Hilfe für Sibelius!!! - Thema anzeigen

Hilfe für Sibelius!!! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für Sibelius!!!
BeitragVerfasst: 17.10.2005 10:15 
Kistenschlepper

Hallo!

Ich bräuchte bitte Hilfe von Leuten, die sich mit Notensatzprogrammen, noch besser mit SIbelius 2 auskennen...

UNd zwar:

Ich muss einen Haufen Noten umschreiben, von unserer "normalen" Notenschrift- in ein anderes Systhem mit 2 Linien und BUNTEN NOTEN (5 färbig- braun, grün, rot, blau, gelb)...

Ich habe nun (schon länger) Sibelius 2 zu Hause, und würde das gerne umsetzen, da es mit Photoshop doch etwas zu lange dauert zwinkernd - da brauche ich für 1 Seite mind. 1 -2 Stunden ...

Wie kann ich das nun umsetzen?

bzw. was für ein (möglichst billiges!) Notenprogramm gibt es ,dass dies umsetzen kann...

Momentan echt verzweifelte Grüße,

murcksi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 10:32 
gerade frisch dabei

Ich würde z.B. Schlagzeug 2-Linien auswählen als Instument. Dann die Noten eingeben und anschließend die Noten die die gleiche Farbe erhalten sollen auswählen dann unter Bearbeiten "Farbe..." die gewünschte Farbe wählen und fertig. Geht sicherlich viel viel schneller.
Für genauere Angaben müsste ich mal sehen wie es fertiger aussehen sollte. Ich benutze allerdings Sib 3 und weiß nicht ob Sib 2 auch schon den Menüpunkt Farbe hat.

Hoffe das hilft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 12:27 
Kistenschlepper

Hallo!

Ich finde keinen Menüpunkt "Farbe" ...

...hab's zwar in english, aber auch da nix mit Farbe Sad

Und Sibelius 3 jetzt zu kaufen, nur der Farben wegen ist auch ein bissl teuer...

Lg,
murcksi

PS: Für weiter Tips bin ich weiterhin dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 17:29 
Amtlich unterwegs

Probier's vielleicht mal mit Finale NotePad - das ist kostenlos. Ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass da die Farbmöglichkeiten von Finale drin sind.

Mein nächster Versuch wäre dann Capella - ist von denen, die ich kenne, das preisgünstigste.

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005 01:32 
Zuschauer

murcksi hat geschrieben:Ich muss einen Haufen Noten umschreiben, von unserer "normalen" Notenschrift- in ein anderes Systhem mit 2 Linien und BUNTEN NOTEN (5 färbig- braun, grün, rot, blau, gelb)...

Ich habe nun (schon länger) Sibelius 2 zu Hause, und würde das gerne umsetzen, da es mit Photoshop doch etwas zu lange dauert zwinkernd - da brauche ich für 1 Seite mind. 1 -2 Stunden ...

Soweit ich mich erinnere, unterstützt Sibelius farbige Noten erst ab Version 3.

Betreff des Beitrags: Farbige Noten in Sibelius 2
BeitragVerfasst: 12.01.2006 15:54 
Zuschauer

Sibelius 2 erlaubt sehr wohl verschiedene farbige Notendarstellungen - siehe auch deutsches Handbuch von Sibelius 2 auf Seite 138 unter "Ansicht-Menü". In diesem Menü (Ansicht) gibt es unter "Notenfarben" vier Optionen:
1. Tonhöhenspektrum (Strg+Alt+P bzw. beim Mac statt Strg die "Apfeltaste")
2. Stimmenfarben (1. Stimme blau, 2. Stimme grün etc.)
3. Tonumfang überschritten (Rotfärbung der Töne, die zu hoch oder tief für das Instrument oder die Gesangstimme sind).
4. Keine (Noten in Schwarz. Selektierte Töne in der Stimmenfarbe.)

Das "Tonhöhenspektrum" ist in der englischen Programmversion vielleicht mit "Pitch Spectrum" angegeben.

Es gibt außerdem ein PlugIn (von Andrew Davis), welches erlaubt, allen Tönen gleichen Namens (ohne Berücksichtigung der Oktave) eine beliebige Farbe zuzuordnen. Leider funktioniert das nicht korrekt bei Noten innerhalb eines Akkordes (d.h. mit gemeinsamem Notenhals) - es erfolgt bei Akkorden nämlich nur dann eine Farbänderung, wenn die betreffende Note die oberste im Akkord ist, wobei die darunterliegenden Noten zu allem Übel ebenfalls in derselben Farbe dargestellt werden. Dieses PlugIn läßt sich also allenfalls auf Chormusik bzw. einfache (akkordlose) Lieder anwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 18:13 
Kistenschlepper

raezz hat geschrieben:Mein nächster Versuch wäre dann Capella - ist von denen, die ich kenne, das preisgünstigste.

Und deshalb hier noch schnell die capella-Anleitung:
gewünschte Noten markieren, dann unter Menü Format -> Farbe

Funktioniert also wie bei Sib 3; remixed hat das ja schon weiter oben beschrieben.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für Sibelius!!!
BeitragVerfasst: 30.12.2008 00:58 
Anfänger

Inzwischen ist schon Sibelius 5 im Gang...

Und Capella - sie war und ist etwas, was man zwar für Halbpreis erwerben kann, dann aber auch mit sehr miserablen Möglichkeiten gestattet ist. Ein Beispiel: getippten Notentext größer machen und auf die mehreren Seiten verteilen... In Sibelius kann man das in ein Paar Sekunden machen. In Capella - ob das überhaupt zu lösen ist? Und solche Aufgabe ist eher typisch für die tägliche Arbeit!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]