Headsets / Musical - Thema anzeigen

Headsets / Musical - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Headsets / Musical
BeitragVerfasst: 25.08.2008 18:47 
Anfänger

Hallo,

ich möchte ein Musical im Amateurbereich beschallen, wozu ich 16 Headsets samt Sender brauche. Problem ist, ich hab natürlich kein Geld zwinkernd

Welche günstigen Marken /Anlagen könnt Ihr mir empfehlen?
Behringer wirbt beim ULM2000 mit maximal 20 Anlagen gleichzeitig. Andere sagen mir, das geht gar nicht. Sennheiser ist leider deutlich teurer, dort sagte man mir, dass man mit der Evolution-Serie schon 16 Geräte gleichzeitig laufen lassen könnte.

Leihen ist leider sehr teuer, Leihgebühren pro Tag von über 1000 Euro waren die Angebote.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Headsets / Musical
BeitragVerfasst: 25.08.2008 22:08 
Moderator

Und warum sollst Du die Headsets alleine bezahlen? Sponsoren schon mal nachgefragt?

Nebenbei halte ich 16 Headsets für mächtig schwierig abzumixen, das sind ja nicht einfach nur Mikros. Lies Dich mal ein wenig in Speziallitaratur ein (wenn du das nicht schon gemacht haben solltest) um evtl. Alternativen zu bekommen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 26.08.2008 01:49 
Amtlich unterwegs

Moin,

ließ mal die Anleitung der Behringer- Anlage, speziell die Bedienung des Senders, dann weißt Du, daß Du die NICHT haben willst (Wahnsinn geschockt) Zudem sind maximal 8 Kanäle möglich. Im unteren Marktsegment wirst Du vermutlich keine Anlage finden, die 16 Kanäle zuverlässig ermöglicht.

Eine professionelle Funkanlage mit 16 Strecken ist sehr (extrem) teuer, das erklärt den hohen Mietpreis. Natürlich solltest Du verhandeln, weniger über den Preis, als über die Serviceleistung. Auch bei einer professionellen Anlage MÜSSEN die Strecken sorgfältig in ausgetüftelten Frequenzrastern programmiert werden. Dazu bieten die Hersteller zwar Onlinetools an, doch für einen Laien ist es geschickter, wenn die Anlage vom Vermieter sorgfältig komplett programmiert ist. Dann lässt man sich vom Vermieter weitere mögliche Frequenztabellen ausdrucken, um bei eventuellen Frequenzkonflikten ausweichen zu können. Die Änderung einer einzelnen Frequenz genügt in diesem Fall nicht! Bei Anlagen mit Frequenzanzeige an Sender UND Empfänger ist der Frequenzwechsel recht einfach. Alle weiteren Parameter (Senderempfindlichkeit/Pegel, Squelch etc.) sollte auch der Vermieter programmieren, wenn er etwas Erfahrung mit Musicalproduktion hat wird das dann auch brauchbar sein.
Zusammengestückelte Anlagen aus verschiedenen Serien/Herstellern sind WERTLOS, also abzulehnen.
Zudem ist es DEFINITIV nötig mehrere Proben MIT den Mikrofonen durchzuführen. Eine Probe am Tag der Show ist VÖLLIG unzureichend. Also bleibts nicht bei einem Miettag, kann nicht! klappt nicht!
Mit einer Anlage mit 16 identischen UND identisch eingestellten Strecken mit identischen Headsets ist die Arbeit am Mischpult sehr einfach. Jede Alternative (Anschmink-, Ansteck/Lavalier, Handmikrofone) ist weit schwieriger zu bedienen, auch von den Akteuren auf der Bühne.

Wie spart man nun Geld? Eine Alternative zu Headsets gibt es nicht, eine Alternative zu richtig eingestellten, und hochwertigen Funkstrecken auch nicht.

Nach schlechten Erfahrungen von/mit Laiendarstellern habe ich einer Truppe mal empfohlen auf Vollplayback auszuweichen. Im nächsten Jahr bekam ich dann tatsächlich eine CD, Vollplayback, gemerkt hats niemand, aber die Show kam weit (weit!) besser an. Auch die Laiendarsteller selbst wirkten währenddessen und danach glücklicher und weit entspannter. Es ist zwar "ganz nett" wenn Künstler Musicals live singen, doch die Entfaltungsmöglichkeiten bei Gesang zu leblosem Playback sind sehr gering, im Gegensatz zu Gesang mit einer Liveband. Vollplayback ist dann eher ein künstlerischer Gewinn, gerade auch für den Laiendarsteller selbst. Die Erfahrung im Studio ist wertvoller, als das Geholper auf der Bühne... . Zudem muß ein Profi ohnehin auch Vollplayback können... .

Es ist in der heutigen Zeit sehr billig möglich ein einfaches Studio aufzubauen. Je weniger technisches TamTam desto "ehrlicher" wird das Vollplayback wirken. Es ist schlicht überflüssig, dem Publikum technische Pannen als "Beweis" für eine Livebedarbietung anzubieten. Die Verwandtschaft wird auch so stolz sein zwinkernd

Gruß

Edith sagt ich sollte vielleicht erst alle Infos haben bevor ich tippe. Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag zum Monitormix gelesen, es ist also nicht alles für Dich brauchbar was ich hier getippt habe, aber Du wirst das Brauchbare herauslesen können zwinkernd

BeitragVerfasst: 26.08.2008 10:22 
Anfänger

hallygally hat geschrieben:Und warum sollst Du die Headsets alleine bezahlen? Sponsoren schon mal nachgefragt?

ooops, habe keine Sponsoren. Wie kommt man daran?

hallygally hat geschrieben:Nebenbei halte ich 16 Headsets für mächtig schwierig abzumixen, das sind ja nicht einfach nur Mikros. Lies Dich mal ein wenig in Speziallitaratur ein (wenn du das nicht schon gemacht haben solltest)...

Was das Mischen Betrifft, denke ich, dass ich da ganz gut vertraut bin, danke. Und zu den 16 Headsets kommen ja noch 15 Musiker, alle einzeln abgenommen... zwinkernd

BeitragVerfasst: 26.08.2008 10:48 
Anfänger

Hallo Bernd,

hörnli hat geschrieben:Edith sagt ich sollte vielleicht erst alle Infos haben bevor ich tippe. Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag zum Monitormix gelesen, es ist also nicht alles für Dich brauchbar was ich hier getippt habe, aber Du wirst das Brauchbare herauslesen können zwinkernd

Lol, ich weiß zwar nicht, wer Edith ist, aber der Kommentar war nett.

hörnli hat geschrieben:ließ mal die Anleitung der Behringer- Anlage, speziell die Bedienung des Senders, dann weißt Du, daß Du die NICHT haben willst (Wahnsinn geschockt) Zudem sind maximal 8 Kanäle möglich. Im unteren Marktsegment wirst Du vermutlich keine Anlage finden, die 16 Kanäle zuverlässig ermöglicht.

Das verstehe ich nicht ganz. Behringer hat dreimal acht fest eingestellte Frequenzen, dazu eine User-Bank. Daraus allein erschließt sich mir noch nicht, dass mehr als acht nicht geht. Ich habe mich aber inzwischen ein wenig informiert, mit Musicshops gesprochen, auch mal mit Sennheiser telefoniert, weiß also inzwischen, wo in etwa die technischen Probleme liegen. Laut Behringer gehen in Deutschalnd maximal 9 Anlagen, wie ich gestern dort erfuhr - also zuwenig.

Ich finde es nur merkwürdig, dass damit geworben wird, dass 20 Anlagen gleichzeitig gehen sollten, und dann nur neun möglich sind.

hörnli hat geschrieben:Eine professionelle Funkanlage mit 16 Strecken ist sehr (extrem) teuer, das erklärt den hohen Mietpreis.

Ja, das habe ich inzwischen erfahren. Wir haben uns bisher immer eine gemietet. (Shure U1 und U4D) Die war perfekt programmiert vom Verleih, klasse Anlage, stressfreier Betrieb. Aber die ist sehr teuer, auch im Verleih. Deshalb wäre mir ja ein Kauf lieber, und die Frage ist nach wie vor: Wie kann ich mit möglichst wenig Geld möglichst viel erreichen. 16mal Behringer wäre noch bezahlbar gewesen, die nächst "größere" Anlage würde aber schon über 10.000 Euronen kosten - viel Geld, auch für mich. Und ich finanziere da alles aus eigener Tasche (zusammen mit einem Freund)

hörnli hat geschrieben:Zusammengestückelte Anlagen aus verschiedenen Serien/Herstellern sind WERTLOS, also abzulehnen.

Warum eigentlich?
Mir ist klar, dass bei einer Anlage von 300 Euro auch die Mikro-Qualität nicht so gut ist, aber ein Shure SM58 klingt ja auch nicht wie ein Brauner, und findet trotzdem Verwendung

hörnli hat geschrieben:Nach schlechten Erfahrungen von/mit Laiendarstellern habe ich einer Truppe mal empfohlen auf Vollplayback auszuweichen.

Tja, bei 15 Live-Musikern (Band, Bläser, Streicher...) wird das nix... zwinkernd

hörnli hat geschrieben:Es ist in der heutigen Zeit sehr billig möglich ein einfaches Studio aufzubauen.

Jo, ich weiß, hab ja selbst Cubase inkl. Peripherie und Studio-Monitoren und produzier ganze CDs damit - aber das nur als Randbemerkung.

Danke für Deine / Eure Tipps

Gruß Ralf

BeitragVerfasst: 26.08.2008 17:06 
Amtlich unterwegs

Hallo Ralf,

Edith ist "Forensprech" für den EDIT- Button zwinkernd

zu den Frequenzen folgende Links:

Ausführliche Erklärungen und hervorragende Tipps am Beispiel der (veralteten, wegen DVBT Kanal 64) Sennheiser EW:
http://kabelwalter.de/ewFAQ/inhalt.shtml
und noch ein Direktlink dorthin, weil schwer zu finden:
http://kabelwalter.de/ewFAQ/Nutzergruppen.xls

Aktuelle Frequenzlisten der Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf

Habe ich jetzt erst gefunden, manchmal stolpert man durch Fragen Anderer über Dinge, die man selbst wissen sollte.

Soweit ich das begriffen habe schränkt die jeweilige Bauart (Zwischenfrequenz) der Empfänger die Nutzbarkeit der Bundesnetzagentur- Listen weiter ein.

Behringer:
Frequenzbereich 794 - 810 MHz
Empfangsfrequenzen (für EU/US/CA) 320 Frequenzen im 798,1 - 805,9 MHz-Band,
abstimmbar in 25 kHz-Schritten

Die Angabe zum "Frequenzbereich" ist vorsätzlich irreführend, denn der Kunde kann lediglich Frequenzen aus Kanal 62 einstellen. "20 mögliche" Frequenzen sind also eine vorsätzliche Irreführung, für den Kunden rein theoretisch.
Zudem benutzt Behringer schon in den Presets merkwürdige Frequenzzusammenstellungen, die definitiv nur in geschlossenen Räumen genutzt werden dürfen, und dort nur dann, wenn keine weiteren Gewerke anwesend sind. Denn es ist für diese Presets nur die Liste "e) Frequenznutzung innerhalb geschlossener Räume („Inhouse“)" im Rahmen der "allgemeinen Zuteilung" anwendbar. Wichtig ist hier der Satz: "in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Verfügbarkeit", das bedeutet daß man sich einigen muß wenn auch Andere senden. Da ist man mit einer solchen Anlage, die vorgesehene Frequenzlisten offenbar nicht kann "in den Arsch gekniffen" da die von der Netzagentur vorgesehenen Frequenzlisten in jedem Fall Vorrang haben.

Ich habe den Verdacht, daß die Empfänger eine unzureichende Trennschärfe haben und wegen des somit nötigen Kanalabstands ohnehin lediglich 8 Frequenzen möglich sind. Hier ist auch der deutliche Hinweis auf einen recht hohen Mindestabstand verdächtig. Z.B. die "bb) Frequenzgruppe B" die eigentlich 12 Kanäle ermöglichen sollte funktioniert vielleicht wegen der mangelhaften Empfänger-Trennschärfe genausowenig, wie alle weiteren 10-13 Kanal- Tabellen der Bundesnetzagentur.
Es wundert mich überhaupt nicht, daß Behringer auf die Anmeldepflicht hinweist. Aber es gibt ja auch Anlagen, die gemäß "allgemeiner Zuteilung" Anmelde, und somit Gebührenfrei sind.

hörnli hat geschrieben:Zusammengestückelte Anlagen aus verschiedenen Serien/Herstellern sind WERTLOS, also abzulehnen.

Das klingt erstmal lapidar hingeschreibselt. Es ist schon allein kein Vergnügen, wenn jede Strecke anders klingt. Wenn Du allerdings billige Anlagen verschiedener Herkunft zusammenstellst hast Du es zumindest sehr schwer funktionstüchtige Frequenztabellen zu erstellen, wenn es überhaupt eine funktionierende Zusammenstellung möglich ist. Diese Anmerkung zielt vor allem auf "Lagerkehricht", der Kunden "ohne" Geld zuweilen vermietet wird, und natürlich auf Musiker, die Ihre 20 Jahre alten Festfrequenz- Kistchen mitbringen.

Die "Liveband" habe ich erst später "bemerkt", ich dachte zunächst an die übliche Schulaufführung mit Halb-Playback. Dieser letztendlich falsche Eindruck... es sind also Eltern in eher geringer Zahl anwesend zwinkernd

Grüße, Bernd

BeitragVerfasst: 28.08.2008 13:13 
Anfänger

Hallo Bernd,

Edith als Forenfrau kannte ich noch nicht... Smile, dachte schon es wäre Deine.

Danke für die Links, werde ich mir mal reinziehen, wenn ich Zeit habe.

Jedenfalls verstehe ich jetzt so langsam den technischen Hintergrund, von dem ich bisher schlicht wenig Ahnung hatte. Inzwischen glaube ich leider auch, dass Behringer sich da ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt hat. Schade, denn eigentlich arbeite ich gerne mit Equipment von denen. Ok, ich weiß, Behringer gilt in "Fachkreisen" nichts, aber trotzdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend. Dass es besseres gibt, ist unbestritten - aber meist deutlich teurer.

Naja, ich fürchte, dat wird wohl nix mit dem Kauf einer solchen Anlage. Und Sponsoren, wie weiter oben angeregt, hab ich leider nicht. Aber jedesmal 1500 Euronen Leihgebühr pro Tag macht die Eintrittspreise auch nicht gerade billiger und die Anzahl der Zuschauer bleibt damit sehr begrenzt.

Danke und Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 28.08.2008 21:52 
Amtlich unterwegs

Moin,

nochmal wegen Behringer... . Leider ist diese Marke "ein wenig exponiert" wegen des Bekanntheitsgrades, und so "Opfer" meines Verrisses geworden. Ich habe mittlerweile einige andere Anbieter bezüglich günstiger Anlagen angeschaut. Fazit: ENTSETZLICH! Ein Grauen jagt das Andere! Schlimmer ist nur der Umgang des Handels mit dem Kunden:
probleme-mit-unseren-headsetmikros-t13756.html

Da werden eiskalt Frequenzen aus Kanal 64 verkauft, die seit 2000 für DVBT (digital terrestrisches Fernsehen) freigehalten wurden, und mittlerweile in Deutschland tatächlich damit belegt sind. Nicht umsonst hält AKG das lilane Set nur für den Verkauf in Frankreich bereit...

Gruß

BeitragVerfasst: 05.09.2008 15:30 
gerade frisch dabei

Wieso gehst du nich zum nächsten Verleih und mietest dir ein paar gescheite Mics für ein paar Euro und lässt dich dazu noch beraten?

Grez Kopfhörer

http://www.sld-mediatec.de

BeitragVerfasst: 06.09.2008 08:37 
Anfänger

Hallo,

"paar Euro" geschockt

Tagesleihgebühr für solche Sets liegen für 16 Mikros bei ca. 1500 Euronen. Das ist für mich mehr als nur "paar". Wenn das für Dich Portokasse ist, geb ich Dir gern meine Kontonummer...zwinkernd

Gruß Ralf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]