Hilfe :) - Thema anzeigen

Hilfe :) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe :)
BeitragVerfasst: 08.01.2005 12:33 
Zuschauer

Grüße ... also diesmal hab ich keine software frage sondern eine hardware frage Smile ... habe ein boss br-1180 zu hause stehen und wollte dieses an meinen laptop anschließen um so midis aufzunehmen ... nun hat mein laptop allerdings keinen midi ein und ausgang ... meine frage daher ... welche hardware benötige ich um alles korrekt zu verkabeln ... ich weiß das man mit dem br-1180 zwar auch schön seine songs bearbeiten kann, aber ne maus, ne tastatur und ein bildschirm sind mir immer noch lieber als ein kleines display Smile ... und noch eine frage ... gibt es laptop hardware, wo ich midikabel aber gleichzeitig auch ein optisches kabel anschließen kann, dann könnte ich mein br-1180 auch auf diese weise mit dem laptop verbinden und so nicht nur midi sondern auch audio spuren aufnehmen ... also ... bitte, bitte, ich brauche dringend hilfe Sad ...

-peace-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 17:47 
Moderator

Im Prinzip brauchst Du eigentlich nur ein MIDI-Interface. Die meisten Soundkarten mit Joystickport haben eins Integriert. Man braucht dafür nur eine entsprechende Kabelpeitsche.
Für Laptop sind reine MIDI-Interfaces etwas rar. Es gibt aber jede Menge Recording-Karten die man extern mit USB oder Firewire auch am Laptop betreiben kann (zB von M-Audio)

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2005 18:37 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Für Laptop sind reine MIDI-Interfaces etwas rar.

Wie bitte? Und was ist z.B. mit den ganzen USB- bzw. Parallel-Port MIDI-Interfaces (z.B. von ESI, M-Audio und Co.)?
Die gehen zwar auch mit stationären (Desktop-)Rechnern, aber auch mit jedem Notebook/Laptop, daß über einen entsprechenden (USB-)Port verfügt.

Ich gebe Dave allerdings recht, wenn er meint, daß bei Notebooks der Einsatz eines kombinierten Audio/MIDI-Interfaces Sinn macht.

Mit so etwas kannst Du allerdings auch schon fast Dein Boss-Teil einmotten, denn auf die Notebook-Platte kannst Du dann auch gleich die Audio-Signale externer MIDI-Klangerzeuger / Mikrophone etc. aufnehmen und mit dem CD-Brenner das Ergebnis auf CD bruzzeln.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]