Haydn: - Thema anzeigen

Haydn: - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haydn:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 20:46 
Moderator

Haydns beide großen Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" sind allen ein Begriff. Ich durfte auch mehrfach bei der Aufführung dieser beiden großartigen Werke als Chorsänger mitwirken.

Als Leiter eines Ensembles, das aus Chor und Orchester besteht, hatte ich mich vor Jahren allerdings entschlossen, das weit weniger bekannte Oratorium "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" auszuwählen und zur Aufführung zu bringen. Es ist ein großartiges, eindrucksvolles Werk.

Wie weit ist euch dieses Werk bekannt?

Es gibt eine reine Instrumentalversion (Streichquartett), eine (möglicherweise bearbeitete) Version für Soli, Chor und Streichorchester sowie eine Version Soli, Chor und großes Orchester (mit großer Bläserbesetzung), für die ich mich entschieden habe. Muss sagen, war ein schönes Stück Arbeit im ländlichen Raum und sehr kostenaufwändig, all die Musiker und Termine für die gemeinsamen Proben zu finden.

Leider gibt es das Orchestermaterial nur leihweise, und das kommt für ein Laienensemble ganz schön teuer, weil die Einstudierung des Werkes natürlich entsprechend lang dauert und eine höhere Leihgebühr verursacht. Das Chormaterial dagegen kann und muss man käuflich erwerben.

Jetzt habe ich die Chornoten zu Hause, aber keine Instrumentalstimmen. Gerne würde ich das Werk 2005 wieder aufführen, aber die Sache mit dem Leihmaterial behagt mir nicht so recht.

Meine CD-Empfehlung:
7 Letzte Worte Jesu Am Kreuz

Albert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2006 14:21 
Zuschauer

hallo albert

ja, es ist tatsache, dass man sich immer wieder auf die bekanntesten werke wie die schöpfung oder die jahreszeiten konzentriert. nun, das von dir erwähnte werk ist mir vom namen her bekannt, doch ich könnte dir nichts davon vorsingen zwinkernd
traurig finde ich, dass die leute aus der musik eine komerzsache machen. damit meine ich, dass die meisten nur das in den konzerten hören wollen, was jeder auswendig kann. bei uns gab es eine aufführung der sehr unbekannten brockes-passion von händel. die sonst immer volle kirche war plötzlich leer.
ich lege dir folgendes ans herz: einer solchen mentalität sollte man trotzen. ich finde es richtig, dass du das werk nochmal aufführen möchtest.
ich singe auch in einem konzertchor. nur haben wir ein romantisches jahr. wir studieren puccini, brahms und dvorak ein.
unser letztes konzert war die jahreszeiten von haydn zwinkernd)

es gibt wunderschöne orgelstücke von louis-nicolas clérambault (1676-1749), die leider auch niemand kennt. dann hat es noch brillante sonaten für orgel und viola von henry eccles und marin marais, die man meines erachtens auch häuffiger hören sollte.

lieber gruss und viel erfolg mit deinem chor!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2006 19:06 
Moderator

Ein wunderbares und sehr inniges, ausgefeiltes und intensives Werk.

Bei der Uraufführung wurde es in einem abgedunkelten Raum aufgeführt, und zwar die einzelnen Worte, mit Redebeiträgen vom Pastor zwischendurch ("He spoke each word and gave a discussion theron").

Ich habe das Werk jetzt zwei Jahre hintereinander am Karfreitag nachmittag in der Streichquartett-Fassung aufgeführt, mit Kanzel-Beiträgen zwischendurch. Eine unglaublich intensive Stimmung kann diese Aufführungsform mit sich bringen, und das abschließende Erdbenen (Il Terremoto) wirkt nach den sieben langsamen Sätzen (plus Ouvertüre) markerschütternd.

Ich schätze die Quartettfassung sehr, weil sie die Phantasie herausfordert (offensichtlich wurde das Werk textorientiert auf die lateinischen "Worte" komponiert) und außerdem die Klanggestaltung, z.B. an den "Hornstellen" im letzten Satz.

Daher würde mich interessieren, in welcher Sprache Du die Chorfassung aufführen wirst. Es gibt außer der Lateinischen natürlich eine Englische, aber auch eine Deutsche Fassung.

Gruß Tommok

Edit: gerade sehe ich, dass das Ausgangsposting uralt ist, daher die Frage: in welcher Sprache HAST Du es aufgeführt?

Betreff des Beitrags: Späte Antwort
BeitragVerfasst: 17.10.2006 19:30 
Moderator

Es kommt offenbar doch öfters vor, dass man einen Beitrag erst nach langer Zeit entdeckt oder wieder entdeckt.

Das Oratorium von Haydn haben wir in deutscher Sprache aufgeführt (Partitur im Henle-Verlag). Es war eine große Herausforderung. Und das Werk ist großartig und wirkungsvoll. Ich kann es Ensembleleitern nur ans Herz legen.

Leider war unsere Sopransolistin bei der Aufführung ziemlich indisponiert, so dass die hohen Partien nicht sauber intoniert waren. Den Live-Mitschnitt dieser Aufführung habe ich mir bis heute aus diesem Grund nicht mehr angehört, obwohl Chor und Orchester hervorragend musizierten.

Das Ensemble gibt es in dieser Form nicht mehr. An eine Wiederaufführung dieses Werkes ist also derzeit nicht mehr zu denken.

Liebe Grüße
Albert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 11:13 
Moderator

Wir überlegen gerade, im nächsten Jahr die Quartettfassung vielleicht mal im Rahmen einer (selbstfinanzierten) Produktion auf CD zu bannen.

Wir haben bei der Erarbeitung immer leicht lateinische Textbezüge zu den Themen finden (oder uns vorstellen) können, allerdings habe ich eine Deutsche Aufnahme (des Oratoriums) gehört, wo es auch ganz gut funktioniert. Eine sehr kunstvoll erstellte Übersetzung, selbst der offensichtliche Satz "Consummatum est" - "(Pause) Es ist vollbracht" klingt schlüssig.

Das Oratorium (die Quartettfassung sowieso) wird m.E. viel zu selten aufgeführt. Es ist eben nicht ganz leicht, sieben langsame Sätze mit Spannung und Leben zu erfüllen. Aber im entsprechenden Kontext (Bibelworte zwischendurch, Karfreitag, dunkle Kirche etc.) ist es schon ein großes Werk.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags: Re: Haydn:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 21:32 
Amtlich unterwegs

Habt Ihr eigentlich schöne Waves von Euren Chören ? So Reine Dreiklänge oder gar Vierklänge ?
Diese syntheztisierten Klänge haben ja zwar auch irgendwie einen Reiz, aber für meine 14. und 15. DVD möchte ich mich lieber in Richtung *Natürlichkeit* morphen.
Hättest Du nicht einen Tipp für mich was ich mit meiner Idee anstellen könnte, Cembalo, Albert, Tommok ?

und die Sprache der Seele zum Klingen zu bringen"

Betreff des Beitrags: Re: Haydn:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 17:42 
Moderator

Du hast PN!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]