Homestudio (Sc)Halldämmung - Thema anzeigen

Homestudio (Sc)Halldämmung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homestudio (Sc)Halldämmung
BeitragVerfasst: 11.02.2010 15:40 
gerade frisch dabei

Moin,

Ich wollte mein Studio in einem Kellerraum aufbauen.Der Raum ist ca. 20m² groß und es können davon ca. 10m² genuzt werden.Nun wollte ich mir in einer Ecke bzw. an einer Wand meine Producing-ecke einrichten.Da die Wand aber keine Isolierung o.s. besitzt wollte ich in dem Arbeitsberich Pyramiden- oder Noppenschaumstoff an die Wand kleben.Nun ist Meine eignetliche Frage aber: Wo hin klebe ich den Schuamstoff? Die Ganze Wand und die Wände voll?.

Auf dem Boden leigt außerdem noch Laminat wo später aber ein Teppich rauf kommt.
In dem Raum werden später noch zwei Sportgeräte [1x Laufband + 1x Fahrrad] stehen.
Im Anhang ist noch ein Grundriss zu dem Raum.

Freue mich über eure Antworten zwinkernd

Dateianhänge:
Dateikommentar: Grundriss des Raumes
grundriss.jpg
grundriss.jpg [ 159.16 KiB | 130-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Homestudio (Sc)Halldämmung
BeitragVerfasst: 11.02.2010 20:00 
Groovesau

Was bitte möchtest Du genau machen?
1) Schalldämmung, damit möglichst wenig Krach nach außen gelangt
oder
2) Optimierung der Raumakustik?

Irgend wie werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau, was Du eigentlich willst und wozu der Pyramiden- bzw. Noppenschaumstoff gut sein soll (außer natürlich für die professionelle Optik zwinkernd). Je präziser Du Dein Problem beschreibst und keine all zu allgemeinen Fragen stellst, desto besser können die anderen Forenteilnehmer darauf antworten.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 12.02.2010 14:51 
gerade frisch dabei

Also das hier : Optimierung der Raumakustik
Damit mit meinst du wohl das im Raum kann Hall etc. entsteht.
Das andere würde für mich nämlich nicht in Frage kommen

BeitragVerfasst: 12.02.2010 19:05 
Groovesau

Phil Delay hat geschrieben:Also das hier : Optimierung der Raumakustik
Damit mit meinst du wohl das im Raum kann Hall etc. entsteht.
Das andere würde für mich nämlich nicht in Frage kommen
Gut, da sind wir ja schon einen schönen Schritt weiter!

Was die Optimierung der Raumakustik angeht, solltest Du Dir Gedanken machen, was das Problem ist und ob es eine gangbare Lösung dafür gibt.
Lies' Dir doch 'mal z.B. das hier (klick für PDF) durch, dann hast Du vielleicht eine Idee, was bei Dir Sinn macht und was nicht - oder kannst noch einmal gezieltere Fragen zu konkreten Problemen stellen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.02.2010 12:20 
gerade frisch dabei

Ok danke für den Text.Ich werde mir den mal durchlesen.Ist es eignetlich noch wichtig das ich erwähne was dort überhaupt "Sound" macht?
Wenn ja hier mal eine Liste:

2x Lautsprecher (Deejaying)
2x Lautsprecher (Producing)
1x Durchschnittle Lautstärke eines PC's (Wegen Grafikkarte und Prozzesor-Kühler)
Der Boden (Laminat) wenn man dort drüber geht

Das Problem der Optiemierung der Raumakutsikt wäre wie schonmal erwäht der Boden (Laminat) und halt die Wände+Decke.
Ich melde mich nach dem Lesen des Texts nocheinmal

BeitragVerfasst: 13.02.2010 15:31 
gerade frisch dabei

Ich habe den Text mal durch gelesen und bin jetzt eignetlich nicht schlauer als vorher.Das man den Raum mit dem Schaumsotff nicht zu kleben soll ist mir klar.Aber die frage zum Problem war eignetlich: Wie bzw. Wo bringe ich den Schaumstoff an?

BeitragVerfasst: 13.02.2010 23:44 
Profi-Mucker

Also erstmal hinter den Boxen, in Ohrenhöhe auf der Seite würde nicht schaden, damit auch seitliche Reflexionen gedämmt werden. Dann wären in den Ecken Bassfallen nicht schlecht. Auf den Boden kannst du nen Teppich legen und vor das Fenster einen dicken Vorhang hängen.
Wie gesagt, Schaumstoff bringt eigentlich "fast" nichts, da du im oberen Frequenzbereich eingreifst (dazu gehört auch der Teppich/ Vorhang). Raummoden, also stehende Wellen, befinden sich im unteren Spektrum, sprich 500Hz abwärts. Dieser Bereich wird allzuoft vernachlässigt. Klar kannst du den ganzen Raum mit Noppenschaumstoff vollkleben, er wird auch trocken (mit Sicherheit zu trocken) sein, da die Höhen so gut wie vollständig absorbiert werden, akustisch optimiert ist der Raum damit sicherlich nicht. Was aber auch nicht heisst, dass man tausende Euro investiert muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Und bei Betonwänden solltest du einiges machen, da Beton sehr hart und glatt ist und besonders gerne Schall reflektiert. Ich glaube, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es bei dir klingt kool

Was willst/ kannst du ausgeben?
Wie groß darf der Aufwand sein?

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 14.02.2010 14:26 
gerade frisch dabei

1.Ich könnte 150€ Maximal ausgeben darüber ist auch Schluß.Als Schüler hat man nicht so viel Geld.
2.Der Aufwand ist mir eignetlich relativ egal die Hauptsache ist ja das nacher was gutes bei rauskommt.Dafür lege ich gern ein paar Stunden hin.
3.Die Dämmmaterialien für den Bassbereich sind die Unabhängig davon ob man eine Subwoofer oder zwei Lautsprecher betreibt? Also muss man die auch für normale Lautsprecher verwenden oder ist das nur für einen Subwoofer gedacht.
4.Es sind keine glatten Betonwände es sind eignetlich übereinander gemauerte Steine.

Eine Liste mit ungefähren Preisen und Material wäre nicht schlecht. zwinkernd

BeitragVerfasst: 14.02.2010 18:26 
Profi-Mucker

Phil Delay hat geschrieben:...Die Dämmmaterialien für den Bassbereich sind die Unabhängig davon ob man eine Subwoofer oder zwei Lautsprecher betreibt?...

Ja, schließlich geht es sich ja um den Frequenzbereich den man optimiert, aus welcher Schallquelle er entspringt ist erst einmal nebensächlich.
Phil Delay hat geschrieben:...Es sind keine glatten Betonwände es sind eignetlich übereinander gemauerte Steine...

Egal - Beton + Stein ist vergleichbar hart. Nur bei Stahlbeton schwingt es noch derber mit. Mit weichen Materialien ist eher Holz gedacht - schwingt natürlich auch, ist aber kein so guter Schhallüberträger wie z.B. Beton & Stein.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 15.02.2010 19:16 
gerade frisch dabei

Gibt es noch weitere Ratschläge o.ä. dazu? Würde mich freuen.
Muss ich eignetlich auch wenn die Lautsprecher gerade stehen würden auch dort Matten ankleben was sozusagen gegenüber leigt also: ]|<->[Lautsprecher]
]= gegenüberliegende Wand,|=Schaumstoff,<->=Abstand dazwischen.Hoffe ihr versteht was ich meine?

Gruß .:::Phil Delay::.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]