|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
wasserkocher
|
Verfasst: 24.04.2007 15:11 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 08.09.2005 13:14 Beiträge: 35 Wohnort: Radolfzell Bodensee
|
|
spannend, das was du unter Interferenz verstehst, heisst ganz offiziell destruktive Interferenz es gibt genauso konstruktive
und den 12" zur Punktschallquelle zu erklären ist mindestens genauso falsch wie ihn als kohärenten Flächenstrahler zu vereinfachen
Blubb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 24.04.2007 19:59 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
wasserkocher hat geschrieben:ja lieber Ede
wie hat mal so schön jemand geschrieben Erfahrungen sind Massarbeit, sie passen nur dem, der sie macht
in dem Sinne fröhliches Basteln
Blubb
ich fühle mich angesprochen... gruss wolfgang ps. nach einem halben jahr wartezeit hat es nun doch noch mit meinem internetanschluss geklappt, und so wird man mal wieder öfter hier vorbeischauen...
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 24.04.2007 22:25 |
|
 |
| Profi-Mucker |
Registriert: 20.04.2004 12:50 Beiträge: 1432 Wohnort: Sindelfingen
|
|
@ EDE
ein 4x12" passt locker in 60x60 oderso
einfach 2x VB 24 in einer box bauen.
hier im forum gibts bilder davon
mit delta 12lf ja recht günstig.
dann hätte ich da noch ne fertige 2x12" Kick Basshorn filler box fertig entwickelt in der schublade die evlt was sein könnte.
aber das müsste ich dir mal per mail mitteilen bzw hier nen extra thread auf machen.
insofern da nen filler mit zwei 12ern interessant ist denn billig ist das vergnügen nicht.
ein skbastelhorn ist da günstiger im material auch wenn der dopel 12er einfacher zu bauen wäre.
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.deSATLIVE die LIVEMESSOFTWARE www.take-sat.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 25.04.2007 00:07 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
@ wasserkocher: Sagen wir mal, wenn ich von Interferenzen spreche, dann rede ich von Bereichen wo es sowohl konstruktive alsauch negativ auffallende destruktive Interferenzen gibt.
Und ich habe den Lautsprecher weder zur Punktquelle noch zum Flächenstrahler erklärt. Ich habe doch lang und deutlich gesagt, dass die Sache mit den Zentrenabständen eine Vereinfachung ist, weil die Realität nicht grade einfach nachzuweisen ist.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wasserkocher
|
Verfasst: 26.04.2007 15:36 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 08.09.2005 13:14 Beiträge: 35 Wohnort: Radolfzell Bodensee
|
|
hallo jens
ausgedehnte Schallquelle kohärent ( d.h. alle Elementarwellen sind in Phase ), 2-dimensional
wir gehen ins Fernfeld und betrachten unter einem bestimmten Winkel zur senkrechten Mittelachse den maximal möglichen Gang- ( Phasen ) Unterschied
Dieser hängt ab vom cos des Winkels, der Ausdehnung der Schallquelle und von der Wellenlänge ab für den Gangunterschied von lambda/2 ergibt sich das erste Minimum, für grössere Winkel gibts dann Nebenmaxima und weitere Minima
Was ich hier beschreibe, ist in der Physik/ Optik der Spaltversuch
die andere Geschichte ist das Gitter: hier hat man viele Schallquellen in kontantem Abstand, wobei die Ausdehnung der Schallquelle klein gegenüber der Gitterkonstanten ist:
Hier hängt die Lage der Minima/Nebenmaxima nur von der Gitterkonstanten ab
So jetzt kann man überlegen, was in dem von uns diskutierten Beispiel bei 900 Hz mehr zutrifft: Sind die 12" bei dieser Frequenz mehr Punktschallquelle, dann hängt die Interferenzstruktur nur am Abstand der 12" oder sind sie mehr kohärenter Flächenstrahler.
Ich hoffe, das ich alles richtig beschrieben habe, es ist schon eine Weile her
Blubb
|
|
| Nach oben |
|
 |