hause, aber keine Instrumentalstimmen. Gerne würde ich das Werk 2005 wieder aufführen, aber die Sache mit dem Leihmaterial behagt mir nicht so recht.
Meine CD-Empfehlung:
7 Letzte Worte Jesu Am KreuzAlbert