Holzklang - Thema anzeigen

Holzklang - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzklang
BeitragVerfasst: 27.01.2010 13:39 
gerade frisch dabei

Das Interesse kommt daher: Als Linkshänder ist man in der Auswahl auf dem freien Markt eh immer eingeschränkt und ich mache dann lieber Nägel mit Köpfen... Hab mich verliebt in einen Sandberg California PM und werde mir mittelfristig einen anfertigen lassen - da habe ich dann auch die Qual der Holzwahl. Ich tendiere zu Sumpfesche-Korpus und Ahorn-Hals weil ich denke das das meine persönlichen Vorlieben gut unterstützt (außerdem wurde meine 2te Liebe der "Marcus Miller-Bass" mit diesen Holarten gebaut).

Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert und wo es möglich war selber vergliche... aber ich würde gerne mal ganz subjektive Meinungen von erfahreneren Musikern hören, welche Aurwirkungen die verschiedenen Holzarten auf den Klang des Basses haben. Könnt ihr mir da helfen?

Betreff des Beitrags: Re: Holzklang
BeitragVerfasst: 08.03.2010 02:43 
Semi-professional

Also es geht um den Einfluss des Tonholzes auf den Basssound. Da habe ich in den letzten Monaten einen interessanten Vergleich ziehen können. Ich besitze zwei Bässe aus der Ibanez BTB-Serie, die sich nur im Holz unterscheiden - bei ansonsten gleicher Bauweise und gleicher Elektronik. Ausserdem habe ich noch ein dritten angetestet, mit nochmal anderen Hölzern, dieser auch mit anderen Pickups.

Gemeinsamkeiten: Fünfsaiter mit durchgehendem Hals in extralanger 35-Zoll-Mensur und Palisandergriffbrett sowie angeleimten Korpusteilen. PUs und Elektrik sind bei meinen beiden Bässen von Bartolini, von dem dritten sind die PUs von EMG, die Elektrik von Noll, soweit ich weiss. Bei meinen beiden Bässen kommen die Saiten von Elixir, beim dritten scheinen es mir handelsübliche Stahlsaiten zu sein.

Der BTB 675 ist ein Fünfsaiter, der Hals besteht aus drei Streifen Ahorn und zwei Streifen Bubinga. Der Korpus ist aus Esche mit aufgeleimten dicken Nussbaumfurnieren. Ergebnis: Breitwandsound mit milden, aber ausreichend vorhandenen Höhen. Alle Frequenzbereiche werden ausgewogen repräsentiert, dadurch kommt er elegant durch jedes noch so dichte Arrangement. Ein Gentleman-Bass.

Der BTB 785 ist ebenfalls ein Fünfsaiter, der Hals besteht aus drei Streifen Jotoba (einer Kirschholz-Sorte) und zwei Streifen Bubinga. Der Korpus im wesentlichen aus Mahagoni mit aufgeleimtem Zimt(!)-Furnieren. Drückt durch den Mahagonianteil äußerst kräftig in den Mitten! Wo der andere elegant durch das Arrangement kommt, prügelt der 785 sich mit kräftigen Ellenbogen im Sound durch. Ein Rockrüpel!

Der kurz angetestet BTB 705 hat wieder einen Hals aus drei Streifen Ahorn und zwei Streifen Bubinga. Der Korpus besteht komplett aus Esche, ohne Nussbaumfurnier. Der Sound ist "leichter" und springt einen schneller an. Irgendwie "federt" das ganze elegant. Klingt klassischer als die anderen beiden mit deutlich mehr Höhenanteil (aber immer noch ausgewogen)

"Ich tendiere zu Sumpfesche-Korpus und Ahorn-Hals" - das gibt zumeist ein leichtes Instrument mit klassischem Sound, leichter Ansprache, explosiven Slaps und hellem bis harten Sound durch den Ahornhals. Daher nicht mit allzu höhenlastigen PUs kombinieren! Ein Palisandergriffbrett würde die Höhen etwas abmildern.

Hope that helps. Was für eine Musik willst Du denn mit dem Instrument spielen? Wer sind Deine klanglichen Vorbilder?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]