Heimstudio - Thema anzeigen

Heimstudio - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heimstudio
BeitragVerfasst: 17.06.2010 11:01 
gerade frisch dabei

Hallo

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken über ein einfaches Heimstudio. Allerdings habe ich keine Ahnung welches Equipment ich dafür benötige. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Was ich machen / aufnehmen will:
Ich würde gerne Musik aufnehmen, um sie am PC bearbeiten und zu Songs mischen zu können.
Ich möchte folgende Instrumente Aufnehmen:
- 3-4 Vocals
- Bass Gitarre
- 2 E-Gitarren
- Schlagzeug

Welches Equipment habe ich bis jetzt:
PA, Mikros, Kabel usw. habe ich.
Einen älteren PC (im Proberaum eventuell für die Aufnahmen) und einen Laptop (eventuell fürs Mischen) aber keine externe Soundkarte. Als Software möchte ich Cubase verwenden (da ich damit zumindest schon ein bisschen Erfahrung habe).

Was sind meine Anforderungen an das Equipment:
Primär möchte ich eine Spur live einspielen und dann eine nach der anderen aufnehmen z.B.: Schlagzeug (ich habe 7 Mikrofone für das Schlagzeug), dann die Gitarren und 3 Stimmen Gesang.

Die zentrale Frage:
Was brauch ich nun alles? Was ist unbedingt notwendig (und warum?) und was ist nur optional (und warum?)? Mir geht es um konkrete Vorschläge von Produkten.

Budget:
Da ich noch keine Ahnung habe, was notwendig ist, um möglichst bald Aufnahmen machen zu können, habe ich mir über die Höhe eines bestimmten Budgets noch keine Gedanken gemacht. Auch in diesem Punkt würde ich um ihre Hilfe bitten. Monitore und Studiomikrofone, also Material, das ich nicht gleich brauche, würde ich mir später kaufen, die notwendigen Dinge würde ich dann sofort bestellen.
Die Qualität des Ganzen soll möglichst gut sein, ich möchte mir keine
Billigware, mit deren Sound ich dann doch nicht zufrieden bin, zulegen.

Ich freue mich schon auf baldige Antworten, vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: Heimstudio
BeitragVerfasst: 17.06.2010 11:27 
Profi-Mucker

gitarren.daniel hat geschrieben:...Da ich noch keine Ahnung habe, was notwendig ist, um möglichst bald Aufnahmen machen zu können, habe ich mir über die Höhe eines bestimmten Budgets noch keine Gedanken gemacht....Die Qualität des Ganzen soll möglichst gut sein, ich möchte mir keine
Billigware, mit deren Sound ich dann doch nicht zufrieden bin, zulegen...

Hallo Daniel,

Du solltest dennoch einen maximalen Budget-Bereich definieren und vor allem was Du unter möglichst guter Qualität verstehst. Du kannst z.B. für einen 8-Kanal Audiowandler 250€ ausgeben (Billigkram) oder für einen 2-Kanal Wandler 2000€ (möglichst gut). Damit hast Du aber nur den Wandler, der Dein analoges Eingangssignal in ein digitales Signal umsetzt. Dazu bräuchte man jetzt noch die passende Soundkarte, Software, Dynamics.........
Du solltest eventuell erst einmal ein richtiges Studio besuchen, die dort einen Einblick verschaffen - welches Gerät was genau macht - und dann gezielter fragen.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 17.06.2010 14:46 
Trusted Junior

gitarren.daniel hat geschrieben:Was ich machen / aufnehmen will:
Ich würde gerne Musik aufnehmen, um sie am PC bearbeiten und zu Songs mischen zu können.
Ich möchte folgende Instrumente Aufnehmen:
- 3-4 Vocals
- Bass Gitarre
- 2 E-Gitarren
- Schlagzeug

Es wäre sehr nützlich wenn du uns mitteilen würdest, wie den das Endprodukt sich anhören soll.
Eher Doors oder eher Ramstein - oder Country ? Funk ? Jazz ?

Enthält deine PA ein Mischpult, wenn ja welches?

Willst du die Drums als Einzelspuren oder genügt da ein Stereo-Mix?

Fragen über Fragen, aber die entscheiden, was du wirklich brauchst.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 17.06.2010 15:25 
gerade frisch dabei

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Für die Soundkarte und Firewire –Audiointerface denke ich so an ca. 800-, Euro. Software sollte eigentlich nicht so ein Problehm sein (sollte keine mitgeliefert werden, Cubase, Wavelab usw. hab ich). Das Mischpult ist ein YAMAHA MG 32/14FX.
Ich sollte in die Richtung Rock/Pop aufnehmen (Demo CD).

Gruß Daniel

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:33 
Groovesau

Ich denke, mgrie hat schon einmal die Frage gestellt, die die grundlegende Richtung vorgeben wird:
mgrie hat geschrieben:Willst du die Drums als Einzelspuren oder genügt da ein Stereo-Mix?
Die Antwort darauf entscheidet schon einmal darüber, ob Du ggf. den Ausgang (Stereo-Mix) Eures Proberaum-Pults aufnehmen wollt oder ob ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen her muß, um im anderen Fall die vielen Einzelspuren zu liefern.
Für den einfachen Fall des Home-Studios wäre die Lösung mit der Aufnahme eines Stereo-Mix wohl die weniger aufwendige - sowohl was die Kosten angeht als ggf. auch den Aufwand beim Aufnehmen. Das Ganze hat natürlich den denkbaren Haken, daß Du an dem aufgenommenen Stereo-Mix nachträglich z.B. ein bestimmtes Tom ggf. nicht mehr gezielt etwas lauter od. leiser stellen kannst.

Wie wollt Ihr die Gitarren / Bass aufnehmen? Abnahme per Mikrophon oder D.I. und / oder über irgend welche Modelling-PODs o.Ä? Bei letzteren Möglichkeiten empfiehlt es sich, evtl. darauf zu achten, daß das Interface über einen Eingang mit hoher Eingangsimpedanz verfügt, um ggf. passive Tonabnehmer (aktive sind da nicht so kritisch) nicht zu belasten. Sonst gehen Euch allein beim Anschluß an den Wandler Klanganteile verloren, die Ihr nicht so leicht wieder herstellen könnt.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob Ihr den Gesang direkt über das Interface aufnehmen oder ob Ihr ggf. noch einen Channel-Strip o.Ä. dazwischen schalten wollt. Wenn Ihr den Gesang direkt über das Interface aufnehmen wollt, sollte das Interface über einen oder mehrere Mikrophonvorverstärker verfügen. Diese sollten ggf. mit Phantomspeisung für Kondensatormikrophone aufwarten können, womit wir schon beim nächsten Punkt wären: für Gesangsaufnahmen empfiehlt es sich evtl. (ein) Kondensatormikrophon(e) zu verwenden. Wer schon einmal selbst den Unterschied zwischen einem typ. dynamischen Gesangsmikro (z.B. SM58 o.Ä.) und einem Kondensatormikro erlebt hat (das solltet Ihr ggf. 'mal selbst ausprobieren, läßt sich schwer beschreiben) kennt den Unterschied in der Auflösung.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.06.2010 17:36 
gerade frisch dabei

Ich würde die Drums gerne als Einzelspur aufnehmen.
Die Gitarren und der Gesang sollten über das Interface aufgenommen werden.
Mein Studio sollte nicht aus vielen Komponenten bestehen.

Was ist mit folgenden Produkten? Bin ich in die richtige Richtung unterwegs? Oder sollte es etwas anderes sein?

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40
FOCUSRITE OCTOPRE MKII

Gruß
Daniel

BeitragVerfasst: 18.06.2010 08:58 
Groovesau

Das Focusrite Saffire Pro 40 (klick) sieht doch gar nicht 'mal so schlecht aus! Hat gleich die Mikrophon-Vorverstärker an Bord und liefert dazu auch noch die Phantom-Power an den Mic-Ins (in zwei Gruppen schaltbar), also kannst Du Dir den OctoPre IMHO eigentlich sparen. Das Teil bietet darüber hinaus auch die von mir genannten Hi-Z-Eingänge für passive Gitarren/Bässe.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]