HSO 16-bit und 24-bit Soundunterschied - Thema anzeigen

HSO 16-bit und 24-bit Soundunterschied - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2010 03:05 
Kistenschlepper

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem Cubase 5 EDU gekauft. Dazu gab es ja das HSO in 16-bit.Ich bin allerdings stark am schwanken,ob ich diese Lizenz nach Ablauf der 90 Tage verlängern sollte, oder ich mir dann die Vollversion als EDU hole, deshalb wollte ich folgendes wissen:

Hört man einen Soundunterschied (Klang an sich, Rauschen, Knackser bei hoher Lautstärke, bei leisen Passagen) oder ist das nicht wirklich der Rede wert?

Danke im voraus für eure Antworten.

LG
Stefan aka MuSick

BeitragVerfasst: 23.11.2010 03:45 
Amtlich unterwegs

Hallo Stefan,
mit Knacksen und ähnlichem hat das nichts zu tun. 16 bit und 24 bit laufen von dem her beide geräuschfrei (denk an eine CD/ 16 bit). Inwiefern man 2 sounds unterschiedlich hört, können wir drüber streiten, aber wichtig finde ich die 24 bit, wenn man zusätzlich mit EQ und Effekten arbeitet. Da hört man den Klangunterschied in der Summe deutlich, finde ich.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 23.11.2010 11:17 
Moderator

Würde auf jeden Fall auf 24 Bit gehen, allein schon weil Du da mehr Headroom hast...
Später ärgerst Du Dich... Ist der Preisunterschied denn so groß?

BeitragVerfasst: 23.11.2010 11:26 
Kistenschlepper

Hallo Drummerl,

danke für deine Antwort.Mit dem knacksen war ich mir eben nicht so sicher, siehe hier:

http://www.tobias-hei.de/typo3-site/16vs24.0.html

Denn ich habe das HSO 16-bit jetzt in einem Projekt benutzt (1 Instant, 12 Instrumente geladen).Dadurch schnellt die ASIO-Anzeige ganz schön krass nach oben.
Mein Mitbewohner hat letztens mal auf nur 1 Midi-Spur mit einem HSO und 7 geladenen Instrumenten mehrere aufeinanderfolgende Akkorde gespielt und da ging die ASIO-Auslastungsanzeige teilweise so hoch, dass ich Knackser hatte und ich weiß eben nicht,ob das wirklich an der Auslastung liegt (sie lag so bei ca. 60%) oder ob das an der Klangfülle des HSO lag,dass es irgendwie übersteuert,aber das kann, denke ich, nicht sein.

Inwiefern hört man denn nach dem bearbeiten (EQing, Filtern) einen Unterschied?
Du hattest ja gemeint, der sei deutlich. Wie macht der sich bemerkbar?

Mal mein System:(Musik- und Gamer-PC)

ASRock 890GX Extreme 3
AMD Phenom II X6 1055T @3,25 GHz
4 GB ADATA DDR 3 1333 Ram
Creative X-Fi Titanium Professional mit ASIO 2.0
Palit Geforce GTX 460 1GB DDR5 Ram
1 TB Samsung Spin Point F3 7200 U/min und 32 MB Cache
750W Antec Netzteil

@Dave:

Hallo und danke auch für deine Antwort.
Ich weiß,man hat einen größeren Rauschabstand ne?Aber wie macht der sich akustisch bemerkbar?
Der Preisunterschied beträgt 145 Euro. Lasse ich die 16-bit Version freischalten kostet es ja nachwievor 99 Euro.Und bei thomann.de gibt es die EDU für 244 Euro.Bei unimall zwar für 229 Euro,aber die sollen nicht sehr verlässlich sein,also würde ich da nicht sparen,da ich bisher auch sehr zufrieden bei Thomann war.

Bloß ich frage mich eben auch,ob die 24-bit Samples problemlos bei mir laufen,da ja,wie gesagt, die ASIO-Auslastung bei den 16-bit Samples schon ziemlich hoch ist.
An alle Cubase-User.Was habt ihr denn so für ASIO-Werte?
Verbessert sich die Auslastung durch eine andere,schnellere Sound- oder Recordingkarte oder hat das damit nichts zu tun?
Ich habe übrigens schon den Steinberg-Support um Hilfe gebeten, die ich auch bekam,ebenso bin ich die Knowledge Base durchgegangen,aber alle Veränderungen brachten maximal ein Plus von 5%, aber auch dass nicht dauerhaft.

MfG Stefan

BeitragVerfasst: 23.11.2010 11:43 
Amtlich unterwegs

Also erstmal haben die Knackser nichts mit 16 und 24 bit zu tun, sondern mit der Auslastung deines Systems. Schon mal versucht, die Samplerate höher einzustellen?
Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 23.11.2010 12:11 
Moderator

Anstelle der Samplerate empfehle ich den Audio-Buffersize! zwinkernd

BeitragVerfasst: 23.11.2010 14:22 
Kistenschlepper

Die Samplerate höher stellen?Da wird die ASIO-Auslastung doch noch höher oder?
Ich arbeite momentan mit 44,1 kHz und 24-bit.Das ist doch ok oder nicht?

@Tommok:

Das habe ich auch schon probiert.Egal ob auf 10ms,20ms,30ms,50ms,100ms,200ms oder 300ms.Das Ergebnis bleibt dasselbe.

@all:

Was habt ihr denn für eine Systemauslastung bei Cubase 5?

Und wie wirken sich denn die 24-bit beim HSO klanglich auf das Audiomaterial aus,im Vergleich zu 16-bit?

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 23.11.2010 18:50 
Amtlich unterwegs

Sorry, Stefan, ich meinte auch die Latenz (siehe Tommok).
16 und 24 bit: Ich höre vom Signal keinen Unterschied, ich höre aber einen Unterschied, wenn mehrere Signalverarbeitungen (EQ, und Effekte, Mastern) in 16 bit gemacht wurden. Da klingt das Endergebnis in 24 bit doch erheblich besser. Wenn ich beim Mastern wieder auf 16 bit runtergehe (CD-Brennen), höre ich auch wieder keinen Unterschied. Ich glaube, wirklich hörbar wird es bei der Signalverarbeitung. Vielleicht hören ja andere anderst....

Lieb

BeitragVerfasst: 24.11.2010 01:37 
Kistenschlepper

Alles klar Drummerl. Smile

Kann die hohe ASIO-Auslastung mit meinem Arbeitsspeicher zu tun haben?
Könnte eine schnellere Soundkarte Abhilfe schaffen?
Kann man die Auslastung senken,indem man die 64-bit Variante von Cubase installiert?

Grüßle

BeitragVerfasst: 24.11.2010 01:51 
Amtlich unterwegs

Hallo Stefan,

Arbeitsspeicher und Prozessorleistung sind i.d.R. sehr wichtig. Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?

Lieben Gruß
Drummerl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]