Heimstudio richtig dämmen - Thema anzeigen

Heimstudio richtig dämmen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heimstudio richtig dämmen
BeitragVerfasst: 02.02.2011 17:51 
gerade frisch dabei

Hi Freunde eines gepflegten Tons,

bin gerade dabei mein Heimstudio auszubauen, (Neumann U87, Focusritevorverstärker, 4P-Mac) habe aber Probleme mit der Akustik (Altbau, Deckenhöhe 3,50 Meter). Habe erst überlegt von Thomann Stellwände aufzustellen und die Decke mit Dämmstoff abzuhängen, möchte aber wie in den legendären Amistudios einen krispen Sound mit Atmosphäre, also vielleicht auch einen guten Fussboden legen (Parkett). Habe jetzt verschiedene Angebote eingeholt, vom Dämmmaterial macht das Angebot von Rabenring GmbH den besten Eindruck, den Fussboden macht mir ein Kumpel. Hat jemand Erfahrungen auf dem gebiet? Welche Materialien habt ihr benutt? Frue mich auf eure Erfahrungen?

Danke
Groovmaster Berlin

Betreff des Beitrags: Re: Heimstudio richtig dämmen
BeitragVerfasst: 02.02.2011 18:58 
Groovesau

Was genau möchtest Du machen?
Brauchst Du eine Art Gesangskabine (nehme an, mit dem U87 willst Du wohl Gesang aufnehmen, oder?) oder möchtest Du dem gesamten Raum eine Studiocharakteristik (wie auch immer) verleihen und dort ggf. auch Instrumente aufnehmen?

Mit dem Molton oder anderen Stoffen wirst Du IMHO nur im Mitten- und Höhenbereich etwas bewirken, wenn die Raumakustik eher dröhnend und / oder hallig ist, brauchst Du eher Bass- od. Breitband-Absorber.
Diese werden i.d.R. aus Schaumstoff oder als Loch- bzw. Plattenabsorber (Masseschwinger) gebaut und verkauft. Die großen Musikalienversender (Thomann, Musicstore, JustMusic etc.) haben i.d.R. auch derartiges im Sortiment. Ansonsten kannst Du z.B. auch bei Aixfoam (klick) etwas passendes finden, die verschicken meines Wissens nach auch haushaltsübliche Mengen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 07.02.2011 10:00 
gerade frisch dabei

Hi Fenderizer,

vielen Dank für deine Tipps. Möchte natürlich auch Gitarren und Bass aufnehmen, erst mal über Guitar Rig und Co, eventuell später eine kleine Schallkabine für Verstärker. Ansonsten nehme ich viel Gesang auf und wollte dem Raum dazu, wie du schreibst, Studiocharakteristik verleihen. Der Molton sollte zum Abhängen der Decke sein, im Proberaum haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht und einen crispen Sound hinbekommen.
Was meinst du, ist es besser erst den Boden zu legen, um dann zu gucken, wie sich die Raumcharakteristik verändert hat? Im Moment scheint das Problem eher breitbandig zu sein. Was ich nicht möchte, ist einen toten Raum, der alles schluckt, soetwas hat ich all die Jahre und dann immer Probleme im Nachhinein dem Mix Leben einzuhauchen.

Falls noch jemand Efahrungen hat, wüde ich mich auf seine Tipps freuen.

BeitragVerfasst: 25.06.2011 23:39 
Anfänger

Hm, da kann man pauschal nix sagen, kommt auf die Moden deines Raumes an. Ohne eine Raum auszumessen kann man das auch schwer eruieren. Es gibt zwar die Möglichkeit durch ein paar einfache Formeln auf Grund der Höhe, Breite und Tiefe des Raumes auszurechen wo die Stehwellen bei dir liegen, aber ich würde mir einen Akustiker suchen der dir den Raum ausmisst und dann nur die Frequenzen bedämpfen die überbetont sind. Wenn du Akustikelemente von der Stange nimmst bedämpfst du damit auch unweigerlich Frequenzen die sonst optimal wären oder von Haus aus schon unterrepräsentiert.

Gruß, Edo.

BeitragVerfasst: 30.07.2011 11:36 
Zuschauer

Ich würde Dir auch das Aufsuchen eines kompetenten Akustikers empfehlen. So teuer ist es nicht. Danach hast du mehr Klarheit.

BeitragVerfasst: 31.07.2011 03:18 
Moderator

Wenn Du schon über sowas wie Parkett nachdenkst, bist Du finanziell auch in einem Rahmen wo sich ein Akustiker lohnt... Wäre sehr zu empfehlen. Das teure ist normalerweise das Material, nicht die Beratung.

BeitragVerfasst: 22.12.2011 21:08 
gerade frisch dabei

Die Leute von kommen sogar KOSTENLOS zu Dir nach hause und messen Deine Raum Akusik! Ziemlich cooler Service hab ich selbst probiert. Sie erstellen Dir auch ein Angebot. Das wäre ein guter Anfang, damit du weist, was Du benötigst ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]