Hilfe bei Mikrofonwahl - Thema anzeigen

Hilfe bei Mikrofonwahl - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Mikrofonwahl
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:36 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling in diesem Bereich (wenn ich nicht einmal wusste, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Live- und Studiomikrofonen gibt...) und brauche Eure Hilfe bei der Mikrofonwahl.
Ich möchte mit einigen Kollegen eine Band gründen; wir haben unseren ersten Song und nun geht's an die Gesangsaufnahme. Ich habe mich bei Musikläden umgesehen, es gibt sehr viel Auswahl, wie preislich so auch im selben Preisbereich, aber man will auch ein gutes Produkt, das qualitativ nicht nur "hinnehmbar" ist; aber dadurch dass wir alle Studenten sind, ist das Budget leicht begrenzt. Wir möchten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber auch qualitativ hochwertiges Equipment (Mikrofon, Mikrofon-Preamp) zu einem günstigen Preis.
Auf Ebay habe ich einige Mikrofone gesehen, unter anderem auch AKG C 2000 B, the t.bone SC-300 und APEX 181 USB. Letzteres ist mir aufgefallen, da es wohl direkt an den Computer angeschlossen wird und somit die Zusatzkosten für einen Mikrofon-Verstärker erspart.

Nun meine Frage an Euch, liebe Gemeinde: Was würdet Ihr einer Anfängerband mit knappem Kapital empfehlen und ob ihr etwas aus den oben erwähnten Mikrofonen empfehlen würdet. Insbesondere interessiert mich die Aufnahmequalität des Apex Mikrofons, interessant ist dort vor Allem die "Soundkarte" bzw. der Analog-Digital-Wandler.

Für jede Art von Informationen und Vorschlägen bin ich sehr dankbar.

Danke und beste Grüße,
Dimitri

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Mikrofonwahl
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:08 
Groovesau

Hallo und willkommen im Forum,

zuerst würde ich mir die Frage stellen, ob Du ein Mikrophon haben möchtest, daß Du ausschließlich mit einem Computer betreiben kannst. Ein normales Kondensatormikrophon könntest Du auch an anderem Equipment betreiben und wärst damit nicht auf den Rechner festgelegt.

Wenn Du nur USB-Betrieb machen möchtest, wie wäre es mit dem Audio-Technica AT 2020 USB (klick)?
Das AT 2020 hat in einschlägigen Fachzeitschriften in vielen Testberichten Lorbeeren geerntet (auch die USB-Version, falls jetzt Fragen aufkommen sollten), wobei die jap. Audio-Technica zus. mit den australischen Rode im Budget-Bereich erstaunliches leisten sollen.

Das AKG C 2000 B (klick) ist sicher auch nicht schlecht. Das Teil gibt es leider (noch) nicht mit eingebautem USB-Konverter. Wenn kein USB-Betrieb gewünscht ist, wäre das durchaus ein Kandidat für die engere Wahl ...

Von dem Apex 181 USB (klick) habe ich leider noch nie etwas gehört und auch keinen (Versand-)Händler gefunden, der das Teil im Angebot hätte. Von den angegebenen techn. Werten her liegt es einigermaßen nahe am o.g. AT 2020. Wenn das Teil nicht wesentlich weniger wie die ca. EUR 170,-, die für das AT 2020 aufgerufen werden kostet, würde ich dann eher zum breit(er) verfügbaren Audio-Technica greifen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 30.09.2009 11:17 
gerade frisch dabei

Hallo Fenderizer,

Danke für den Willkommensgruß!

Das Mikrofon kann ruhig ein USB-Mikrofon sein, wir benutzen zur Aufnahme einen Windows-PC. Das Apex bekommt man bereits für ca. 90€, das AT mit annähernd gleichen Werten (was Samplingrate und Sampling-Auflösung angeht) für das Doppelte. Hier würde ich eher zum Apex greifen...
Nun geht es also um den Duell zwischen dem AKG C 2000 B und dem Apex 181. Da wir auf dem Computer aufnehmen, würde sich das Apex lohnen - aber AKG ist ein bekannter Hersteller. Was sagst Du? Beim AKG bräuchte ich dann ja noch einen Preamp.

Das t.bone SC-300 würdest Du in die Tonne kicken, nehme ich an? Mr Green

Herzlichen Dank,
Dimitri

BeitragVerfasst: 30.09.2009 19:09 
Groovesau

DymonD hat geschrieben:Das Mikrofon kann ruhig ein USB-Mikrofon sein, wir benutzen zur Aufnahme einen Windows-PC.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man ein USB-Mikro eben nur mit einem PC betreiben kann, ein normales Mikro an jedem Mikrophonvorverstärker / Anlage / Bandmaschine etc. pp.
DymonD hat geschrieben:Das Apex bekommt man bereits für ca. 90€, das AT mit annähernd gleichen Werten (was Samplingrate und Sampling-Auflösung angeht) für das Doppelte. Hier würde ich eher zum Apex greifen...
Ich denke nicht, daß hier Samplingrate und -Auflösung Ausschlag gebend sein sollten. Dahinter verbirgt sich nur die Auflösung des A/D-Wandlers, nicht aber z.B. der Nebengeräuschpegel des Mikros, der für den Nutzwert weit mehr Ausschlag gebend wäre. Leider liefert AT hier keine näheren Daten.
DymonD hat geschrieben:Nun geht es also um den Duell zwischen dem AKG C 2000 B und dem Apex 181. Da wir auf dem Computer aufnehmen, würde sich das Apex lohnen - aber AKG ist ein bekannter Hersteller. Was sagst Du? Beim AKG bräuchte ich dann ja noch einen Preamp.
Das AKG C 2000 B kostet meinen Recherchen zufolge ca. EUR 160,- und wäre damit auch nicht wesentlich günstiger als das AT 2020 USB ... noch ohne Preamp. Und JA, den benötigst Du auch dazu! Außerdem noch einen Wandler - oder willst Du das Ganze dann etwa wieder über den AC97-Wandler des Rechners laufen lassen?
Audio-Technica ist auch ein bekannter Hersteller (vielleicht nicht ganz so alt eingesessen wie AKG), von da her sehe ich dort den Vorteil des integrierten USB-Interfaces für ungefähr den gleichen Kurs. Andererseits könnte man meinen, daß AKG die Preisdifferenz dann eben in den Klang gesteckt hat ... also vielleicht doch noch ein wenig sparen? It's up to you ...
DymonD hat geschrieben:Das t.bone SC-300 würdest Du in die Tonne kicken, nehme ich an?
Ganz so weit würde ich wahrscheinlich nicht gehen, aber seien wir doch 'mal realistisch: bei einem Preis von EUR 29,- kannst Du wohl wirklich nichts besonderes erwarten. Oder glaubst Du gar noch an Wunder? t.bone hat mit dem SC450USB übrigens auch ein USB-Mikro im Angebot. Das Teil kostet mit EUR 99,- ungefähr genau so viel wie das von Dir genannte Apex. Um die EUR 90,- bekommst Du auch noch das Samson C01U (klick).

As I already have said: It's up to you ... Angel

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 02.10.2009 09:07 
gerade frisch dabei

Hi Fenderizer,

OK, danke für die ausführliche Erklärung!

Ich habe mich mittlerweile mit den anderen Bandmitgliedern unterhalten, und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir für den Anfang für Home Recording kein super teueres Equipment brauchen (außerdem ist bei allen das Budget etwas knapp). Ich habe mal bei Conrad das Sinn7 mPod (click) gekauft (59,95€) und habe das Teil gestern ausprobiert. Das ist bei Weitem nicht so empfindlich, wie "richtige" Kondensatormikros (na klar, sein Kondensator wird mit 5V, wenn überhaupt, betrieben), bietet aber einen sehr schönen Klang und vor Allem kein Grundrauschen! Ich denke mal, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis - ausnahmsweise - guter Sound bei günstigem Preis.

Wir probieren mal eine Aufnahme mit dem Teil, nur wenn's aufgenommen ist (und zusammen mit allem Anderen) abgespielt wird, kann man schauen, wie gut das Teil ist.

Danke für Deine Hilfe, ich werde garantiert wieder auf Dich zukommen, wenn wir unser Studio aufbauen! Mr Green

~ Dimitri

BeitragVerfasst: 02.10.2009 11:52 
Groovesau

DymonD hat geschrieben:Das ist bei Weitem nicht so empfindlich, wie "richtige" Kondensatormikros (na klar, sein Kondensator wird mit 5V, wenn überhaupt, betrieben), bietet aber einen sehr schönen Klang und vor Allem kein Grundrauschen! Ich denke mal, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis - ausnahmsweise - guter Sound bei günstigem Preis.
Wenn das Mikro mit 5V USB-Versorgung auskommen muß, heißt das übrigens noch lange nicht, daß die Kapsel auch nur mit 5V betrieben wird - da gibt es elektronische Tricks, mit denen man daraus mehr Spannung basteln kann. Wenn der Klang 'sehr schön' und auch das Grundrauschen vernachlässigbar ist, hast Du doch den Jackpot erwischt - nämlich 'guten Sound bei günstigem Preis'. Gratuliere!

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags: Nachtrag Re: Hilfe bei Mikrofonwahl
BeitragVerfasst: 03.10.2009 10:12 
Groovesau

Hallo,

kann den letzten Beitrag leider nicht (mehr) editieren.
Nur zur Indo: AKG hat auch nachgezogen und bietet mit dem Perception 120 USB (klick) ebenfalls ein USB-Mikro an.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]