hilfe , wie steuer ich dmx-lichteffekte ????? - Thema anzeigen

hilfe , wie steuer ich dmx-lichteffekte ????? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2007 01:22 
gerade frisch dabei

hallo leute,
nicht böse sein wenn ich hier falsch bin ,oder was falsches, bzw. unverständliches schreibe.
bin neu auf dem gebiet.

ich habe folgendes anliegen......
zu silvester soll ich für einen kleinen kegelclub einen raum dauerhaft lichttechnisch, sowie musiktechnisch einrichten. wird dann wohl von mehreren vereinen etc genutzt.

nun hab ich oft im netz rum gewühlt, mir bei ebay, bei conrad elektronik usw......etwas den überblick verschafft. ich dachte so 3-4 lichtspielereien, einen kleinen nebler und einen günstigen laser wären allemal ausreichend. übrigens ist der raum ca. 15 meter lang und 10 meter breit. da wahrscheinlich ab und an auch ein DJ den laden schmeissen wird sollte ihm auch was geboten werden. also dachte ich schon dass die lichteffekte auf jeden fall mit nem dmx-pult geregelt werden sollen. so kann man das ganze später auch erweitern wenn gewünscht. kann ich jedes beliebige lichtgerät mit jedem beliebigem dmx-pult steuern? die adressen werden wohl mit diesen dip-schaltern an den lichtgeräten eingestellt, oder? wo stellt man die adressen am pult ein? die xlr-kabel werden vom pult zum ersten gerät, vom ersten dann zum zweiten usw. verlegt, richtig? leute ich danke euch schon jetzt für eure mühe mir etwas klarheit zu verschaffen. bin leider nur ein elektriker, der dort die allgemeine elektroinstallation übernehmen sollte. nun habe ich mich überreden lassen, das musik-und lichtequiqment ebenfalls zu organisieren und aufzubauen. aber als elektriker muß ich auf diesem gebiet ja wohl nicht unbedingt alles wissen. ist ja irgendwie auch eine wissenschaft für sich. danke mfg..............

BeitragVerfasst: 08.12.2007 16:25 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Laser dürfen nur bis 4.9 mW ohne Weiteres betrieben werden. Größere Laser, auch "Spooky" von Media Las etc haben eine Tüv-Zulassung. Prüfung zum Laserschutzbeauftragten etc.

Es gibt einen sog. "DMX Kalkulator" http://www.prolighting.de/?dmx

Es gibt so viele unterschiedliche Geräte, der größte "Movinghead" von Robe als "DT 5000" belegt allein 51 DMX Kanäle, dies können nur entsprechend teure Geräte verarbeiten wie Grand MA etc.

Kleinere Geräte wie SGM 3000 Pilot können z. B. 30 Scanner / Heads mit bis zu 36 DMX Kanäle pro Gerät betreiben.

Relativ günstig z. B. als Universalsteuerung von Monacor DMX 1440 für Par-Dimmer, Scanner, Nebelmaschine für jeweils 12 + 6 + 1 + 1 Gerät mit bis zu 6 DMX Kanälen.

Installationen würde ich Fachfirmen überlassen, da "fliegende" Bauten entsprechenden Vorschriften bedürfen wie BGV-C 1 konforme Aufhängungen, unabhängige Sicherungsseile, C-Haken, Coupler etc, Traversen mit Statik bzw. Punktlastberechnungen etc.

Es gibt entweder DIP-Schalter oder auch 3-4 stellige LED Adressierungen, XLR geht zur Not, entsprechende DMX Kabel sind sicherlich besser, auch 5-polig

BeitragVerfasst: 03.04.2008 12:58 
gerade frisch dabei

Moin Moin

hba mir deinen problem fall mal durch gelesen. Das sollte eigendlich gar net so das problem sein hab nur noch mal ein paar fragen:
1: wie willst du das equip. befestigen Truss oder direck an die wand?
2: Wie ist der raum aufgeteilt? Wo DJ, wo theke,...

Währe noch ne hilfe wenn du das nochmal preis geben würdest. Die installation könntest du sogar selber machen wenn du den laser weg lässt und alles direkt an die wand dübeltst .

MFG xfire

PS: bin auch Elektriker Mr Green und mach nebei noch licht in discos also keine sorge wir kriegen das schon hin

BeitragVerfasst: 02.05.2008 14:09 
Anfänger

Installationen würde ich Fachfirmen überlassen, da "fliegende" Bauten entsprechenden Vorschriften bedürfen wie BGV-C 1 konforme Aufhängungen, unabhängige Sicherungsseile, C-Haken, Coupler etc, Traversen mit Statik bzw. Punktlastberechnungen etc.

Wir reden hier von einer Festinstallation. Dabei handelt es sich nicht um fliegende Bauten. Zum Berufsbild eines Elektroinstallateurs gehört, Lampen an Deckern zu hängen. Ob diese Lampe jetzt einfach nur Licht macht oder zappelndes Licht, ist dabei einfach egal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]