Hilfe für Finale Allegro 2005(Problem: Pizzicato) - Thema anzeigen

Hilfe für Finale Allegro 2005(Problem: Pizzicato) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2005 19:24 
Trusted Junior

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit Finale Allegro 2005 und kann komischerweise auch nichts im Benutzerhandbuch finden.

Es geht darum, in einer Partitur ein Pizzicato für Streicher einzutragen. Wie kann ich dies machen? Unter "Vortragsbezeichnungen kann ich es nicht finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 20:21 
Semi-professional

Ich kenne nur die Vollversion, nehme aber an, daß im abgespeckten Finale Allegro das ebenso funktioniert: Man definiert eine entsprechende neue Vortragsbezeichnung. Falls das in Allegro nicht möglich sein sollte, nützt es dir natürlich herzlich wenig, wenn ich beschreibe, wie das in der Vollversion geht. Aber vielleicht fragst du mal im Finale-Forum nach, womöglich gibt es dort jemanden, der über Allegro bescheid weiß:
http://finaleforum.superflexible.net/index.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 20:49 
Trusted Junior

Jörg hat geschrieben:Ich kenne nur die Vollversion, nehme aber an, daß im abgespeckten Finale Allegro das ebenso funktioniert: Man definiert eine entsprechende neue Vortragsbezeichnung. Falls das in Allegro nicht möglich sein sollte, nützt es dir natürlich herzlich wenig, wenn ich beschreibe, wie das in der Vollversion geht. Aber vielleicht fragst du mal im Finale-Forum nach, womöglich gibt es dort jemanden, der über Allegro bescheid weiß:
http://finaleforum.superflexible.net/index.php

Diese Möglichkeit existiert auch in Allegro. Habs eben mal versucht. Ich schätze aber mal, in der Wiedergabe wird dann kein Pizz zu hören sein...
Jetzt muss ich noch sehen, dass das Pizz auch so aussieht, wie ich es haben möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005 11:46 
Amtlich unterwegs

ansonsten setz doch einfach nen kleinen "techniktext" über die Instrumentenzeile und an der stelle wo Du "pizz" haben willst.

Obs dann abgespielt wird oder nicht dürfte doch egal sein oder? Wenn Du es später samplest oder spielen lässt wissen die Musiker ja bescheid.

Vielleicht geht das so, da ich damit nicht arbeite kann ich dazu nix genaueres sagen als dir eben diesen kleinen Tipp zu geben.

FL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005 15:30 
Amtlich unterwegs

TeleTubbyKiller hat geschrieben:Diese Möglichkeit existiert auch in Allegro. Habs eben mal versucht. Ich schätze aber mal, in der Wiedergabe wird dann kein Pizz zu hören sein...

Hi,
bin gerade erst über diese Frage gestolpert - das ist kein großer Akt: Bei der Definition der Vortrgasbezeichnung kannst du angeben, was beim Abspielen passieren soll, z.B. ein Program Change zu einem Pizzicato Sound.

Meld dich noch mal, wenn du noch Hilfe brauchst.

Gruß
raezz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]