Hornstack - Thema anzeigen

Hornstack - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hornstack
BeitragVerfasst: 30.07.2007 19:01 
Anfänger

V-Anordnung: ja, aber strikt getrennt, da stößt nix an, in der Mitte sitzt ja noch ein Kern, der beide Hornverläufe bis zur ersten großen Umlenkung trennt und für exakte Einhaltung der Kontur und sanfte Umlenkung und Umformung der Kontur sorgt.
Im Drahtgittermodell täuscht das, bzw. ist nicht erkennbar. m eheseten kann man das noch in der Explosionszeichnung erhnen.

BeitragVerfasst: 01.08.2007 11:02 
Profi-Mucker

und wie bist Du auf diese anodrnung gekommen ?

ich kenne nur so Push pull oder nebeneinenander oder hinter einander anordnungen wie z.b bei Lab horn oder beim BH 760 zu sehen oder die alten Martin bin V mässigen Treiber kisten vor diedann viele Bastler ein gemauertes Horn gezogen haben.

bringt das wirklich was diese verschachtelte V anordnung?

das macht den Bau doch super kompliziert und tricki.

Haste auch ander einfachere anordnungen probiert und A B verglichen ?

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 09.08.2007 20:24 
Amtlich unterwegs

Moin,

Der Y-Adapter zwinkernd ist schon krass... wobei die Verwirrung wohl durch eine irreführend eingezeichnete Treiberlage des hinteren/rechten Treibers entsteht? Das ist doch in Realität eher symmetrisch aufgebaut?

Den geneigten Bastler interessiert ja nun die Anfangsfläche des Horns... Kompression 3:1 ?

Wie positiv sich die aufwendig gerundete Schallführung auswirkt lässt sich wohl nur durch einen Vergleich mit banalen Kaschterln rausfinden...

Gruß

BeitragVerfasst: 12.08.2007 14:36 
Anfänger

So, da bin ich wieder.

Hörnli hat es schon ganz gut erfasst, man kann das als Y-Stück auffassen. In der Zeichnung stimmt die Plotreihenfolge der Linien nicht ganz, daher sieht der rechte Treiber etwas eigenartig angeordnet aus, ich bilde mir zumindest ein, den Treiber vor dem Plotten nicht verdreht zu haben um später für Verwirrung zu sorgen.
Ansonsten gilt, was ich schon mal geschrieben habe, die Schallführung ist für beide Treiber getrennt. Also ein Y mit durchgehendem vertikalen Strich und abgerundeten Spitzen...
Der Aufwand hält sich natürlich in Grenzen, wenn man ohnehin mit Faserverbundwerkstoffen arbeitet ist ja nahezu jede Form darstellbar. Der Aufwand beim Zeichnen ist höher...
Eine einfache Nebeneinanderanordnung der beiden 12"er ging wegen der angestrebten Außenbreite von 60 cm nicht.
Den Vorteil der Abrundung sehe ich nicht in erster Linie in der Abrundung selbst, sondern eher darin, dass die Kontur mit minimalen Abweichungen eingehalten werden kann. Ansonsten ist eine Umlenkung ja unkritisch, solange der Querschnitt klein ggü. der Wellenlänge ist.
Das saubere Einhalten der Hornkontur ist gerade am Hals wesentlich und hier bitet Faserverbundbauweise große Vorteile.
Der Halsquerschnitt beträgt 162 cm²/Treiber, mit der Membranfläche des 12PZ32 von 522 cm² ergibt sich ein Kompressionsverhältnis von 0,31.
Fehlt noch eine Angabe zu Nachbau? Ja, einige, die Kontur weicht etwas von einer exponentiellen Kontur ab, vor allem das letzte Stück öffnet sich sehr schnell, damit im kleinen Stack die Resonanzen am oberen Übertragungsende etwas im Zaum gehalten werden (für diese Frequenzen ist der Hornmund dann ausreichend groß um eine Anpassung zu gewährleisten, also mehr oder weniger reflexionsfreier Abschluss).
Das Rückkammervolumen beträgt pro Treiber 18l, etwas mehr wäre schön, dafür war aber kein Platz mehr da und es funktioniert so ja ganz gut (22,5l waren ürsprünglich geplant, damit steigt aber auch die Membranauslenkung - klar).

Naja, ich hoffe man sieht, dass da kein Voodoo drinsteckt, einfach nur ein Basshorn, ausgelegt als "richtiges" Basshorn im Sinne von wenig Bandpass, aber für TBF's Geschmack dürfte das viel zu lang sein breit grinsend.

Viele Grüße,
André

BeitragVerfasst: 28.12.2007 17:47 
Profi-Mucker

wie siehts aus gibts neues , die anlage erweitert ?
Live einsätze , angedachten foren treffen termin ?

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 29.12.2007 21:51 
Anfänger

"wie siehts aus gibts neues , die anlage erweitert ?"
Nö, keine Zeit. Bin mit dem Finishing der MHT-Hörner noch nicht fertig.

"Live einsätze"
Na die Bässe halt. Einzeln, für Kleinkram, mit Direktstrahlern drüber.

"angedachten foren treffen termin ?"
Nein, bislang nicht.

Mein Problem ist momentan eher zeitlicher Natur.
Praxistests des Stacks wären ohnehin erst für die kommende Draußensaison geplant.

Viele Grüße,
André

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]