Hier ein neuer Rap Beat von mir !!! Brauch euren Rat !?!?! - Thema anzeigen

Hier ein neuer Rap Beat von mir !!! Brauch euren Rat !?!?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2005 19:51 
Trusted Junior

Hallo zusammen,

ich brauche euren rat in sachen Chorus ( kommt gegen ende des beatz) ( nicht stimme) in einem beat besser zu gestalten !!! Irgendwas fehlt mir da , vielleicht habe ich auch das falsche instrument benutzt !! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Liebe Grüße

Jens

Dateianhänge:
Lebendig und Tod!!s.mp3 [1.71 MiB]
67-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 14:39 
Trusted Junior

So jetzt müsste der Thread oben sein !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 15:17 
Moderator

Hmmm, ja.

Es ist schwer zu sagen, was anders sein könnte oder sollte, wenn man gar nicht weiß, was das ganze eigentlich werden soll.

Zuerst mal: dein Beispiel ist weder anschaulich noch gut präsentiert. Man hört mehrere Durchgänge des gleichen Grooves (1x hätte gereicht) und dann den Groove mit einer Art Melodie drüber. Die Melodie klingt ein bisschen nach Preset-Sound, erinnert entfernt an Depeche Mode in den späten 80ern und passt daher gar nicht so recht zum Hip-Hop-Groove. Auch die Schuss-Sounds am Anfang klingen gruselig nach General MIDI Wavetable.

Der Groove ist recht bunt und originell, wenn Du den komplett selbst gemacht hast (einschließlich Funk-Gitarre, Chords, Scratches etc.) dann ist das ja schon mal ein guter Anfang.

Aber man müsste jetzt mal wissen, wo das ganze eigentlich hin soll.

Und ich empfehle eine Umbenennung in "Lebendig und tot", wenn es denn darum gehen soll.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 15:25 
Amtlich unterwegs

Hi Trusted Junior!

Smile Ich find´das so toll, wie sich die Musik verändert mit unseren Möglichkeiten, die wir jetzt haben.

Deine Musik erinnert mich an die Monate, die ich geknobelt habe, welcher Sound mit welchem harmoniert. Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, dass ein fertiges Musikstück eine Geschichte erzählen soll.
D.h., du fängst erst an mit "es war einmal"(8Takte, 16Takte?-bloss keine krumme Taktzahl). Dann baust Du einen Hauptteil, eine Hookline, die sich als eingehende Melodie durch das Stück ziehen soll. In den "Erzählpausen" erinnerst Du an die "Essenz" (Refrain), naja und wenn Du so weit bist "fühlst" Du schon, wie das Stück zuende gehen soll.

Wenn ich von "Erzählen" spreche, meine ich keine Texte, sondern verschiedene Melodien, die eine Spannung aufbauen. Smile

(^v°). . . Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 17:47 
Trusted Junior

Zuerst einmal Danke für eure Kritik !!!

Hi Tommok ,

also das man den groove nur hört das soll ja so sein !!! Was soll da noch rein ?
Darauf kann ich gut rappen aber der teil am ende da soll die hook raus werden !!!
Das ist ja auch nur ein testmixdown gewesen da ich eben mit der hook sache nicht gut
weiterkomme.

Aber das am Anfang mit den SChlägen ( faustschläge ) nicht schuss samples !!!
und das gefällt mir eigentlich sehr gut !! wüsste nicht wo ich samples herbekomme von solchen
sounds in einer sehr guten qualität ??? vielleicht weisst du ja was ???

Also wäre es am besten wenn ich ein beat und ein text posten würde damit ihr mir
entsprechend rat geben könnt?

Grüsse

Jens

Hi Claudia,

also ist das jetzt negativ oder postitiv gemeint ? also es stimmt ich bin auch momentan
noch ein bisschen in ner phase wo ich kucke welcher sound zu welchem passt !!!!
Das ist es die richtige Spannung aufbauen fällt mir echt noch schwer , also ich habe
kein Intrument gelernt und bin grade mal 1,5 jahre im recording bereich tätig !!!

Grüsse

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 04:54 
Amtlich unterwegs

Dmxmaster318ti hat geschrieben:also ist das jetzt negativ oder postitiv gemeint ? also es stimmt ich bin auch momentan
noch ein bisschen in ner phase wo ich kucke welcher sound zu welchem passt !!!!
Das ist es die richtige Spannung aufbauen fällt mir echt noch schwer , also ich habe
kein Intrument gelernt und bin grade mal 1,5 jahre im recording bereich tätig !!!

Ach Du,

wenn Du wüsstest, wie ich spreche, wüsstest Du, wie ich das gemeint hab´ (^v°) Smile

Ich meine meine Worte wirklich so, wie ich sie sage, und ich finde es wirklich gut, dass Du experimentierst! Mache weiter! Irgendwann hast Du so viel Erfahrung, dass Du weisst, wovon ich rede.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du vor der Musik stehst, wie ein kleines Kind, das gerade lernt, eine Schleife zu binden, zumal Du kein Instrument spielst (und Noten?).

Lese Dir doch mal das Tutorial (Startseite) durch. Vielleicht verstehst Du dann, worauf Du achten musst!

Ja, und ein wichtiger Tipp: Höre Dir Musik von vielen unterschiedlichen "Meistern" an. Wenn Du bei einem Song mitgrooven kannst - und dann auch noch ein gutes Gefühl hast, wenn er endet, ist er richtig aufgebaut!

Sei kreativ! Smile

Claudia

Ah, P.S.: Das Intro hat mich dermassen erschreckt, dass ich mir fast den Kaffe auf die Tastatur geschüttet hab´! Du solltest ein bisschen sensibler werden breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 05:13 
Amtlich unterwegs

Aargh, jetzt hab´ich falsch "geklickst" sarkastisch ..wollte ja gar nix mehr "senfen".

(\_/)
(°v°)

Claudia
2sound-Smilie Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005 09:03 
Trusted Junior

Hallo Claudia,

also es stimmt schon auf eine art bin ich im vergleich zu guten musikern noch wie ein kleines kind am forschen und untersuchen was man machen kann !!! und es ist richtig ich spiele auch keine noten als mir fällt es ganz besondern schwer wenn ich meine lieblingsstücke höre von rap tracks !!! das sind ca. 40 stück mindestens aber da sind so melodien die entweder super schnell sind oder wo ich garnicht weiss wie man sowas programmiert geschweige wie man sowas live einspielt !!! Vielleicht kennt du ja Bushido un Co ?

Ich weiss im grunde genommen so ziemlich viel darüber wie ein Arragment aussehen sollte bzw.wies aufgebaut sein sollte aber irgendwie bereitet es mir am meisten probs das ich keine grossen sachen spielen kann !! Würde Dir gern mal melodien zeigen die mir sehr gefallen wenn du genung Ahnung davon hast und mir sagen kannst wie das gemacht ist ??

Grüsse

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2005 16:15 
Moderator

Dmxmaster318ti hat geschrieben:Hi Tommok ,

also das man den groove nur hört das soll ja so sein !!! Was soll da noch rein ?
Darauf kann ich gut rappen aber der teil am ende da soll die hook raus werden !!!
Das ist ja auch nur ein testmixdown gewesen da ich eben mit der hook sache nicht gut
weiterkomme.

Sorry, aber ich verstehe kein Wort. Worüber möchtest Du diskutieren? Über den Groove? Ist der von Dir, oder ist das ein Loop-Sample? Warum präsentierst Du den Groove 5 Mal hintereinander identisch, was soll man damit anfangen?

Was genau willst Du denn mit der Melodie anfangen? Was für ein Stück soll das überhaupt werden?

Zur Melodie kann man anmerken, dass der Sound nach Preset klingt und nicht zum Beat passt. Ansonsten kann man eigentlich nichts weiter dazu sagen, wenn man nun wirklich überhaupt nicht weiß, was das ganze werden soll.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005 10:51 
Trusted Junior

Yo dann wäre es vielleicht hilfreich wenn ich wüsste was fürn sound darein passt ? Klar vielleicht könnte auf den groove alleine auch noch was drauf um etwas ins rollen zu kriegen aber was schlagt ihr mir vor ? weiss einfach nicht wie ich am besten darauf spielen soll ?

Ja was daraus werden soll das ist nicht 100 prozentig klar da ich einige texte habe die auf zahlreiche sachen passen von daher würde ich einfach nur mehr erfahren wie ich den groove verbessern kann bzw was ich oder womit ich über den groove spielen kann und was ihr für ideen hättet ?

Danke euch im Vorraus !!!

Liebe Grüße

Jens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]