Hilfe! Anfänger! Cello da und Steg nicht dran! - Thema anzeigen

Hilfe! Anfänger! Cello da und Steg nicht dran! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2009 17:45 
Zuschauer

Hey Ihr Lieben, heute ist nun endlich mein Cello angekommen, allerdings bin ich etwas verwirrt, da der Anbieter meinte, es würde spielfertig und gestimmt ankommen. Als ich es auspackte, dachte ich, da fehlt doch etwas, ja...der Steg, ich hab ihn dann in der Vordertasche des Cases gefunden. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht, wo genau ich ihn anbringen muss, dass ist doch wichtig, dass er millimetergenau an einer bestimmten Stelle steht und vor allem wo??? Es war ja nicht mal ne Bedienungsanleitung dabei
Jajaja, lacht micht bitte nicht aus, ich hatte vorher noch nie ein Cello in der Hand!:? Ja ich weiß, zwischen den F-Löchern, aber ich muss es genau wissen!

Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen, wo ich das Dingens anbringen muss. Hmm, ich glaub, da muss ich mir auch erstmal ein Stimmgerät kaufen, weil ich leider noch keinen Lehrer gefunden habe:-( alles Mist! Sehr traurig

Liebe Grüße und danke schonmal

BeitragVerfasst: 10.06.2009 08:48 
Moderator

Hi Schnaddel,

ich hoffe Du hast nicht zu viel Geld für das Versand-Cello bezahlt? Ich würde ein Cello üblicherweise beim Geigenbauer oder notfalls im Musikalienhandel Deines Vertrauens kaufen.

Aber Du hast ganz recht: der Steg muss schon millimetergenau eingepasst werden, und das kann wirklich richtig nur ein Geigenbauer.

Wir haben hier einen Geigenbauer im Forum, sein Username ist "geigenbau". Schreib ihn doch einfach mal an und frag ihn. Hier ein Thread, wo es auch um Celli ging.

cello-lackieren-t13181.html

Da wird auch auf seine Seite verlinkt, ein Besuch dort (auf der Seite) könnte Dir vielleicht schon weiterhelfen.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 10.06.2009 10:06 
Zuschauer

Au vielen lieben Dank, ich denke, die Seite wird mir sehr helfen. Ich habe nun den Steg erstmal provisorisch zwischen die Kerben der f-Löcher gestellt. Ich wollte doch mal unbedingt nen Ton herausquetschen breit grinsend

Nein teuer war es nicht unbedingt, also kein 1000 Euro Cello, aber naja. Versand ist immer so viel einfacher...blöde Bequemlichkeit Rolling Eyes

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich Smile

PS: Auch hier nochmal als Anmerkung: Ich suche dringend einen Cello-Lehrer in Cottbus!!! Bitttteeeee meldeeeeen!!!

Grüßchen

BeitragVerfasst: 10.06.2009 14:52 
Moderator

Hier gibt es Musikschulen in Cottbus, nicht nur für Kinder:

http://www.in-berlin-brandenburg.com/Br ... chule.html

Normalerweise würde ich Dir raten, an der nächstliegenden Musikhochschule zu fragen, weil dort immer Cellostudenten sind, die Schüler suchen. In Cottbus gibt es zwar keine Musikhochschule, aber ein Konservatorium:

http://www.konservatorium-cottbus.de/kon/index1.html

Da gibt es immerhin vier Cello-Dozenten. Sicher hat einer von denen einen oder mehrere Studenten, die Schüler suchen. Vielleicht einfach mal mailen oder direkt anrufen, oder einfach vorbeischauen.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 11.06.2009 11:00 
Zuschauer

Hey vielen Dank, dass Du für mich recherchiert hast, is mir ja peinlich, da ich das Konservatorium kenne und selbst nicht darauf gekommen bin. Das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Vielen vielen Dank und einen wunderschönen Tag wünsche ich Confused

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]