So, da bin ich wieder.
Hörnli hat es schon ganz gut erfasst, man kann das als Y-Stück auffassen. In der Zeichnung stimmt die Plotreihenfolge der Linien nicht ganz, daher sieht der rechte Treiber etwas eigenartig angeordnet aus, ich bilde mir zumindest ein, den Treiber vor dem Plotten nicht verdreht zu haben um später für Verwirrung zu sorgen.
Ansonsten gilt, was ich schon mal geschrieben habe, die Schallführung ist für beide Treiber getrennt. Also ein Y mit durchgehendem vertikalen Strich und abgerundeten Spitzen...
Der Aufwand hält sich natürlich in Grenzen, wenn man ohnehin mit Faserverbundwerkstoffen arbeitet ist ja nahezu jede Form darstellbar. Der Aufwand beim Zeichnen ist höher...
Eine einfache Nebeneinanderanordnung der beiden 12"er ging wegen der angestrebten Außenbreite von 60 cm nicht.
Den Vorteil der Abrundung sehe ich nicht in erster Linie in der Abrundung selbst, sondern eher darin, dass die Kontur mit minimalen Abweichungen eingehalten werden kann. Ansonsten ist eine Umlenkung ja unkritisch, solange der Querschnitt klein ggü. der Wellenlänge ist.
Das saubere Einhalten der Hornkontur ist gerade am Hals wesentlich und hier bitet Faserverbundbauweise große Vorteile.
Der Halsquerschnitt beträgt 162 cm²/Treiber, mit der Membranfläche des 12PZ32 von 522 cm² ergibt sich ein Kompressionsverhältnis von 0,31.
Fehlt noch eine Angabe zu Nachbau? Ja, einige, die Kontur weicht etwas von einer exponentiellen Kontur ab, vor allem das letzte Stück öffnet sich sehr schnell, damit im kleinen Stack die Resonanzen am oberen Übertragungsende etwas im Zaum gehalten werden (für diese Frequenzen ist der Hornmund dann ausreichend groß um eine Anpassung zu gewährleisten, also mehr oder weniger reflexionsfreier Abschluss).
Das Rückkammervolumen beträgt pro Treiber 18l, etwas mehr wäre schön, dafür war aber kein Platz mehr da und es funktioniert so ja ganz gut (22,5l waren ürsprünglich geplant, damit steigt aber auch die Membranauslenkung - klar).
Naja, ich hoffe man sieht, dass da kein Voodoo drinsteckt, einfach nur ein Basshorn, ausgelegt als "richtiges" Basshorn im Sinne von wenig Bandpass, aber für TBF's Geschmack dürfte das viel zu lang sein

.
Viele Grüße,
André