|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
EDE-WOLF
|
Verfasst: 07.04.2007 04:08 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
hallo, ich bin derzeit geneigt mein setup etwas zu erweitern! ich mache derzeit viele "low-budget"-rock/Metalkonzerte mit Bands (bzw. eher für bands) die nicht viel publikum ziehen, bzw nicht viel publikum ziehen was viel bezahlen würde! Mein ganzes arbeitsfeld ist daher ziemlich "low-budget-mäßig" ausgelegt. Natürlich wünsch ich mir auch was anderes, aber die Kulturförderung hier lässt doch etwas zu wünschen übrig, sodass letztendlich irgendwo gesparrt werden muss... bisher bin ich mit 4 SK Bastelhörnern (mit XB700) und 2 CD212ND auf reisen gegangen stelle aber zunehmend fest, dass die tops doch etwas angestrengt und dass auch 2 bässe mehr sicherlich nicht verkehrt wären. Da die Bässe an sich sehr gut funktionieren werde ich bei denen bleiben, ich suche also nur ein neues Topping.
Ziel soll sein, ein modulares system aufzubauen:
ein kleines Setup, in dem pro seite je 1 Horn und eine CD15ND zum einsatz kommt (von denen ich ehh ein paar als monitore habe)
ein mittleres Setup mit 2-3 Bässen und einem Top / Seite
und einem, für meine verhältnisse großes, setup, mit 4 bässen je seite und 2 Tops.
Daher folgender Grundansatz:
3-Wege, voll horngeladen mit: 1x15 in einfach gefaltetem Horn (dass eben die 110hz möglich sind)
1x10 in Horn, was eben an das 15er horn ankoppeln können muss. Phaseplug wäre (bei vorschlägen) möglich.
1x 1,4er auf 60x40 horn.
Das ganze soll teilaktiv getrennt sein, der 15er bekommt einen eigenen Controllerkanal, 10er wird zum 1,4er Passiv getrennt.
Da ich leider keinerlei "Special advanced-Konditionen" bekomme muss ich bei der Auswahl an Treibern doch stark aufs Budget achten.
Daher war meine Idee: 15b450 (100-3xxhz) kappa pro 10 oder 10m250 (3xxhz bis 8xxhz) P.Audio BMD740 <--- der es aus Budgetgründen mit ziemlicher Sicherheit wird. Die Musik ist ohnehin recht "robust", sodass Hifi gerade an dieser Stelle nicht nötig ist!
Augenmerk soll auf folgenden Punkten liegen:
1. Robust. Ein Feedback darf, auch wenn es 2 Sekunden dauert, nicht zum braten führen! 2. 60 Breit (oder schmaler) sonst kann ich nicht Stacken, nict deutlich über 60 tief. 3. KEIN Mut zur lücke. Sowas kann ich nicht abschätzen, möchte ich also dementsprechend nicht! Gerade die Low-mids sind das, was ich brauche und weshalb mir die CD212 nicht mehr reichen! ich bin eher einer der Typen die so mischen, dass man hört was der Bassist spielt... also weniger Tiefbassintensiv. 4. Chassis sollten zusammen max. 300€ OHNE Weichenteile und OHNE die P.audios pro Top kosten. 5. Platz sollte gut ausgenutzt sein, dabei denke ich an eine Konstruktion, die ein wenig richtung diesme "X-tro" Top geht, wobei ich mir hier vorstellen könnte dieses System eben mit einer "echten" 15er Faltung noch optimieren.
Amping steht (ebenfalls aus Budgetgründen, weils eben schon da ist auch)quasi fest: Yamaha P-7000.
Hat jemand von euch andere Vorschläge?
Es soll (sofern nicht jemand was nahezu zu verschenken hat) ein Selbstbau sein, weils einfach günstiger ist und wenn jetzt n paar kandidaten anfangen zu rechnen: NEIN meine ARBEITSZEIT ist KEIN Budgetfaktor!
In diesem Sinne! danke schonmal für eventuelle hilfen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tobias
|
Verfasst: 07.04.2007 09:45 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Da ja der Teilweg mit dem geringsten spl die max. lautstärke begrenzt währe ich (1.) allgemein vorsichtig mit 3 wegen und (2.) sehr! vorsichtig speziell mit dem kappa10, denn der wird auch am horn so richtig laut nicht. Da dein vorhaben ja wegen der angedachten treiber (p-audio, emi) so richtig hiendig auch nicht angesiedelt ist würd ich den 10er eventuell einsparen, die freigewordenen (finanziellen) recourcen in den bms 4590 investieren und über was d&b c7 oder föön neom artiges nachdenken. Die eventuell entstehende lowmid-lücke ist wirklich verkraftbar wenn denn überhaupt eine entsteht. die xb700 sind brauchbar hoch trennbar und spätestens mit nem schubser untenrum sollte der 15er auch am stummelhorn bei 120-150 losmetern.
_________________ ...ein Beck's bitte...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 07.04.2007 13:12 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Du kennst diesen Post... Um genau in deinem "Mangelbereich" Abhilfe zu schaffen wird Dir ein Horn im Topteil nicht wirklich was bringen, denn es müsste sehr groß sein, und das möchtest Du nicht transportieren. Entweder Du drehst an Deiner bestehenden Anlage schlicht die Trennfrequenz hoch, und ignorierst die Resonanzen im Bastelhorn (etwas Subjektivtuning am Controller vielleicht) oder Du denkst über die unter den Links zu findenden Lösungen mit CB12 (vielleicht mehr als 2/Seite) in der Tiefmittenabteilung nach. Auch 6*CB10+ Ht kann ich mir vorstellen. Beides klingt weit besser als Bandpasstummel im Spaßbereich, ist einfach zu bauen und sehr transportabel. Wenn Du kein Horn laden mußt reichen 10 oder 12" mit leichter Membran und "normalem" Antrieb aus, was Deinem Budget genauso nahe kommt wie die halbe Zahl mit Extremantrieb. Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EDE-WOLF
|
Verfasst: 07.04.2007 20:06 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
ahso 1 zusatz noch:
das ding muss NICHT ohne controller gut klingen! da der im setup ehh immer da ist!
zu den 100hz.... man merkt: ich bin hornneuling.
gucke ich mir 15er kurzhörner a la HD15 kommen diese ja schon bei recht kleinen abmessungen an die 70... bedingt durch 180° faltung aber eben nicht mehr bis 300.... nimmt man nun eine faltung weg und modifiziert das, sollte es doch möglich sein die 110 zu erreichen und ungefähr auch die 300 oder sehe ich das komplett falsch?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lok1414
|
Verfasst: 07.04.2007 21:45 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
FÜr ein reines Horn gilt die Faustformel, daß der Umfang des Horns der tiefsten Wellenlänge entsprechen sollte, bei 100 Hz also ca. 3,4 m. Bei 0.6 m Breite blieben also noch jeweils ca. 1,1 m für die Höhe. Somit hättest Du eine Breite zu Höhe Verhältnis von ca. 1:2, dieses, denke ich, wird sich bei einem reinen Horn in der Abstrahlung wiederspiegeln - also mehr vertikal denn horizontal. Der andere Weg ist, mit Resonatoren zu arbeiten, bzw. mit einer Mischform von Horn und Resonator. Deine Bastelhörner sind auch so konstruiert, nur im Bass dürfte das weniger kritisch sein als bei den tiefen Mitten (Dröhn-, Mulm-Gefahr). Einige Kombinationen auf dem Markt existieren mit dem zu-kleinen-Horn, mir fallen gerade F1 oder KV2 ein. Aaaaaber es ist bestimmt ein langer, dorniger Weg, diese Hörner gut klingend zu konstruieren, ich habe da auch schon einige Gehäuseexperimente fürs Kaminfeuer gezimmert, und immer noch kein Ergebnis. Vielleicht wäre es überlegenswert, sich die Töne um 100 Hz und höher per EQ einmal genauer anzuhören (sind die schön?), vielleicht ist eine Lücke nicht negativ. Ansonsten würde ich analog zu Hörnli probieren, die Bastelhörner höher zu ziehen. Fazit: ein "richtiges" Horn wird schon recht groß, und ein "falsches" kann schnell furchtbar werden. Vielleicht doch über einen Direktstrahler nachdenken, oder ein bißchen Bandpaßkammer (sog. Hornstummel) ala Kling-Freitag, oder TW-Audio .... Zum HT: Bist Du Dir sicher mit dem BM 740, bzw. schon einmal gehört? Ich habe den 2" BM 750 - Höhen macht er nicht richtig...  Viele Grüße Lok114
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 09.04.2007 16:40 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Ich bezweifle, dass es beim HD15 sooo sehr an der Faltung liegt, dass über 150Hz nichts brauchbares kommt. Eher an der großen Vorkammer.... also Bandpass. Wenn du die Tiefmitten sauber haben willst, brauchst du ca 90cm Hornpfad (ungefaltet), schon knapp unter 1m² Mundfläche und dann wenig Vorkammer...
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 10.04.2007 00:32 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
|
Moin,
die Idee mit dem Horn ist ja nicht falsch, und auch die Nutzung des entstehenden Rohrresonators untenrum. Auch die Bandpassvariante ala HD15 straight bringt sicher Pegel um 120 Hz wenn man es denn so designt, nur dann kommt drüber wieder nichts. Ich finde Direktstrahler mit Volumen/Reso/0,7 nach der unteren Trennfrequenz gut. Vielleicht nicht weil das nun eine genial neue Idee ist, sondern weil man tatsächlich in kleinem Transportvolumen mit nicht übertrieben teuren Chassis bei recht gutem Wiedergabeverhalten zwar konstruktiv langweilige, aber sehr brauchbare Tops bauen kann. Der ampsparende Sensivitygewinn liegt unten höher als bei unsinniger Verwendung einen Not-Fullrange BR Tops, und nah am in der Praxis für den Spaßbereich immer zu kleinen Horn. Ich stelle selbstverständlich nicht die Behauptung auf Hornfaltungen seien unschädlich, doch das leicht resonante Verhalten von (relativ) langen, auf Kompakt und Bass ausgelegten Hörnern findet sich auch bei großen Mitteltonhörnern wieder, denn die sind ja auch nie groß genug. Da Du die Anforderungen als "weniger edel" bezeichnest hätte ich keine Skrupel "den Rock" aus den Bastelhörnern zu holen. Über Deine Gleichgültigkeit im HT- Bereich bin ich jedoch enttäuscht. Grade E-Gitarren nerven über Blechdeckel, und besonders bei Metal möchte man das nicht durch "dumpfdrehen" lösen. Martin hat für sein "Blumentopftop" einen gut passenden 12" gefunden, eine schlanke 3*12" mit potentem HT im Groundstack auf Bastelhörnern finde ich für Clubgigs sehr wünschenswert, das bringt etwas Grundtonreichweite (damit man ab der Mitte nicht nur den 2" hört) und saugt auch den Amp gut aus.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bettersound
|
Verfasst: 13.04.2007 22:39 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 09.06.2006 15:10 Beiträge: 197 Wohnort: am Waldrand irgendwo in Niedersachsen
|
@Ede Wolf Mit dem SK-210.MH (Doppel-10"-Horn/1,4") würdest Du rundherum glücklich werden (hohe Sensitivity, kräftige LowMids, klingen auch ohne Controller-EQ). Infos unter www.sk-lautsprechersysteme.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TBF
|
Verfasst: 14.04.2007 04:54 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ich glaube kaum dass ein Metal Fan (ich gehe mal davon aus) mit derWidergabe aus Mittelton Bandpässen (das ist ein conzentrisch geladener Reflex "horn" Bandpass mit unsymetrischer ladung (damit hat es manfred ja)) zufriedener sein wird ich hole etwas weiter aus.
Das was dir fehlt ist der sogenannte "Spassbereich" bzw. Grundton, ich liebe ihn ebenfalls und kann nicht genug davon bekommen, nach moderner defintion sollte ja im bereich zw. 100....250 alles Leergeräumt werden das heisst neudeutsch klar und übersichtlich ich mags da gerne kesseln. Ich nehme an du auch die bisherigen boxen sind jetzt so grundton schwach nicht nur es bleibt von der vorhandenen leistungsbandbreite bei ordentlich "kelle" nicht mehr viel für Mid & high übrig das ist physik (integral...) selbstredend würde ein 10 oder gar 8"er in den mitten ordentlcih aufräumen und einen erheblichen Pegelzuwachs bringen (man kann in den mitten lautmachen satt bei den präsenzen) nur hat das den nachteil dass ohne weitere Massnahmen derGrundton "weg" ist das fürht dann zum neumodischen "aufgeräumten" sound es klingt leer spasslos langweilig ein günstige abhilfe könnte es z.B. sein (ich komme gerade aus derwerkstatt heim und habe jetzt nur grob die Beiträge überflogen) die vorhandenen Boxen mit einem filler zu entlasten (bitte das mti dem wort verwandte wort jetzt nicht hier einbringen) sprich deine Bässe nur bis ca.! 100 Hz laufen zu lassen (mehr ist mit 18er unter vertretbaren klangabstrichen sowieso nicht drin) und dann im spassberich dedizierte Wandler optimiert auf spasswiedergabe zu verwenden. als Lösungen fallen mir in Effizienz + Klopffaktorreihenfolge ein: JBL 2206 (teuer aber gut) Sammi sstc1206 (recht identisch nuranderer anschluss plus etwas schwerer) low budget (etwas klirrig machtalso die mitten mit dem abgesonderten klirr etwas zu, aberlange nciht so tragisch wie die klirrportionen aus 18ern o.d.gl) Eminence delta 12 lf bzw. die neo verantie davon alles ordentlich angeampt (den leistungsbedarf im grundton keinesfalls unterschätzen!) und angeweicht bei gut 200 Hz die Fillerlangsam auslaufen lassen und die tops so langsam ab 250 einkoppeln man bekommtdamit ERHEBLICH mehr pegel aus dentops bei deutlich aufgeräumterem sound (die membran der tops muss weniger huben was derklangabgabe förderlich ist, v.a. bei auf mittelton wiedergabe optimierten speakern) ich mache das z.b. bei den CD10 so da kann man dann sogar techno damit beschallen ohne kopfschmerzen wenn Du evtl zugang zu o.g. chassis hättest kannst Du daseinfach perspanplatten probe gehäuse ausprobieren reflexöffnungen wirst du nicht benötigen / kannst du / sollst du verschliessen
Noch eine erinnerung wie im anderen Offtopic Threadschon angebracht hier die Kopie: Werbe durchsagen sind auch für Schallkrankenhaus hier unerwünscht, man darf unter andere Webseiten seine Webseite vorstellen oder bei Dave, dem Betreiber hier kostenpflichtige Werbebanner schalten.
Da wir hier im Selbstbaubrett sind, ist die Antwort sowieso völlig offtopic, da die lins zwar zu SK Seiten führen aber nicht zu den bauplänen der Bandpässe (die musikalisch sowieso immer ein kompromiss sind)
ich weiss, dass SK nachdem er im Werbeforum nicht mehr provozieren darf, sich jetzt dieses Forum für Webeunterbrechungen schön als Information verpackt ausgesucht hat - ferner will ermich vermutlich provozieren damits bald so zugeht wie im Werbeforum.
Also bitte beachten dies ist kein Forum für Off topic Product Placement
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 14.04.2007 23:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
@bettersound: Bitte etwas Zurückhaltung. Ich hab bisher weder etwas gegen Deinen Avatar gesagt noch dagegen, dass Du gleich DREI Werbelinks in der Signatur hast (finde ich persönlich jetzt schon hart an der Grenze), aber wenn Du jetzt anfängst mitten in den Threads Werbeposting nahezu ohne Zusammenhang zu machen muss das ja nun wirklich nicht sein.
2sound ist derzeit ein Forum wo durch die Administratoren fast garnicht eingegriffen werden muss weil man sich in letzter Zeit wirklich alle einigermaßen zivilisiert benommen haben.
Ich wäre ECHT(!!!) froh, wenn das auch bleiben könnte.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |