|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Shavi
|
Verfasst: 17.06.2006 23:58 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
|
Hallo ihr lieben Singenden,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Problem ist, dass mir, wenn mich etwas berührt, ziemlich schnell die Stimme wegbleibt.
Mein größtes Beispiel: Ein Lied, dass ich nach einer sehr schmerzhaften Trennung geschrieben habe, kann ich einfach nicht live singen, weil dann sofort die alten Bilder wieder da sind. Einmal musste ich 10 Min pausieren, weil ich so heulen musste, aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren.
Oder wenn jemand vor mir steht, der am Weinen ist (Hochzeit, Beerdigung) kann ich nicht mehr weitersingen. Bzw. man hört, dass im nächsten Moment alles wegbrechen wird.
Wie kann man sich da ablenken? Was gibt es für Tipps um solche Gefühlsanwallungen zu überstehen?? Ich bin leider kein Professional und es nervt mich selbst schon arg...
Helft mir!!!
_________________ "Was für Musik spielen Sie denn hier? - Oh, wir haben beides: Country und Western!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 19.06.2006 21:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hmmm schwieriges Problem... Also bei mir ist es so, dass wenn ich ein eigenes emotionales Lied geschrieben und das im Studio aufgenommen habe, dass ich das dann meistens schon soooo oft durchgeübt habe, dass ich mich in Live-Situationen beherrschen kann...
Ansonsten halt einfach versuchen an was anderes zu denken und die weinenden Leute auf der Beerdigung nicht anschauen...
Gruß, dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shavi
|
Verfasst: 19.06.2006 22:06 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
Dave hat geschrieben:Ansonsten halt einfach versuchen an was anderes zu denken und die weinenden Leute auf der Beerdigung nicht anschauen...
Gruß, dave
Wegen Beerdigung: Das ist ja gewissermaßen nur Privat bei Bekannten. Also steckt man da irgendwie über viele Ecken mit drin. Vielleicht ists einfach besser, das nicht mehr zu machen. Mir reicht immer schon die Vorstellung, wie es den anderen geht. Ich muss gar nix sehen. (Zu sehr Empatisch?? Oder einfach wirklich total unprofessionell)  Selbst nach 1000x üben klappt das nicht. In den Proben ists auch immer was anderes als live, find ich. In den Proben kann ich meist alles ganz gut durchziehen. Bei dem Lied nach der Trennung standen alle Zuschauer vor der Bühne und wussten genau, was los ist und haben mich alle total mitleidsvoll angeguckt. Da KANN ich mich einfach net beherrschen. Den Tipp, an was anderes zu denken hab ich schon oft gehört, aber woran? Und wie geht das? Kann man sich dazu zwingen??? Danke und Grüßle, Shavi
_________________ "Was für Musik spielen Sie denn hier? - Oh, wir haben beides: Country und Western!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 20.06.2006 00:24 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Wegen Beerdigung: Das ist ja gewissermaßen nur Privat bei Bekannten. Also steckt man da irgendwie über viele Ecken mit drin. Vielleicht ists einfach besser, das nicht mehr zu machen.
Hehe, das ist eben der Vorteil bei uns wiedergeborenen Christen, wir wissen, dass wir uns über kurz oder lang wiedersehen... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shavi
|
Verfasst: 20.06.2006 11:15 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
Dave hat geschrieben:Hehe, das ist eben der Vorteil bei uns wiedergeborenen Christen, wir wissen, dass wir uns über kurz oder lang wiedersehen...
Gruß, Dave
ALLE wiedersehen?? UM GOTTES WILLEN! (Oh, siehe da, soeben sprach ich mal wieder von Gott! (Siehe Vorstellungsrunde  ) Naja, aber bis dahin ists doch (hoffentlich(!)) noch ne Weile hin und so lange kann man dann traurig sein und Stimme brücheln... Wo landen eigentlich Atheisten, außer in der Urne aufm Friedhof? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
enza
|
Verfasst: 24.07.2006 00:21 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Hey Shavi ! Ich habe vielleicht einen Tipp für Dich  Sei einfach so, wie Du bist ! - Aber verstecke Dich damit nicht hinter der Bühne, sondern stehe dazu und "geh durch da" ! Das macht Dich stolz und stark - und sympatisch. Vielleicht kannst Du ja andere mit Deinem Gefühl mitreissen - und das macht dann wieder so einen spass, dass sich "dat Janze" dann in Heiterkeit auflöst. - Naja, ich sag das so einfach - aber mach einfach. Du wirst schon d´ran wachsen! LG ENZA ->  Alle sind dann irgendwie irgendwo !  - Naja, ich bin jedenfalls jetzt hier. 
_________________ „Musiker zu sein ist eine ewige Reise. Dabei ist es nicht wichtig wo man ankommt, sondern dem Ruf des Herzens zu folgen und die Sprache der Seele zum Klingen zu bringen"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shavi
|
Verfasst: 03.08.2006 23:40 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
An deine Worte denk ich das nächste Mal... hoffentlich Und wo es mir zur Zeit richtig gut geht, haben wir keine Gigs... super. Irgendwas läuft falsch *g*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Song
|
Verfasst: 12.08.2006 21:35 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi, ich bin neu hier und selber Sängerin/Songwriterin, es geht mir nicht um Erfolg, sondern um den Spass an der Musik. Ich werde nie berühmt sein, denn die A&R's finden meine Stimme sei nichts Neues und zu durchschnittlich und ich sei zu alt...  ))) Ich freue mich aber immer, einen Song zu schreiben, ihn zu bearbeiten, dann zu produzieren und auch die ganze Studioarbeit mit einem genialen produzenten macht mir Spass. Ich würde sehr gerne Songs grossen Künstlern zur Verfügung stellen, um sie von Ihnen singen zu lassen. Also nun gehe ich auf Dein Problem ein. Da kann ich nur sagen: Ich schreibe auch sehr emotionale Lieder und Musik soll ja auch die Menschen berühren. Stelle Dich immer vorher auf die Situation, und die Menschen, den Ort ein, wo du singen wirst. Stelle Dir bei einer Hochzeit vor, dass es vielleicht solche gibt, die vor Freude weinen werden.. etc., Nimm Dir aber ganz fest vor: fühle Dein Lied, aber lass die Situation, in der die Leute sind, nicht zu stark an Dich rankommen. Würde mich freuen, zu hören, ob ich Dir weiterhelfen konnte... 
_________________ Wünsche Euch einen sonnigen Tag..  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.08.2006 21:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Hallo Song... herzlich willkommen hier im Forum...
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Song
|
Verfasst: 13.08.2006 11:16 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi Dave Danke schön..  ) Ich werde mich hier sicherlich noch einige Male zu Wort melden...sind coole, vielseitige Themen und ich finde das Forum ist strukturiert aufgebaut. Grüsschen vom song..  )
_________________ Wünsche Euch einen sonnigen Tag..  )
|
|
| Nach oben |
|
 |